Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Link zum "Brünner Tagesboten"
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Link zum "Brünner Tagesboten". Verfasst am: 16.12.2014, 17:02    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

hier schicke ich einen Link, der zum digitalisierten Brünner Tagesboten (1850-1944) führt. Es wird auch über den Schönhengst berichtet und man kann mit der Suchmaske alle Ausgaben einigermaßen gut durchsuchen. Das Texterkennungsprogramm ist nicht perfekt, aber ich denke man bekommt schon eine gute Anzahl von Treffern in einer Liste mit links, die einen zu den einzelnen Treffern führen.

Versucht es mal mit dem Ortsnamen oder Familiennamen. Ich habe z.B. für Moletein 95 Treffer bekommen und was man da liest ist zum Teil recht erstaunlich. Die Treffer werden auf der entsprechenden Zeitungsseite gelb hervor gehoben.

Viel Spaß also......

http://www.difmoe.eu/archiv/year?content=Periodika&kalender=0&name=Neuigkeiten/Tagesbote&title=Neuigkeiten/Tagesbote
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Link zum "Brünner Tagesboten". Verfasst am: 17.12.2014, 14:15    
  Antworten mit Zitat      
http://anno.onb.ac.at/anno.htm

Dieser Link führt zur Seite der Österreichischen Nationalbiblothek.
Man findet bereits eine umfangreiche Sammlung von Zeitungsscans bis circa 1942. Auch mährische und böhmische Zeitungen sind veröffentlicht.

Die Volltextsuche ist allerdings erst im Anfangsstadium!

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Link zum "Brünner Tagesboten". Verfasst am: 17.12.2014, 14:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

Noch vielmehr Spaß wünsch ich Dir mit ANNO
http://anno.onb.ac.at/alph_list.htm

Da findest Du historische österreichische Zeitungen und Zeitschriften. Nicht nur die "Wiener Zeitung" mit Informatiomen aus der Monarchie und Wien sondern auch "Mährisches Tagblatt" (erschien in Olmütz) mit Neuigkeiten aus dem Schönhengst, die diversen Prager Tageszeitungen u.a. Nicht aber Dein "Brünner Tagesbote", aber andere Brünner Zeitungen und Mittteilungen.

ANNO verfügt auch über eine Volltextsuche. Optimal, wenn Du nach jemandem suchst der in Wien verstorben sein soll.

Liebe Grüße
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Link zum "Brünner Tagesboten". Verfasst am: 18.12.2014, 12:29    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Werner,

vielen Dank für den Hinweis. Das funktioniert wunderbar und ich habe auch schon wieder ein paar Räuberpistolen gelesen.

Da weiß man, was man über die Feiertage machen kann. Lächeln Großes Lächeln
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775