Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibung
   Autor
Nachricht
 
Christian

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.07.2015
Beitrag Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibung. Verfasst am: 03.08.2015, 14:31    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,
da ich kein passenderes Unterforum für mein Anliegen gefunden habe, wähle ich das Kaffeehaus - das eignet sich ja recht gut zum Schmökern und Bücher studieren...
Dank der Unterstützung aus dem Forum bin ich bei der Suche nach meinen Ahnen recht gut vorangekommen (v.a. in Kunzendorf - Näheres ist dazu im Forum Mährisch Trübau und Umgebung gepostet) . Nun würde ich gerne mehr über die Geschichte des Sudetenlandes bzw. des Schönhengstgaus und auch speziell über die Vertreibung erfahren. Wie bei allen Themen gibt es da sicherlich qualitativ sehr unterschiedliche Schriften.
Welche Literatur könnt ihr guten Gewissens empfehlen?
Vielen Dank für die Tipps und schöne Grüße!
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 03.08.2015, 18:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

unter folgendem Link "http://www.schoenhengstgau.eu/verein/angebote/start" findest du einiges was der Schönhengster Heimatbund an Büchern,... anbietet.

Ich kann die DVD vom Schönhengster Jahrbuch 2011 empfehlen. Mit den anderen Büchern ist es so ne Sache, da jeder andere Vorlieben hat was er gerne liest. Ich habe folgende Bücher:
-- Heimatland Schönhengstgau von Johannes Wondrousch
-- Landwirtschaft im Schönhengstgau von Albin Ruth
-- Der Schönhengstgau - Geschichte und Kultur im Sudetenland zwischen Böhmen und Mähren
-- Bauernhöfe des Oberlandes von Johann Neubauer
-- Zeitzeugen der Ethnischen Säuberung von Rudolf Grulich
-- 999 Schönhengster Sagen und Mären von Franz Gauglitz
-- Der Schönhengstgau von Josef Lidl
Und dann noch die Schönhengster Jahrbücher.

Grüße
Jennifer

Zuletzt bearbeitet von Jennifer am 07.08.2015, 15:39, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 03.08.2015, 20:08    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Christian,
einen Literaturfundus gibt es auch im Mährisch-Schlesischen Heimatmuseum in Klosterneuburg; allerdings nur noch bis Ende August.
Freundliche Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 04.08.2015, 09:53    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Christian,

es gibt ein Literaturverzeichnis von Dr. Fritscher auf den Seiten des Schönhengster Heimatbundes:
http://www.schoenhengstgau.eu/verein_dateien/schoenhengstgau-literatur.pdf
Ich kann Dir besonders die Geschichte des Schönhengstgaues von Gustav Korkisch empfehlen. Leider gibt es die beiden Bände nur noch antiquarisch.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 04.08.2015, 19:45    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forumsmitglieder,
durch Zufall habe ich in meinem Bücherfundus noch ein Exemplar "Geschichte des Schönhengstgaues, Teil 2" in Leinen gebunden gefunden. Der Verkaufspreis war damals 48 DM = 25 Euro. Das Buch wiegt 1,2 kg und ist daher als Päckchen mit 4,90 Euro zu versenden.
Ich sende das Buch dem Interessenten gerne per Rechnung zu.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 06.08.2015, 14:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

ich kann dir noch als leichten Einstieg das Buch:

Die Nachfahren des Lokoators von Franz Kössler empfehlen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 06.08.2015, 14:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

Ganz toll ist "Die Geschichte des Schönhengstgau" von Gustav Korkisch. Ich habe sie auf meinem e-book Reader. Wie sie dahin gekommen ist weiß ich nicht mehr. Aber ich habe sie sicher aus dem Internet heruntergeladen und glaube, das ich sie dann konveriert habe. Suchen lohnt sich.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 229
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 06.08.2015, 15:00    
  Antworten mit Zitat      
An alle Interessierten,

"Die Geschichte des Schönhengst" wurde vom Münchner Digitalisierungszentrum der Bayrischen Staatsbibliothek als PDF-Datei ins Netz gestellt.
Suchen lohnt sich.
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Christian

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 22.07.2015
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 07.08.2015, 12:52    
  Antworten mit Zitat      
Besten Dank für die Literaturhinweise! Da werde ich mir eine gute Lektüre für den Urlaub und danach zusammenstellen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Moleteiner

Foren-Lehrling

Beiträge: 23
Anmeldedatum: 22.09.2017
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 30.09.2017, 23:47    
  Antworten mit Zitat      
Nachdem ich gerade auch nach Literatur Ausschau halte, wäre ich jedem dankbar, 'Die Geschichte des Schönhengstgaus' in elektronischer Form verfügbar hat. Antiquarisch scheinen beide Bände doch recht teuer zu sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Literaturtipps Sudetenland - Schönhengstgau - Vertreibu. Verfasst am: 01.10.2017, 08:24    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Thomas,

hier ist der link zur Suchmaske der Digitalen Bibliothek in München. Du brauchst nur den Autor (Korkisch) in das Suchfeld einzugeben und dann bekommst Du drei Treffer angezeigt, darunter die beiden Bände zur Geschichte des Schönhengstgaues.
https://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=suchen&ab=&kl=&l=de
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775