Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 15.11.2015, 10:03    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen nach Italien,

diese "Liste der deutschen Bewohner", kann die irgendwo eingesehen werden?

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis der Vertriebenen aus 1946? Beim Roten Kreutz oder so ...?

LG Holger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 15.11.2015, 11:10    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Holger,

Es gibt natürlich die Vertreibungslisten, in diesem Falle im Archiv Šumperk (Mährisch Schönberg). Vermutlich sind sie noch nicht online. Ich habe in den letzten Tagen nicht geschaut, was online gestellt wurde.
Die Liste der deutschen Bewohner ist irgenwo im Bestand des Archivs Šumperk. Ich bin per Zufall darauf gekommen und müsste mal schauen, wo genau die Dateien sitzen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 16.11.2015, 09:36    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen,

es gibt Vertreibungslisten im online Archiv von Mährisch Schönberg, allerdings noch nicht für die Dörfer des Archivbereichs, die im ehemaligen Schönhengst liegen. Vermutlich aber wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Listen online gestellt werden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Holger44867

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.11.2015
Wohnort: Bochum
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 16.11.2015, 14:29    
  Antworten mit Zitat      
Danke dir für die Information Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ernst

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 16.11.2008
Wohnort: Meitingen bei Augsburg
Beitrag Aw.: Winkler in Ohrnes/ Schefczik in Müglitz. Verfasst am: 28.02.2016, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Holger,
noch eine Antwort zu Fragen in Müglitz. Der Ringplatz oder Stadtplatz ist der Hauptplatz der Stadt. An der westlichen Seite gehören nur 3 Häuser dazu. In der Stadtgeschichte von Teichmann (1942) wird das mittlere als Nr. 16 bezeichnet. Es war das frühere Hotel Slavia. Zur Zeit davor ist mir nichts bekannt. Heute hat der Platz die Bezeichnung Namesti Svobody (Freiheitsplatz) und nach der Stadtkarte hat heute dieses Haus die Nummer 15. Die Nummer 16 scheint jetzt zu fehlen.

Der Jahnplatz, auf dem ich geboren wurde, liegt östlich des Stadtkerns an der Kreuzung der Ringstraße um die Stadt und der Ausfallstraße vom Stadtplatz her (frühere Niederes Tor). Heute heißt er Namesti Tyrse a Fügnera.

Mit Gruß
Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775