Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Familienname Pestl
   Autor
Nachricht
 
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 07.01.2015, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
Rene hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen


Bin jetzt echt schon verzweifelt weil ich einfach nicht die Sterbeeinträge von Wenzel Pestl +1731 und Lorentz Pestl +1691 nirgends finde.

Gruß René


Hallo Rene,

habe das gefunden:

http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be94d4b6-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=356

"Den 21. (Mai 1730) Wenceslaus Bastel ein Mann von 75 Jahren in Molletein begraben. Ist auch versehen worden."

Der Eintrag scheint im Index nicht auf und wurde daher bis jetzt übersehen. Errechnetes Geburtsjahr für Wenzel ist somit 1655, also 6 Jahre bevor sein Vater Lorenz den 8. Garten in Moletein gekauft hat.

Herzlichen Gruß
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rene

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 08.01.2014
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 08.01.2015, 21:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Da sieht man wieder mal das man sich aufs Register nicht blind verlassen darf !
Echt genial das du den Sterbeeintrag gefunden hast, ich muss ihn 10 mal überlesen haben beim durchblättern !
Bin jetzt noch mal die Seiten durchgegangen um auch den Sterbeeintrag des Lorentz +1691 zu finden ,hab aber nichts entdecken können !


Wie lange wurde eigentlich die umbesetzte Pfarre Moletein von Müglitz aus mitbetreut ? Hab irgendwo gelesen von 1640 bis 1650,stimmt das ?
Vielleicht finde ich ja die Heirat des Lorentz, die ja vor 1655 stattgefunden haben muss.
Taufeinträge hab ich in Müglitz von beiden jedenfalls nicht gefunden...


Vielen Dank nochmal an euch
Gruß René
_________________
Moletein: Pestl/Pessel,Wolff, Nagel, Dollack
Ober-Heinzendorf: vor 1700 Pestl/Pessel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 08.01.2015, 22:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rene,

falls Lorentz nicht aus Moletein stammt, würde ich seine Trauung und Geburt und auch die Geburt des Wenzel in seiner ursprünglichen Heimat vermuten. Und da weist viel auf Ober Heinzendorf hin. Ich habe dazu schon länger eine Information geliefert:

"Einen interessanten Fund habe ich im Grundbuch Ober Heinzendorf gemacht (siehe eigenen Blog zu Lesehilfe). Da kauft ein Joseph Pöstl im Jahr 1731 die 17. Nahrung. Beim Kauf wird ein "seeliger Lorentz Pöstl" erwähnt, bei dem der Verkäufer Egidi Hikade Schulden von 200 Gulden hat."

Und auch der Beitrag des Langer Theodor weist in diese Richtung. Ich habe gestern kurz gesucht bin aber mit den Kirchenbüchern für Ober Heinzendorf nicht klar gekommen. Von 1599 an sollten die Eintragungen in Zwittau zu finden sein, ich habe bis 1660 keine Pestl (oder ähnlich) gefunden. Vielleicht kann da Theodor helfen?

Grüße aus der verschneiten Steiermark
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 09.01.2015, 10:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Mein vor einigen Jahren unternommener Versuch eine Aufstellung der Oberheinzendorfer Pestls zu erstellen war nicht erfolgreich. Der Name kommt in vielen Schreibweisen vor, die Eintragungen der Zeit sind überwiegend in Brüsau, aber auch in mehreren anderen Pfarreien. Register gibt es fast keine. Zwittauer Matriken als Vorpfarrei waren damals für mich noch nicht zugänglich.
Beim Verkäufer Egidi Hikade könnte es sich um den damaligen Oberheinzendorfer Erbrichter handeln. Einen zeitlich passenden Johannes Pestl habe ich zwar unter meinen Vorfahren, ob er aber identisch ist kann ich nicht klären, da ich außer dem Namen keine weiteren Daten von ihm habe.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Familienname Pestl. Verfasst am: 09.01.2015, 10:15    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Rene,

Die Pfarre Moletein wurde offensichtlich von 1644 bis 1646 von Müglitz aus betreut. 1644 floh der Moleteiner Pfarrer nach Abtsdorf in Böhmen. Einen kurzen Abriss über die Geschichte der Moleteiner Pfarre findest Du hier: http://juergen-sturma.de/styled-31/styled-21/styled-15/styled-16/index.html
Ein Blick in die Müglitzer Bücher lohnt sich auf jeden Fall.
Die Eintragungen der Eheschließungen und Beerdigungen in Müglitz beginnen 1642.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775