Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Suche nach Unzeitig aus Augezd bei Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Suche nach Unzeitig aus Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 16.11.2014, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag an alle Ahnenforscher,
ich bin auf der Suche nach Catharina Unzeitig. Geboren wurde sie vermutlich in Augezd bei Müglitz, geheiratet hat sie 1708 in Allerheiligen.
Außerdem suche ich Johann Unzeitig, geboren 1815, Geb.ort unbekannt, geheiratet 1844 in Allerheiligen.
Dankeschön im Voraus für eine gelegentliche Antwort.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Suche nach Unzeitig aus Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 17.11.2014, 15:32    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

im KB von Allerheiligen stehen 2 Johann Unzeitig. Ich denke aber es ist dieser:
12.11.1844 heiratet Johann Unzeitig, Erbrichter und Grundbesitzer aus Lechsen, Sohn des Franz Unzeitig Ausgedingers in Lechsen und der Barbara geb. Andreas Ernet Bauer aus Augezd, Franziska Tochter des Alois Sackl Schullehrer aus Allerheiligen und der Johanna geb. Anton Hübner Webermeister aus Groß Poidl. Sein Alter wird mit 29 Jahren angegeben, ihr Alter mit 20.

Am 21. Mai 1708 heiratet der Witwer Jacon Öhrnerd von "Ojes" die Jungfrau Catharina des Matthias Unzeitigs eheleibliche Tochter auch von dannen (also von Aujezd)

Ich habe jetzt nicht nach den Geburten gesucht, aber wenigstens im ersten Fall sollte doch auch das Grundbuch von Allerheiligen weiterhelfen, oder?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Suche nach Unzeitig aus Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 19.11.2014, 09:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

nach einem kurzen Blick in das Kirchenbuch, Grundbuch und Kataster sehe ich Dein Problem. Ich dachte, das zumindest das Grundbuch ein wenig Aufschluss geben würde, aber auf den ersten Blick wird das Erbgericht dort nicht identifiziert. Man müsste es also ganz durcharbeiten. In Pobutsch gab es eine Erbrichterfamilie Unzeitig. Vielleicht lohnt sich ein Blick in das dortige Kirchenbuch, evtl. auch Schmole. Der Name Unzeitig tritt dort recht häufig auf.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Suche nach Unzeitig aus Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 20.11.2014, 22:37    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Jürgen,
vielen Dank für Deine engagierte Beschäftigung mit meiner Anfrage. Da ich in der Vergangenheit im Forum gelesen habe, dass sich einige Teilnehmer mit "Unzeitigs" beschäftigt haben, dachte ich, ich stelle mal die Anfrage im Forum.
Vielleicht hat noch jemand weitere Angaben über die Gesuchten.
Freundliche Grüße
Gerhard

Vorgang Johann Unzeitig hat sich aufgeklärt

Weitere Angaben zu Catharina Unzeitig sind noch gewünscht!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776