Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Erbgericht Lukavitz
   Autor
Nachricht
 
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 31.12.2013, 16:04    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Suchende,

hat vielleicht jemand Informationen über das Erbgericht oder weiß, wo sich solche befinden? Mich interessiert hier die Zeit vor 1715, da gibt es möglicherweise Verbindungen zum Erbgericht in Unter Heinzendorf.

1) Georg Steiger
Georg Steiger aus Lukavitz war Erbrichter in Heinzendorf von 1659 bis 1666. Bis 15.09.1687 ist ein Georg Steiger Erbrichter in Lukavitz. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt.

2) Hans (Johann) Steudl (Staidl)
Hans Steudl, Sohn des Erbrichters von Tattenitz, war von 1709 bis 1715 Erbrichter in Heinzendorf, dann verkauft er an den Erben Karl Heger. Johann Staidl erwirbt 1715 das Erbgericht Lukavitz. Leider ist der Verkäufer im Grundbuch nicht erwähnt. Auch hier könnte es sich um ein und dieselbe Person handeln. Vom Alter her und vom Vergleich des Verkaufdatums in Heinzendorf mit dem Kaufdatum in Lukavitz könnte alles passen.

Weiß hier vielleicht jemand mehr und kann helfen?

Ein herzliches Prosit 2014
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 31.12.2013, 20:05    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend lieber Gerhard.

Ich habe einen Georg Steiger der Erbrichter war in Lukawitz und mit der Gertrude 3 Kinder hatte.
Aber jetzt wird es undurchsichtig für mich.Georg ist anscheinend der Sohn vom Blaske Steiger und wurde am 6.1.1637 in Schützendorf geboren,und hatte noch drei Geschwister.
Aber bei seiner Schwester Barbara steht im Buch 6978 1614-1671,Seite 98 ein Zusatz,das sie die Tochter(oder Adoptiert wurde) von Blasius Steiger,Erbrichter von Schützendorf ist,und seiner Gattin Catharina.
Bitte werfe mal einen Blick in den Eintrag,wie gesagt ist es nicht ganz einfach für mich,naja,war schon lange nicht mehr in den Büchern.

Liebe Grüße aus Berchtesgaden,und alles gute für das neue Jahr.
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 01.01.2014, 17:37    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,
ich habe mir den Georg Steiger noch einmal genauer angesehen. Anbei meine Theorie, die ich nur teilweise beweisen kann.
Georg Steiger ist am 06.01.1637 als Sohn des Blaska (Blasius) Steiger und der Marina in Schützendorf geboren (KB6979, Scan 100).
Sein Vater war in erster Ehe mit einer Catharina verheiratet. Dieser Ehe entsprang zumindest ein Kind:
Barbara, *12.11.1633 in Schützendorf (6979/9Cool
Später wurde dieser Eintrag auf einem eingeklebten Papierstreifen wiederholt. Hier wird der Vater als Richter bezeichnet.
In der zweien Ehe mit Marina werden neben dem Georg noch folgende Kinder geboren:
Marina, *21.12.1640 in Schützendorf (6979/100)
Wenzl, *14.09.1642 in Schützendorf (6979/102)
Katharina, *21.08.1649 in Lukawitz (6979/119)
In den Einträgen für Georg, Marina und Wenzl wird das Richteramt nicht erwähnt. Bei Katharina heißt es für die Mutter „Marina, Richterin von Lukawitz“!
Georg dürfte mit den Eltern zwischen den Geburten von Wenzl und Katharina nach Lukawitz umgezogen sein.
Die nächsten Erwähnungen des Georg finden sich 1659 beim Kauf des Erbgerichtes in Unter Heinzendorf und bei dessen Verkauf in 1666. Laut Grundbuch heiratete Georg die Witwe des vorherigen Erbrichters Georg Heger. Aus späteren Eintragungen geht hervor, dass dieser Ehe zwei Kinder entstammen dürften, die wahrscheinlich in Heinzendorf geboren wurden:
03.11.1682 heiratet Marina, Tochter des Georg Steiger, Erbrichter in Lukawitz (7002/46 und 7003/45)
15.06.1696 heiratet Anton, Sohn des Georg Steiger, gewesener Erbrichter von Lukawitz
Der zweiten Ehe des Georg, Richter zu Lukawitz mit Gertrud entstammen
Anna, *09.02.1670 (7969/123)
Franz, *08.07.1673 (7970/167)
Anton, *29.06.1676 (7970/168)
Georg Steiger stirbt am 15.09.1687 (nicht 05.07.1686) als Erbrichter in Lukawitz.

Ich bin für jede Korrektur oder Ergänzung dankbar!

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 01.01.2014, 19:16    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich lieber Gerhard und A guats Neis.

Ich sehe das ganz ähnlich wie du,aber bei seinen Frauen heißt es einmal Marina und dann Catharina als Mutter,da wären die Ehe Einträge von Blasius nicht schlecht.
Von Blaska oder Blasius habe ich noch einen Sohn Zacharias,der am 31.11.1629 in Schützendorf geboren wurde.(6979-97)

Es gab ja drei große Steiger Familien in näheren Umkreis von Müglitz (Moletein,Schützendorf/Lukawitz und Deutsch Liebau(Dolni Libina/Horni Libina)und ich vermute sie hängen irgendwie zusammen,aber den Beweiss konnte ich noch nicht finden.
Leider fehlen ja einige Bücher,insbesondere das von Moletein vor 1684,was sicher Aufschluss bringen würde.

Da heißt es nur, weiter sucht Großes Lächeln

Bis dahin liebe Grüße.
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 06.01.2014, 12:33    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

im Großen und Ganzen ist es wohl so, wie Ihr es dargestellt habt. Trotzdem bleiben da noch einige Ungereimtheiten, was Georg Steiger und besonders die Zeit in Unterheinzendorf angeht. Ich habe mich vor längerer Zeit einmal damit beschäftigt und müsste mir meine Notizen mal in Ruhe anschauen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz: Georg Steiger und Johann Steidl. Verfasst am: 07.01.2014, 02:08    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe die Daten für Georg Steiger nochmals überprüft und zusammengestellt:

Georg Steiger, Richter zu Lukawitz
Georg Steiger (GS) wird erstmals bei der Geburt seiner Tochter Anna am 09.02.1670 als Erbrichter erwähnt. Die letzte diesbezügliche Eintragung findet sich bei seinem Tod am 15.09.1687. Wann GS das Richteramt angetreten hat ist unbekannt.
Mögliches Geburtsdatum ist der 06.01.1637 in Schützendorf. Er wäre dann zwischen 1642 und 1649 mit den Eltern Blasius und Marina Steiger nach Lukawitz übersiedelt.
Der Ehe mit Gertrud NN (Trauungsdaten unbekannt) entstammen
Anna, *09.02.1670 (7969/123), weiter keine Daten
Franz, *08.07.1673 (7970/167), weiter keine Daten
Anton, *29.06.1676 (7970/168)
Am 15.06.1694 heiratet Anton, Sohn des Georg Steiger, gewesener Erbrichter von Lukawitz, die Veronica, Tochter des Georg Hanel, Erbrichter in Kirleß (7072/13).
Georg Steiger stirbt am 15.09.1687 (7011/162) als Erbrichter in Lukawitz.
Jetzt gibt es auch noch eine Tochter Marina, die nicht im Taufbuch der Pfarre Müglitz aufscheint:
Am 03.11.1682 heiratet Marina, Tochter des Georg Steiger, Erbrichter in Lukawitz den Martin Kukule aus Kwittein (7002/46 und 7003/45). Der Ehe entstammen 9 Kinder, die zwischen 1683 und 1706 geboren wurden. Ein Mindestalter der Braut von 18 Jahren bei der Hochzeit und ein Maximalalter von 45 Jahren bei der Geburt des letzten Kindes angenommen, müsste Marina Steiger zwischen 1661 und 1664 geboren sein. Das Taufbuch der Pfarre Müglitz ist in diesen Jahren vollständig vorhanden. Auch in den umliegenden Pfarren Altstadt, Tattenitz und Schmole ist die Geburt nicht zu finden. Bleibt fast nur die Möglichkeit der Geburt im Bereich der Pfarre Moletein, wo es für diesen Zeitraum keine Kirchenbücher gibt.
Von Gattin Gertrud ist kein Sterbeeintrag auffindbar. Das könnte daran liegen, dass in der Pfarre Müglitz die Sterbedaten von 1652 bis 1678 fehlen. Gertrud könnte also knapp nach der Geburt des Anton (1676 bis 1678) gestorben sein. Auch hier ein Maximalalter von 45 Jahren bei Geburt des letzten Kindes angenommen, könnte Gertrud frühestens 1631 geboren sein. Sie könnte somit auch die Mutter der Marina sein.

Georg Steiger, Richter zu Unter Heinzendorf
Laut Grundbuch kauft Georg Steiger aus Lukawitz am 09.08.1659 das Erbgericht Heinzendorf von den Erben des seligen Erbrichters Georg Heger. Unter den Erben befindet sich der minderjährige Urban Heger.
Beim Verkauf des Erbgerichtes am 30.01.1666 an den inzwischen großjährigen (?) Urban wird dieser als Stiefsohn des Georg Steiger bezeichnet. Somit muss Georg Steiger die Witwe des Georg Heger geehelicht haben. Urban dürfte um etwa 1644/45 geboren sein. Gestorben ist er am 18.05.1707.
Mögliches Geburtsdatum des Georg Steiger ist der 06.01.1637 in Schützendorf. Er wäre dann zwischen 1642 und 1649 mit den Eltern Blasius und Marina Steiger nach Lukawitz übersiedelt und später im Alter von 22 Jahren nach Heinzendorf. Falls die Mutter des Urban nicht die erste Gattin des Georg Heger war, könnte sie zu diesem Zeitpunkt etwa 35 Jahre alt gewesen sein, aber natürlich auch viel älter. Die um 13 Jahre (oder auch mehr) ältere Witwe des Erbrichters zu heiraten scheint nicht unplausibel.
Da es bis etwa 1690 keine Kirchenbuchaufzeichnungen für Unter Heinzendorf gibt, sind auch für die Sippe Steiger keine vorhanden. Aber auch in den Jahren darnach und in der Umgebung sind keine passenden Geburten, Eheschließungen oder Todesfälle aufzufinden.

Bleibt die Frage: Haben wir 1 oder 2 Georg Steiger?
Aus den vorliegenden Daten ist ein Beweis in keine Richtung möglich. Dass es sich um eine Person handelt, ist kaum beweisbar, aber der Beweis, dass es 2 Personen waren wäre möglich, wenn z.B.
- Georg das Erbrichteramt in Lukawitz vor 1666 angetreten hat
- die Ehe mit Gertrud die erste Ehe des Georg war oder wenn sie vor 1659 geschlossen wurde
- die Witwe des Georg Heger erst nach der Geburt der Anna 1670 verstorben ist
- ein zweites Geburts- oder Sterbedatum für Georg Steiger auftaucht
- und noch viele mehr.

Vielleicht tauchen doch noch irgendwelche Daten auf, die uns Klarheit geben.
In dieser Hoffnung herzliche Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 07.01.2014, 13:05    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

Vielen Dank für Deine sehr umfassende und hilfreiche Darstellung der Sachverhalte. Auch ich hatte in meinen Aufzeichnungen ein großes Fragezeichen an der Einheirat auf das Erbgericht in Unterheinzendorf. Ich denke, die ganze Theorie hängt an den Ehen des Erbrichters Georg Häger und funktioniert nur, wenn es eine 2. Ehe mit einer jüngeren Frau gab.
Vielleicht gibt es noch einen Hinweis im Unterheinzendorfer Grundbuch. Aber vermutlich hast Du das schon im Detail durchgesehen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 21.01.2014, 23:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich habe versucht die Erwähnungen von Erbrichtern in Lukawitz bis 1800 zusammenzufassen. Durchsucht habe ich die Kirchenbücher (ab 1614/1641/1641) und das Grundbuch von Lukawitz von 1717 bis 1880.

Marina Steiger (21.08.1649)
wird einmalig als Richterin bezeichnet, nämlich bei Geburt der Tochter Catharina in Lukawitz am 21.08.1649 (119/6979). Vater ist Blasius Steiger.

Georg Steiger (08.08.1667 bis 15.09.1687)
ist ein Sohn von Blasius und Marina, * 06.01.1637 in Schützendorf.
Am 08.08.1667 erstmalige Erwähnung als Erbrichter als Taufpate (123L/6979).
Letzte Erwähnung im Sterbeeintrag am 15.09.1687 (162/7011).

Franz Steiger (02.12.1700 bis 12.02.1715)
ist ein Sohn von Georg und Gertrud Steiger, *08.07.1673 (167/7680). Er heiratet 1697 in Moletein die Catharina, Tochter des Wenzel Sapper, Erbrichter in Moletein (17/7072).
Am 02.12.1700 erstmalige Erwähnung als Judex als Taufpate (178L/6980).
Die letzte Erwähnung erfolgt am 03.11.1714 bei Geburt des 10. Kindes, des Sohnes Martin (279R/6981). Ab diesem Zeitpunkt taucht der Name Steiger in Lukawitz bis etwa 1800 weder in den Kirchenbüchern noch im Grundbuch auf! Wäre interessant zu wissen, wohin es Franz Steiger mit Gattin und 10 Kindern verschlagen hat!

Johann Steidl (12.02.1715 bis 12.01.1747)
übernimmt das Erbgericht laut Grundbuch durch Kauf am 12.02.1715. Von wem er kauft ist im Grundbuch nicht vermerkt, aber es kann nur von Franz Steiger sein, der ja noch 3 Monate und 9 Tage vorher als Erbrichter im Taufbuch steht.
Johann Steidl stirbt am 12.01.1747 (350/7012).

Thomas Prochazel (14.04.1747 bis 25.04.1764)
ist der Schwiegersohn von Johann Steidl und kauft am 14.04.1747 von den Steidlischen Erben.
Am 25.04.1764 verkauft er an seinen Sohn

Anton Prochazel (ab 25.04.1764)

Offen bleibt die Frage, was vor 1667 und zwischen 1687 und 1700 war. Da kann wahrscheinlich nur das alte Grundbuch helfen.

Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch

Zuletzt bearbeitet von Blaschek am 22.01.2014, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 21.01.2014, 23:39    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

wenn ich mich recht erinnere habe ich nach dem älteren Grundbuch für Lukawitz in Olmütz gefragt, aber man sagte mir, es gäbe keines. Ich vermute auch für Kwittein und Unterheinzendorf ältere Grundbücher, die aber nicht auffindbar sind. Ich habe nach dem ältesten Buch von Unterheinzendorf mehrfach gefragt, aber man sagte mir immer, dass es keines im Archiv gäbe. Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass einige der Quellen verschollen sind, oder irgendwoanders liegen, wo niemand weiß, was sie da zu suchen haben.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Erbgericht Lukavitz. Verfasst am: 21.01.2015, 00:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

einen kleinen Puzzlestein habe ich im Lahnenregister gefunden. Um 1657 war Blasius Steiger Erbrichter in Lukawitz, um 1679 (sein Sohn) Georg Steiger. Ab 1667 ist Georg Steiger im Kirchenbuch als solcher erwähnt. Wann genau die Übergabe erfolgt ist, ist leider nicht feststellbar, da das entsprechende Grundbuch nicht verfügbar ist und im Kirchenbuch die Sterbeeinträge dieser Zeit fehlen, damit auch das Sterbedatum des Blasius. Also nichts wirklich Neues, aber zumindest eine Bestätigung für unsere Annahmen.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775