Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland)
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 14.01.2015, 16:25    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

es gibt eine lange Mütze, die aber noch in der Testphase ist. Ich werde in den nächsten Tagen etwas dazu auf meine Internetseite stellen. Grade heute hatte ich sie wieder auf und eine Kollegin sagte: "I like your hat!" Meine Antwort war: "I do as well!" Großes Lächeln
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 18.01.2015, 16:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag liebe Schönhengster,
ich bin auf der Suche nach "Schönhengstgauer Manschettenknöpfe" (Unterland). Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Einen schönen Sonntag und
viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 18.01.2015, 17:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

Manschettenknöpfe im herkömmlichen Sinne hat es meiner Meinung nach nicht gegeben. Was hast Du Dir vorgestellt?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterlan. Verfasst am: 19.01.2015, 19:28    
  Antworten mit Zitat      
Bodensee hat Folgendes geschrieben:
... Was meinst Du mit der "langen" Mütze? Ich kenne nur die beiden aus Deiner Homepage
www.volkskunde.juergen-sturma.de ...
Sturma hat Folgendes geschrieben:
... Lieber Gerhard,
es gibt eine lange Mütze, die aber noch in der Testphase ist ...
Hallo Jürgen,
ich dachte, die zwei Mützen, die auf Deiner Internetseite stehen und die Mütze, die Gerhards Frau gestrickt hat, wäre die lange Mütze?
Hattest Du zumindest zu der Anleitung geschrieben, die Du mir geschickt hast? Oder habe ich es falsch verstanden?
Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 19.01.2015, 19:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend.

zur Klärung des Sachverhaltes werde ich weitere Informationen auf meine Internetseite stellen und Euch informieren.

Die Mützen auf meiner Seite und die von Gerhard sind kurze Mützen, die langen Mützen sind richtig lang !
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterlan. Verfasst am: 19.01.2015, 19:55    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Die Mützen auf meiner Seite und die von Gerhard sind kurze Mützen, die langen Mützen sind richtig lang !
Und die Word-Anleitung demnach auch?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 20.01.2015, 16:37    
  Antworten mit Zitat      
Die Anleitung ist im Grunde genommen für beide Mützen gleich. Ich werde es auf meine Internetseite stellen, wenn ich nur endlich dazu kommen würde. gemach gemach also....
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 20.01.2015, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

wollte nicht drängen, nur weil bei der Word-Anleitung "lange Mütze" steht und Gerhards Frau die Mütze danach gestrickt hat und Gerhard nachgefragt hatte, war ich ein bisschen verwirrt Lächeln

Jetzt ist alles klar! Danke!

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 26.01.2016, 14:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,
habe Mitte Januar eine Schönhengster Strickmütze bekommen! Juhu!
Sie wurde nach Jürgens Anleitung gestrickt, allerdings nicht als Schlauch, sondern doppelt. Anbei ein paar Fotos!

Hier unten sieht man gut, doppelt gestrickt.

Einwandfreier Tragekomfort!


Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 26.01.2016, 16:42, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 26.01.2016, 16:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Thomas,

na super, herzlichen Glückwünsch. Die Mütze sieht sehr gut aus und macht Lust auf mehr. Die Schönhengster Mütze scheint ja Furore zu machen!
Um korrekt zu sein, die Mütze ist ein zugespitzter Schlauch und ich habe sie inzwischen auch in den Form der "Wendemütze". Das ist sehr praktisch und abwechslungsreich :)
Meine Mütze ist etwas kürzer und ich trage sie daher weiter in der Stirn.

So, wie sieht es jetzt mit den alten Schönhengster Schneckeknöpfen aus? Das könnte ja das nächste Projekt werden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Schönhengster Männer- und Burschentracht (Unterland). Verfasst am: 26.01.2016, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

mit "nicht als Schlauch gestrickt" meinte ich, dass sie in Abwandlung der Anleitung nicht nur "rechts" gestrickt wurde und dann der lange Schlauch zurückgestülpt, sondern "doppelt! Die Strickfachfrau ("Expertin") meinte, so würde man heute nicht mehr stricken und hat sich schlicht und einfach geweigert und es also - so wie oben zu sehen - gestrickt.
Vielleicht meinen wir ja auch das Selbe?

Auf jeden Fall ist es so sehr praktisch und ich hatte die Mütze schon nach einem Jahr vergessen, ich wusste gar nichts davon, die Überraschung war also groß.

Keine Ahnung, was Schönhengster Schneckeknöpfe sind Lächeln

Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 29.01.2016, 05:58, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775