Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Wer waren die »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch?
   Autor
Nachricht
 
Milbe

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 07.08.2010
Wohnort: Kempen
Beitrag Wer waren die »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch?. Verfasst am: 13.08.2015, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Die Grundlage der folgenden Analyse sind die Kirchenbücher von Moletein und Kaltenlautsch,
das Dominikal Grundbuch 1777-1820 [Sig. 18839] sowie die Ehepacten und Testamenten Protokolle vom Jahr 1795-1828 [Sig. 18850]

1. Im Jahr 1686 ist ein Friedrich Kneffel »Zapfenmüller«
denn am 25.08.1686 ist des Friedrich Kneffel »Zapfenmüller« Kind zu Kaltenlautsch bestattet worden

2. bis zum Jahr 1694 Jacob Kleiner »Zapfenmüller«
† 03.09.1694 Jacob Kleiner »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch
und am † 03.10.1694 Mathes [Kleiner] in Kaltenlautsch
ist der verwitweten »Zapfenmüllerin« Söhnlein Matthes bestattet worden.

3. † 24.02.1697 Andreas Schwartz »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch

4. † 02.04.1700 Mathes Schwartz ein »Mühlknecht« in Kaltenlautsch
er ist vom Wasserrad zerquetscht worden;
ob in Wojes oder Kaltenlautsch ist unklar
sein Vater ist der Georg Schwartz »Müller« in Wojes

5. Im Jahr 1701 ist ein Georg Langer »Zapfenmüller«
denn am 16.01.1701 wird dem Georg Langer und seiner Ehefrau Judith
der Sohn Johann Anton Langer geboren
Ein Taufpate ist der Georg Schwartz (728k) aus Wojes, er ist der Bruder
des Laurentius Schwarz (728) »Müller« in Wojes [das ist mein 6*Urgroßvater]

6. Im Jahr 1705 ist ein Andreas Knaftl »Zapfenmüller« denn am 27.09.1705 wird ihm und seiner Frau Anna der Sohn Franz Knaftl geboren

7. am 14.07.1752 verstarb Georg Endlicher »Müller« in Kaltenlautsch er war 57 Jahre alt, ob er auf der "Zapfenmühle" war ist unklar!

8. von ??? bis 1773 ist Johannes Kamler (90h4) der »Zapfenmüller« am 08.03.1773 verstarb er in Kaltenlautsch Nr. 43 im Alter von 68 Jahren

9. von 1773 bis Ende 1778 ist die Witwe Maria Kamler die »Zapfenmüllerin«

10. am 01.01.1779 kauft Georg Kamler die »Zapfenmühle«
von seiner Mutter für 700 Gulden
beim Mühlenkauf war Georg Kamler etwa 32 Jahre alt
er starb am 19.04.1840 im Alter von 93 Jahren
er war zweimal verheiratet
Partnerin: Anna Schmied (90h3) oo 21.09.1778 Kaltenlautsch –> 11 Kinder
Partnerin: Pauline Sokole (90h3’) oo 27.01.1811 Kaltenlautsch –> 4 Kinder

11. am 24.01.1811 kauft Johann Kamler die »Zapfenmühle« von seinem Vater Georg für 1.600 Gulden
er ist der älteste Sohn aus erster Ehe beim Mühlenkauf war er 32 Jahre alt.
* 27.12.1783 in Kaltenlautsch Nr. 43
† 26.12.1856 in Kaltenlautsch Nr. 43
Partnerin: Apolonia Johanna Drescher (90g) oo 11.08.1807 Alt-Moletein –> 13 Kinder [sie ist meine 4*Großtante; d.h. ihr Vater ist mein 4*UrGroßvater]

12. am 30.01.1844 kauft Johann Kamler die »Zapfenmühle«
von seinem Vater Johann für 2.000 Gulden
er ist der zweite Sohn
beim Mühlenkauf war er 32 Jahre alt.
* 15.06.1812 in Kaltenlautsch Nr. 36
† 13.05.1870 in Kaltenlautsch Nr. 43
Partnerin: Anna Skřebský (90hj) oo 13.02.1844 Kaltenlautsch –> 8 Kinder

13. am 06.03.1874 kauft August Kamler die »Zapfenmühle«
von seinem Vater Johann zum Schätzwert von 4.764 Gulden
die Mühle war mit 351 Gulden überschuldet,
da Erbteile/Forderungen von insgesamt 5.115 Gulden die Realität belastete.
er ist der dritte Sohn; die älteren Brüder war verstorben
beim Mühlenkauf war 17 Jahre alt
* 27.07.1857 in Kaltenlautsch Nr. 43
† 04.04.1907 in Kaltenlautsch Nr. 43
Partnerin: Maria Homma (90hil) oo 04.02.1879 Altstadt –> 4 Kinder
* 08.09.1853 in Altstadt Nr. 5

14. am 06.02.1879 wird Ehefrau Marianna Homma Miteigentümerin laut Ehevertrag vom 13.01.1879

15. Die Zeitspanne von 1907 bis 1930 ist ungeklärt!

16. Im Jahr 1930 kaufen Franz Elgner und seine Ehefrau Aloisia geb. Stindl die »Zapfenmühle«
1936 brannte die »Zapfenmühle« ab
Franz Elgner übernahm am Anfang 1940 die "Untere Mühle" in Porstendorf. Franz Elgner
* 18.05.1875 in Unterheinzendorf Nr. 92
† 05.08.1950 in Londorf (heute Rabenau)
Aloisia Stindl
* 02.04.1881 in Neu Moletein Nr. 21

Wer hat weitere Informationen?

Viele Grüße vom Niederrhein
Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Wer waren die »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch?. Verfasst am: 13.08.2015, 20:59    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forumsmitglied,
das Zapfental liegt zwischen Wojes und Mürau-Grund. Ich nehme an, in diesem Abschnitt lag am Mürauer Bach auch die Zapfenmühle.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Wer waren die »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch?. Verfasst am: 18.08.2015, 10:53    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Bernd,

umfassender hat die Besitzer und Müller der Zapfenmühle wohl noch niemand untersucht. Die Zapfenmühle gehörte zur Katastralgemeinde Kaltenlautsch und hatte dort die Hausnummer 43. Es gab einen Mühlgraben. Das Oberwasser wurde vom Mürauer Bach abgezweigt, es gab zusätzlich einem Mühlteich (vielleicht zur Wasserspeicherung), wie z.B. auch bei der Moleteiner Mühle. Über die technische Ausstattung der Mühle kann ich nichts sagen, ebenso wenig wie über das tatsächliche Alter. Das Zapfental war nahezu unbewohnt, aber es ist bekannt, dass sich dort einige Siedlungen befunden haben, die später verlassen wurden, wie z.B. Wietzendorf. Man könnte vermuten, dass die Mühle ein Rest der alten Siedlungen ist.
Die bauliche Situation kannst Du Dir im stabilen Kataster anschauen. Daraus wird auch deutlich, dass etliche der Wiesen am Bach zur Mühle gehörten.
Man kann heute noch den Platz erkennen, an dem die Mühle gestanden hat.

Julius Jokl hat im Ohrneser Heimatbuch einen kleinen Beitrag über die Zapfenmühle geschrieben.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Wer waren die »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch?. Verfasst am: 18.08.2015, 20:44    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Bernd,
ad 15. Zeitspanne 1907-1930

Am 24. Mai 1909 wurde in der Zapfenmühle die Berta Kammler geboren.
Ihr Vater war Emil Kammler, Sohn des August Kammler und der Maria, geb. Homma. Ihre Mutter die Amalia Scholz, Tochter des Alois Scholz, Müller in Wojes und dessen Ehefrau "Cecilia", geb. Ferdinand Wolf.

Für kurze Zeit (Geburten der Kinder Adolf am 24. März 1859 und Alois am 14. April 1861) taucht Adolf Knott als Müller in der Zapfenmühle auf. Derselbe bekommt mit seiner Ehefrau Theresia, geb. Pohl am 19. August 1866 in Kaltenlautsch Nr. 8 den Sohn Franz. Adolf Knott wird als Windmüller bezeichnet.

ad 12.
Der Bruder von Johann Kammler, geb. 15.6.1812, Ferdinand Kammler, geb. um 1823 heiratet am 25.10.1847 die Veronika Knott aus der Mühle in Alt-Moletein Nr. 57 und wird dort Müller.

Liebe Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Wer waren die »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch?. Verfasst am: 19.08.2015, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Berichtigung:
Der Adolf Knott war nie Müller in der Zapfenmühle. Habe das mit Unter-Heinzendorf verwechselt, wo Adolf Knott auf Nr. 43 Mühlpächter war.
Sorry
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Aw.: Wer waren die »Zapfenmüller« in Kaltenlautsch?. Verfasst am: 25.01.2022, 15:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

der Eintrag hier ist zwar schon etwas älter, allerdings habe ich gelesen, dass es an der Zapfenmühle einen Georg Endlicher gab.

In meinem Stammbaum gibt es auch mindestens 2 Müllermeister mit dem Namen Endlicher. Beide waren laut den Einträgen "Müllermeister in Müglitz", es handelt sich um Anton Endlicher *11.04.1797, +19.08.1855 jeweils in Müglitz und dessen Vater Johann Endlicher *7.12.1769, +23.11.1853 auch in Müglitz. Den Vater des Johann habe ich bisher nur aus dem Ahnenpass als Josephus Georg Endlicher.

Eventuell könnte es da eine Verbindung mit dem Georg Endlicher von der Zapfenmühle geben. Weiß zufällig jemand mehr zur Mühle von Müglitz?


Viele Grüße
Michael Tauletz
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775