Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Neudorf bei Landskron
   Autor
Nachricht
 
Joki4711

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.07.2007
Wohnort: Wachenheim
Beitrag Neudorf bei Landskron. Verfasst am: 05.02.2008, 12:10    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscher,

ich suche weitere Angaben zu Neudorf bei Landskron, tschechisch
Valterice.

Ich finde im Internet kaum Angagen zu diesem Ort, auch keine Karte etc.

Wer kann mir helfen?

Danke.

Mit freundlichem Gruß

Joachim Becker

Becker-Jo@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Neudorf bei Landskron. Verfasst am: 06.02.2008, 01:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Joachim,

Kann es sein daß daß Du hier etwas verwechselst? Valterice (CZ) scheint das dt. Waltersdorf zu sein: Sieh mal hier:
Waltersdorf oder Valterice. Sobald die Karte da ist, kannst Du unter dem Link: „Další mapy” (Links oben) umschalten auf die Historische Karte: Historická 1836-52, dann erhältst Du die deutschen Namen anhand der hinterlegten historischen Karte.

Ist es vielleicht das Neudorf bei Mährisch Trübau, südlich von Landskron und westlich von Kunzendorf:
Neudorf im GOV-Verzeichnis oder hier bei www.mapy.cz
Neudorf bei Kunzendorf: Auch hier kannst Du die Ansicht wieder umschalten. Die Satellitenaufnahmen sind hervorragend!

Alles weitere zur Orientierung findest Du hier in diesem Beitrag:
Zuordnung der Gemeinden zu Bezirken der k.u.k-Monarchie

Grüße,
Martin

Anmerkung: Ich habe nochmal nachgeschaut und es tatsächlich gefunden: Du hast recht und ich habe was verwechselt (oder zu sehr auf die Suchmaschine von mapy.cz vertraut: Es heißt Valterice (CZ) oder auf deutsch Neudorf (die gibt es wie Sand am Meer...) Du findest es hier Man muß eben alles nochmal hinterfragen. Ich sollte den Ort demnächst mal im GOV anlegen! Ende gut - alles gut! Zuzwinkern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Joki4711

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.07.2007
Wohnort: Wachenheim
Beitrag Neudorf auf tschechisch Valteřice. Verfasst am: 06.02.2008, 16:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin

danke für deine Mühe. Mir ist es genauso gegangen ich habe den Ort erst nicht gefunden, aber du hast recht, dass muß der Ort sein, denn es paßt zwischen Landskron und Tschenkowitz.

Mir hat heute ein Forscher mitgeteilt, dass der Neudorf zu Výprachtice gehört aber da bin ich vorsichtig.

Kannst du mir sagen wo och noch mehr über diesen Ort erfahren kann?

Danke für deine Mühe. Die Karte habe ich sofrt auskopiert.

Mit freundlichem Gruß

Joachim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Neudorf bei Landskron (Valterice auf tschechisch). Verfasst am: 06.02.2008, 18:32    
  Antworten mit Zitat      
Joki4711 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin
Kannst du mir sagen wo ich noch mehr über diesen Ort erfahren kann?

Hallo Joachim,
Wenn Du verläßliche Informationen suchst, mußt Du ins Schönhengster Archiv nach Göppingen. Die Adresse findest Du hier im Forum.
Das Internet liefert nur erste und nicht immer vollständige Anhaltspunkte. Da der Ort aber sehr klein zu sein scheint, vermute ich, daß die Quellenlage eher dünn sein dürfte. Trotzdem gilt: Im Archiv findest Du auch handschriftliche Unterlagen und Manuskripte, die sonst nirgends verzeichnet sind. Eine Anfrage könnte hier schon weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
pipsi

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 08.02.2015
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Neudorf bei Landskron. Verfasst am: 21.02.2015, 18:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

vermutlich ist die Frage schon gelöst Laut herauslachend

http://www.mapy.cz/zakladni?x=16.6847652&y=49.9884982&z=12&source=ward&id=12715

Neudorf, heute Valteřice

ich war im Herbst 2014 in Neudorf, habe auch ein paar Fotos.

Meine Vorfahren aus Neudorf: Weinlich Wenzel, geboren in Tschenkowitz und seine Ehefrau Bienn (Bünn) Susanna, Vater Hanß Bienn
_________________
Liebe Grüße aus Wien!
Ingrid
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775