Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Lesehilfe Hickl
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Lesehilfe Hickl. Verfasst am: 07.07.2014, 06:41    
  Antworten mit Zitat      
Ich bräuchte hier mal bitte Lese- und/oder Geographiehilfe:
es geht um den Geburtseintrag (ortsfremd) in Ranigsdorf vom 13.11.:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-23474-29459-33?cc=1804263&wc=MKSS-C66:979674501,979754001,981644601,981644701

Der Vater: Hickl, Franz, Häusler von Olbersdorf (bei Landskron, vermute ich mal)
Die Mutter: Veronika, Tochter des Karl Hickl Häusler von ....
Ich lese da "Robein", aber ich kann beim besten Willen keinen Ort dieses Namens finden.

Kann mir da jemand helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hickl. Verfasst am: 07.07.2014, 13:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Landgraf31,

der erste Buchstabe des gesuchten Ortes ist kein R. Es könnte ein missglücktes L sein. Und bei dem 2. Buchstaben bin ich mir nicht sicher, aber es könnte auch ein i sein.
So das es sich um Libein handeln könnte, ein Ort im Kreis Hohenstadt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hickl. Verfasst am: 08.07.2014, 08:11    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal in Libein nachschauen.

Ich glaube aber trotzdem, dass der erste Buchstabe ein R ist.
Wenn ich mir beim Eintrag darunter unter "Pathen" den Text ansehen, da heißt es ganz am Ende "beide von Ranigsd", und das R sieht ganz genau so aus wie beim gesuchten Ortsnamen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hickl. Verfasst am: 08.07.2014, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Landgraf31,

ich stimme sowohl dem anfangsbuchstaben 'R' als auch dem 'Robein' zu und habe folgendes dazu finden können:
http://books.google.de/books?ei=DDG8U8D7IsS_OfOlgIgC&hl=de&id=WdMvCeMIgeYC&dq=Robein+Tr%C3%BCbau&focus=searchwithinvolume&q=Robein

Man kann wohl mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich dabei um den gesuchten Ort handelt, der heute Roubanina heißt. Der Ort liegt ein paar km südöstlich von Brüsau (Březová nad Svitavou) und mit ca. 20 km (Luftlinie) Entfernung von Ranigsdorf auch noch in dessen "Schlagweite".

Die Matriken von Raubanin findest Du online auf der Webseite des Mährischen Landesarchivs Brünn

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hickl. Verfasst am: 09.07.2014, 10:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,
vielen Dank. Das war ein Treffer.
Hat zwar leider nicht zum erhofften Ziel geführt, aber das ist eine andere Geschichte.

Roubanina war aber korrekt, wobei der entsprechende Karl Hükl (Hikl, Hickl, etc) wiederum aus Briesen stammte, somit Thema für Zwittau und Umgebung.

Vielen Dank sagt
Frank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hickl. Verfasst am: 09.07.2014, 12:04    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Frank,
Briesen gehört zum Kreis Mährisch-Trübau.
Viele Grüsse
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775