Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuchs
   Autor
Nachricht
 
Uwe Zimprich

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 29.03.2012
Beitrag Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuchs. Verfasst am: 31.03.2012, 17:12    
  Antworten mit Zitat      
Bin auf der Suche nach meinen Vorfahren insbesondere bei den Namen Zimprich, Honl, Kaplan, Arnold sowie Fuchs
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

-----Familie Zimprich-----
Zimprich Josef gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete Zimprich [ARNOLD] Terezie, Tochter von Arnold und (Unbekannt). (nicht gesicherte Daten)
Kinder von Zimprich Josef und Zimprich [ARNOLD] Terezie
Zimprich Wenzel geboren am 29. September 1866 und gestorben am 20. Oktober 1939.

HONL Vaclav gestorben an einem unbekannten Datum. Er heiratete HONL [KAPLAN] Jana, Tochter von Kaplan und (Unbekannt).
Kinder von HONL Vaclav und HONL [KAPLAN] Jana
Zimprich [HONLOVA] Barbara geboren am 4. November 1867 und gestorben am 18. Juli 1935


Zimprich Wenzel geboren am 29. September 1866 und gestorben am 20. Oktober 1939. Er heiratete Zimprich [HONLOVA] Barbara. Barbara, Tochter von HONL Vaclav und HONL [KAPLAN] Jana, geboren am 4. November 1867 und gestorben am 18. Juli 1935

Andere Ereignisse im Leben von Zimprich Wenzel
Beerdigung in Knapovec, Tschechische Republik [Knappendorf]

Andere Ereignisse im Leben von Zimprich [HONLOVA] Barbara
Beerdigung in Knapovec, Tschechische Republik [Knappendorf


Kinder von Zimprich Wenzel und Zimprich [HONLOVA] Barbara

Zimprich Heinrich geboren im 1895 in Horni Houzovec, Tschechische Republik [Hertersdorf] und gestorben an einem unbekannten Datum.
DUSKOVA [ZIMPRICHOVA] Justina geboren am 25. August 1896 in Horni Houzovec 52, Tschechische Republik und gestorben am 13. Februar 1977 in Praha 5, nemocnice Motol.
Zimprich Wenzel geboren am 4. Juli 1902 in Horni Houzovec, Tschechische Republik [Hertersdorf] und gestorben am 30. Dezember 1989 in 34637 Schrecksbach 1, Deutschland. (mein Opa)
Zimprich Emil geboren am 31. März 1904 und gestorben an einem unbekannten Datum.
Zimprich Albert geboren in Horni Houzovec, Tschechische Republik [Hertersdorf] und gestorben an einem unbekannten Datum

Der Name Vaclav ist mit dem Namen Wenzel gleichzusetzen, kommt durch die Übersetzung!

Der weiteren hab ich noch Daten von einer
Anna Zimprich
Geboren am 25. Nov 1870
Verstorben am 31. Dez 1938
Beerdigt in Knapovec, Tschechische Republik [Knappendorf]
Sie muß auch Kinder haben, das Foto vom Grabstein lässt darauf schließen.
Inwieweit eine Verwandschaft besteht kann ich nicht sagen, ich vermute es aber!
Ich habe auch verschiedene Fotos von Nachkommen der Duskova wie sie auf den Grab Kerzen anzünden bzw Blumen niederlegen. Auch ist der Grabstein mal erneuert worden.

Weitere Daten zu Nachkommen sind noch vorhanden, diese Personen leben zum Teil noch




----------Familie Fuchs----------
Fuchs Josef geboren am 28. Juni 1870 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] und gestorben am 27. September 1924 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf]. Er heiratete Unbekannt Christina. Christina geboren am 22. Dezember 1877 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] und gestorben am 9. August 1942 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf].

Kinder von Fuchs Josef und Fuchs Christina
Richter [Fuchs] Ottilie geboren am 5. Juni 1902 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] und gestorben am 10. Januar 1969
Fuchs Marie geboren im 1904 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] und gestorben an einem unbekannten Datum.
Zimprich [Fuchs] Sidonie geboren am 29. Dezember 1905 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] und gestorben am 6. Januar 1979 in 34637 Schrecksbach 1, Deutschland. (meine Oma)
Fuchs Christine geboren in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] ? und gestorben an einem unbekannten Datum.
Fuchs Toni geboren im 1905 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf].
Fuchs Josef geboren im 1908 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf].
Fuchs Heinrich geboren am 23. Juni 1909 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] und gestorben am 12. Februar 1929.
Zimprich [Fuchs] Frida geboren am 3. Juni 1911 und gestorben am 14. November 2004.
Fuchs Stefanie geboren am 9. August 1914 in Seibersdorf, Tschechische Republik und gestorben am 14. Juni 1943.
Fuchs Albert geboren im 1917 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] ?.
Rössler [Fuchs] Ludmilla geboren am 21. März 1919 in Dolni Houzovec, Tschechische Republik [Seibersdorf] und gestorben am 2. September 2003 in Nürnberg.

Weitere Daten zu Nachkommen sind noch vorhanden, diese Personen leben zum Teil noch.

Ich hoffe das jemand noch mehr Informationen hat die mit weiterhelfen könnten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Sankt Augustin, Deutschland
Beitrag Aw.: Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuch. Verfasst am: 20.01.2013, 16:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,
in meinem Stammbaum gibt es Zimprich bzw. Zimbrich, jedoch stammen alle aus Tattenitz und der Name verschwindet bereits 1786 in meiner Hauptlinie LERCH.
Ich weiß jedoch, dass die Familie weiter in Tattenitz ansässig war. Die Kirchenbücher sind bei familysearch einsehbar und es gibt wirklich gute Indices, die den Einstieg erleichtern.

Gruß
Hajok
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Uwe Zimprich

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 29.03.2012
Beitrag Aw.: Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuch. Verfasst am: 20.01.2013, 20:39    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Info
Mein Problem ist das ich den Kirchen Büchern von der Tschechische Republik [Knappendorf] die Familie Zimprich bzw Honl gefunden habe, aber nicht in früheren Einträgen.
Ich vermute daher das sie von wo anders ursprünglich herstammen.
Da verliert sich leider meine Spur und ich habe auch noch keine neue Idee wie ich weiter vorgehen soll.
Hast du dein Stammbaum irgendwo veröffentlichst??

Gruß
Uwe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1166
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuch. Verfasst am: 21.01.2013, 13:39    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Uwe,

ich wäre an den Kaplans interessiert, wenn Du da weiter zurück kommst. Da habe ich nämlich einen toten Punkt:

Magdalena Kaplan * 22.6.1753 in Legstang (Pfarre Tattenitz) oo (unbekannter Ort) Anton Elgner aus Unterheinzendorf (später Chrises 24), lebten in Chrises 24.

Vater war Franz Kaplan, Mutter Elisabeth.
Der Vater Franz Kaplan lebte um 1790 vermutlich zeitweise in Butschowitz und war Wirtschaftsamtmann.

Die Frage ist: wo lebte die Familie Kaplan zur Zeit der Eheschließung der Magdalena mit Anton Elgner um 1782
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Hajok

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Sankt Augustin, Deutschland
Beitrag Zimprich bei Familia Austria. Verfasst am: 21.01.2013, 14:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

mein Stammbaum ist bei www.familia-austria.at veröffentlicht, wo du auch andere Zimprich finden wirst.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuch. Verfasst am: 21.01.2013, 20:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

Ich habe auch Zimprich, aber meine Connection fängt erst an mit Paulina Zimprich, * 21 Mai 1731 in Hermersdorf. Ihr Vater war Paul Zimprich, * 17 Jan 1698 in Knappendorf und dessen Vater Mathias Zimprich, * ca. 1670 und +04 Dez 1727 in Knappendorf. Es gab dort also schon recht früh den Namen Zimprich.

1689 heiratete ein Georg Zimprich in Hermersdorf. Er kam aus Rathsdorf.

Dann fand ich noch Zimprich in Landskron (zw. 1670 und 1690), Lukau bei Landskron (1670-1675), in Seibersdorf (1693-1705).

Ich habe eine Liste mit allen "alten" Zimprichs, die ich gefunden habe, aber bis zu der Zeit, in der Du suchst, reichen sie leider nicht heran.

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mitzi

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 21.06.2012
Beitrag Aw.: Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuch. Verfasst am: 22.01.2013, 09:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
in meiner Ahnenliste taucht der Name Honl auf:

Ahnenliste Barbara Honl

1. Honl, Barbara, * Triebitz Nr. 85 27.12.1808
oo Nikl Nr. 4 13.2.1833 Johann Urban
Quellen: Heirat: KB Triebitz 000-01175 folio 72

1. Ahnenreihe

2. Honl, Johann, Bauer in Triebitz Nr. 85, * ca. 1765
auch "Hohnl" geschrieben
Alter bei Heirat: 24J
oo Triebitz Nr. 85 21.6.1789 Apollonia Schurider
Quellen: Heirat: KB Triebitz 000-01175 folio 5
3. Schurider, Apollonia, * ca. 1765, + Triebitz Nr. 85 29.12.1820
Alter bei Heirat: 24 J
Alter bei Tod: 56J
Todesursache: Lungenentzündung
Name: Schurider ? = Schröder?
oo Triebitz Nr. 85 21.6.1789 Johann Honl
Quellen: Heirat: KB Triebitz 000-01175 folio 5
Tod: KB Triebitz 000-01176 folio 78

2. Ahnenreihe

6. Schurider, Isidor?

Vielleicht passt ja etwas. Weiteren Forschungsstand kann ich noch nicht bieten. Die frühen Matriken von Triebitz sind unter Landskron und Böhmisch-Trübau zu finden. Da muss ich noch suchen...

Beste Grüße, Regina
Vorfahren u.a.: Felkl (Rothmühl), Kohl (Rothmühl und Hermersdorf), Ehrenberger, Haberhauer ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Arnold

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 17.04.2015
Beitrag Aw.: Suche nach Vorfahren - Zimprich,Honl,Kaplan, Arnod Fuch. Verfasst am: 09.10.2015, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrter Herr Zimprich, seit kurzem bin ich im Forum. Mein Ur-Ur-Großvater Arnold Anton wurde am 18.9.1815 in Seibersdorf Nr. 64 geboren. Mein Urgroßvater ebenfalls Arnold Anton wurde am 1.4.1861 in Seibersdorf Nr. 64 geboren. Meine Großmutter Arnold Theresia wurde am 26.12.1886 in Wilkowitz (nähe Marienbad) geboren. Im Friedhof von Knappendorf habe ich einen schönen Grabstein von einen jungen Arnold gefunden der als 19 jähriger im nahegelegenen Steinbruch im Jahre 1900 erdrückt wurde. Viele Grüße und viel Erfolg wünscht Alois Wurm!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2511