Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Lesehilfe Hochzeitseintrag KB Brüsau (Jakob Teyerle)
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Lesehilfe Hochzeitseintrag KB Brüsau (Jakob Teyerle). Verfasst am: 13.11.2014, 20:57    
  Antworten mit Zitat      
Ich möchte einmal wieder um Lesehilfe bitten:
es geht um den Hochzeitseintrag vom 4.2.1659 in Brüsau:
Hochzeit des Jakob Teyerle mit Ursula ???

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1961-29687-22968-66?cc=1804263&wc=95XM-RM9:979674501,979754001,981527402,981528901

Ich meine lesen zu können:
"den 4. Februar ist geträvet worden Jacob Teyerle ein Junggesell und Fleischhacker allhier des Gott seeligen Herren Daniel Teyerles gewesenen ...... hinterlassener Sohn mit Jungfrau Ursula des ... Valentin ... Bürgers und ..... allhier aus Briesau eheleiblich Tochter"[/url]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeitseintrag KB Brüsau (Jakob Teyerle). Verfasst am: 15.11.2014, 19:40    
  Antworten mit Zitat      
Boah, da wollte wohl jemand Papier sparen. Das ist ja kaum lesbar und die Buchstaben laufen ineinander über.

Ich lese beim Nachnamen "Ma (Tintenfleck) ia" (oder ir)

Vergleiche das M in dem Eintrag darunter "Margus" (wohl mit "haddem g", wie die Franken sagen würden = Markus)

Schau doch mal, ob Du am Ort einen Valentin Ma..i.. in anderen Einträgen findest oder hoffe, dass bei den Taufeinträgen der Kinder der Geburtsname der Mutter eingetragen ist.

Viel Erfolg

Bärbel

Nachtrag: Mach mal ein Bildschirmfoto, öffne es in einem Bildbearbeitungsprogramm und spiele ein wenig mit den Werkzeugen zu Farbe, Helligkeit, Kontrast usw. rum (evt. auch mal Farben umkehren - Falschfarben) - Vielleicht kann man dann in irgendeiner Einstellung mehr lesen.
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeitseintrag KB Brüsau (Jakob Teyerle). Verfasst am: 18.11.2014, 21:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Landgraf und Bärbel,

Ich denke der Valentin heißt mit Zunamen Matthia und ist Primatorius (=Bürgermeister) in Brüsau gewesen.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Lesehilfe Hochzeitseintrag KB Brüsau (Jakob Teyerle). Verfasst am: 26.11.2022, 15:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

von der Erbrichter Sponner-Sippe komme ich auch zu Jakob Teyerle von Brüsau. Der Eintrag lautet:

Den 4. February ist geträwet worden Jacob Teyerle ein Junggesell und Fleischhacker alhier deß Gott seeligen Herren Daniel Teyerleß gewesener Bürgerß und Gastwürtsß im Marckt hinterlassener Sohn mit Jungfraw Ursula deß Herren Valentini Matthia Bürgerß und Primatori alhier in Briesaw eheleibliche Tochter.

Der Herr Valentin Matthia war zwischen 1644 und 1671 mit häufig Primator von Brüsau gewesen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775