Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Klitsch Trauungen 1835-1869 in Triebendorf
   Autor
Nachricht
 
Anja2309

Foren-Neuling

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beitrag Klitsch Trauungen 1835-1869 in Triebendorf. Verfasst am: 24.04.2015, 19:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich habe Jürgens Rat zu Herzen genommen und besser recherchiert. Es gibt nur 3 Klitsch in Triebendorf, die geheiratet haben und somit der Vater meines Ur-Ur Opas Emil Geburt 05.08.1906 in Triebendorf, namens Vincent entstanden sein könnte.

Johann geh. 1835 Hausnummer 97
Josef geh. 1837 Hausnummer 97

und Anton geh. 1869 Hausnummer 50

Ich glaube jetzt würden mir die Volkszählungen weiter helfen, oder ?
Gehen die über 1904 hinaus ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Margot

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 26.07.2010
Wohnort: Nordbaden
Beitrag Aw.: Klitsch Trauungen 1835-1869 in Triebendorf. Verfasst am: 30.04.2015, 15:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja
zu deinen Klitsch-Trauungen ist folgendes zu sagen:

Johann Klitsch 1.te Ehe am 18.11.1804 mit Brenner, Barbara
2.te Ehe Mai 1835 mit Hekele, Johanna. Bei 2.tem Eheeintrag als Häusler und Witwer benannt.
Joseph Klitsch <Sohn des Johann Klitsch und Barbara Brenner>
Ehe am 12.11.1837 in Triebendorf mit Maria Liepold
Anton Klitsch <Sohn von Joseph Klitsch und Maria Liepold> heiratete am
08.11.1869 Barbara Liepold
Habe Anton Klitsch - Barbara Liepold folgende Kinder zuordnen können:
dies sind:
Franz geb. 31.05.1873
Vinzenz geb. 26.03.1875 - + 08.02.1876
Vinzenz geb. 28.07.1877
Joannes Baptist geb. 25.10.1879
Ignaz geb. 24.09.1881 + 28.06.1856
Ignaz Klitsch ist mein Urgroßvater.

Liebe Grüße
Margot
_________________
FN:Klitsch,Liepold,Leopold,Steidl,Weigl,Milich,Grolig,Reif;
Orte: Triebendorf,Ranigsdorf, Alt-Moletein, Kunzendorf, Altstadt, Dittersdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Anja2309

Foren-Neuling

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beitrag Aw.: Klitsch Trauungen 1835-1869 in Triebendorf. Verfasst am: 05.05.2015, 17:22    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Margot,

ich war von Donnerstag bis Sonntag in Mährisch Trübau und habe natürlich Triebendorf von oben bis unten abgelaufen Lächeln

Es war so ein Erfolg auf dem Kriegerdenkmal vor der Schule Vinzent Klitsch zu lesen. Ich wusste schon dass er im ersten Weltkrieg gefallen ist. Auch die Hausnummer stand darauf und so konnte ich vor Ort schauen wo mein Vorfahr lebte.

Die Gegend war wunderschön und ich habe alles was deutsch war fotofrafiert. Auch auf dem Freidhof sind noch sehr viele Heger-Gräber, die ich aufgenommen habe.

Lieben Dank für Deine Hilfe
Gruß Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1202
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Klitsch Trauungen 1835-1869 in Triebendorf. Verfasst am: 06.05.2015, 07:43    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Anja,

die Volkszählungen für Triebendorf habe ich nicht im Netz gefunden, nur für Klein Triebendorf. Da müssen wir wohl noch etwas warten. Generell wäre dazu zu sagen, dass sie 1857, 1869, 1880, 1890, 1900, 1910 und 1921 durchgeführt wurden. Sie enthalten alle Bewohner eines Hauses, Geburtsjahr oder sogar das genaue Datum oft auch den Geburtsort und dann auch die Beziehung zum Haushaltsvorstand (Ehefrau, Sohn, Knecht, Magd, Schwiegermutter, etc.)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Anja2309

Foren-Neuling

Beiträge: 17
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beitrag Aw.: Klitsch Trauungen 1835-1869 in Triebendorf. Verfasst am: 06.05.2015, 14:11    
  Antworten mit Zitat      
Danke Jürgen, den Unterschied zwischen Triebendorf und
Klein Triebendorf wurde mir vor Ort erklärt.

Und die Familie Klitsch stammt aus Klein Triebendorf, somit waren die Volkszählungsunterlagen Gold wert.

Liebe Margot wir sind tatsächlich entfernt verwandt. Vinzent war mein Ur-Ur Opa. Weißt Du ob Dein Uropa und seine Verwandtschaft zusammen nach Deutschland vertrieben wurden und Kontakt hatten ? Mein Ur-Opa Emil muss dann sein Neffe gewesen sein.

Jetzt wird's ja richtig spannend Lächeln

Ganz liebe Grüße
Anja

Zuletzt bearbeitet von Anja2309 am 07.05.2015, 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 415
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Klitsch Trauungen 1835-1869 in Triebendorf. Verfasst am: 07.05.2015, 10:49    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Anja,
Ortsbetreuer und Berichterstatter in der Schönhengster Heimat für Markt Triebendorf war viele Jahre lang
Erich Nimmerfroh, Pommernstraße 80, 65428 Rüsselsheim, Tel. 06142-57337.
Er kennt sich bestens aus und kennt sicherlich auch die Klitschens.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerziem@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2539