Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Bilder aus Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Bilder aus Müglitz. Verfasst am: 29.11.2015, 12:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Mein Großvater Ottokar Schefczik war bis 1946 Schlachtermeister in Müglitz. Ich bin nun auf der Suche nach Fotos vom Schlachthof in Müglitz.

Es gibt eine postalische Adresse meiner Großeltern in Müglitz, Neustädterstr. 17. War das ihr Wohnhaus und der Schlachthof? Scön wären somit Fotos vom Haus Neustädterstr. 17 und dem Schlachthof. Danke vorab.

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Bilder aus Müglitz. Verfasst am: 02.12.2015, 11:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Holger,

eine gute Adresse für diese Anfragen ist immer der Schönhengster Heimatbund. Es gibt dort ein Fotoarchiv.

Auf der Seite des Heimatbundes gibt es eine Straßenansicht:
http://www.schoenhengstgau.eu/orte/hoh/mueglitz/bilder.html

mueglitz-strassen.009.k.jpg
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Bilder aus Müglitz. Verfasst am: 02.12.2015, 19:02    
  Antworten mit Zitat      
Hsllo Jürgen,

Vielen Dank für den Link.

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ernst

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 16.11.2008
Wohnort: Meitingen bei Augsburg
Beitrag Aw.: Bilder aus Müglitz. Verfasst am: 28.02.2016, 15:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Holger,
es gibt ein Buch mit historischen Fotos "Mohelnice ve fotografii do roku 1948"(2007), das ich geschenkt bekam. Darin ist auch ein Bild vom Schlachthaus. Da ist es so abgebildet, wie ich es in Erinnerung habe. Ein Bau aus roten Klinkerziegeln. Das heutige Gebäude, vermutlich als Nachfolgegebäude für den Schlachthof gebaut, hat die Adresse "Nadrazi 17", also Bahnhofstraße. Diese Nummerierung scheint mit der der alten Nummerierung der Neustädter Straße identisch zu sein. Das habe ich dem Kartenblatt der Webseite der Stadt Müglitz entnommen.
Das Bild vom Schlachthaus würde ich Dir gerne scannen und zuschicken. Vielleicht schickst Du mir eine Mail.

Mit besten Grüßen
Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Bilder aus Müglitz. Verfasst am: 28.02.2016, 16:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ernst,
Das ist ja eine schöne Nachricht. Danke dir. Ich habe einige Fotos meines Vaters bzw. Oma/Opa, auf denen teilweise einige wenige Gebäudeteile abgebildet sind, von denen ich nicht weiß, ob es such um den Schlachthof handelt. Gerne gebe ich dir meine eMail-Adresse.

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775