Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
Graf Larisch-Mönnich auf Schloss Solza
   Autor
Nachricht
 
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 200
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Graf Larisch-Mönnich auf Schloss Solza. Verfasst am: 24.06.2010, 22:38    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

vor einiger Zeit schrieb ich zum Pfarramt nach Karvina und bat um Auskunft über den Bruder ( Franz Bier) meines Großvaters Karl Bier.

Er war auf dem Schloss Solza Hauslehrer und hat dort die Kinder des Grafen Dr. Johann"Hansi" Larisch-Mönnich unterrichtet.

Nach der Wende kamen die Comtess Helene (Brasilien)und Sohn Hans (Spanien) und richteten die Gräber im Schlossgarten her - unteranderem auch das Grab von Franz Bier 18.01.1880-31.12.1935- Das Schloss exsistiert nicht mehr. Es ist zerfallen. Die Tochter von Franz Bier heiratete den Gutsverwalter Ing. Lanisch und zog gegen Westen.


Interessant, nicht wahr? Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier im Forum oder weiß etwas von der Geschichte des Schlosses. Ich würde so gerne ein Bild des Schlosses sehen, aber ich habe beim Goggeln nichts gefunden.
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer,Wolf, Steiner/Steydner, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger/Höger, Wondra, Behr, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispe, Schneeweis, Billich, Hikade, Kohl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Obsidian22

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 13.01.2011
Beitrag Aw.: Graf Larisch-Mönnich auf Schloss Solza. Verfasst am: 13.01.2011, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Senden Sie einen Link zu einigen Fotos Schloss Solca.

http://www.hrady.cz/wnd_show_pic.php?picnum=14367
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 200
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Graf Larisch-Mönnich auf Schloss Solza. Verfasst am: 13.01.2011, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
guten abend,

ich möchte mich ganz herzlich für diese webseite bedanken. sie haben mir eine große freude gemacht.

ich wünsche ihnen für das neue jahr alles gute,

DANKE uschi
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer,Wolf, Steiner/Steydner, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger/Höger, Wondra, Behr, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispe, Schneeweis, Billich, Hikade, Kohl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schollmedvet

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.11.2015
Beitrag Aw.: Graf Larisch-Mönnich auf Schloss Solza. Verfasst am: 06.11.2015, 13:05    
  Antworten mit Zitat      
Meine Mutter ist die Enkelin Eleonore Janisch des Bruders von Karl Bier, Franz Bier und verbachte ihre Kindheit in und um Schloss Solza.

Gruß Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2511