Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Ehrenberger/ Ernperger Politschka
   Autor
Nachricht
 
BEhrenberger

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.01.2016
Wohnort: Blumendorf
Beitrag Ehrenberger/ Ernperger Politschka. Verfasst am: 15.03.2016, 12:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mich irrtümlich in diesem Forum angemeldet, da ich direkte Vorfahren in Schöllschitz/ Brünn hatte.

Nun (!) führt die Linie dieser Vorfahren (Ehrenberger) nach Politschka. Vielleicht kann mir dadurch nun einer der Anwesenden behilflich sein?


Ich habe folgenden Vorfahren nachweisen können:

Franciscus Ehrenberger
(verheiratet in Schöllschitz am 19.02.1754
mit Catharina Antonij Ehrenberger/ geb. Wellan (*06.10.1725)),
in der Heiratsurkunde wird sein Vater als:

Mathia Ehrenberger aus Politschka / Böhmen angegeben.


Von dem o.g. Franciscus finde ich trotz stundenlanger Suche keine Gebrutsurkunde - kann hier jemand weiterhelfen?


Bei der Weitersuche in Politschka bin ich (VIELLEICHT) auf die Geburtsurkunde seines Vaters Mathia Ehrenberger (Ernberger) gestoßen, nämlich geboren am 23.03.1702. - chronologisch wäre das zutreffend...

Wie kann ich dies Nachweisen? / seine Ehefrau und die Mutter von Franciscus herausfinden?


_____________________________________________________

Dazu folgender Kontext:


In der Dorfchronik von Schöllschitz steht:

Im Jahre 1736 ist [....]. Mehrmals findet sich in dieser Zeit der Namen "Freudenberger", niemals jedoch der jetzt hier sehr verbreitete Namen "Ehrenberger"

_____________________________________________________


Es wäre also denkbar, das die Ernberger/ Ehrenberger Vater Mathia/ Sohn Franciscus von Politschka nach Schöllschitz gewandert sind? - Hat hierzu jemand eine Idee? [/b]


Wenn die Recherchen zutreffend sind, dann kann die Suche und Politschka weitergehen und hier hätte ich auch schon ein paar erste Ansätze.


Viel Text und viele Fragen. Hier abschließend noch eine Übersicht zum Verständnis.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Mit besten Grüßen

Benjamin Ehrenberger



Bisher bestätigte Angaben:

1) Ehemann Wencelaus Ehrenberger (*28.09.1756 Schöllschitz)
2) Ehefrau Theresia Ehrenberger (geb. Hatzig um 1752)


3) Vater von 1) Franciscus Ehrenberger (Geburtsdatum und -ort unbekannt)
4) Mutter von 1) Catharina Antnoij Ehrenberger (geb. Wellan 06.10.1725 Schöllschitz)


5) Vater von 3) Mathia Ehrenberger/ Ernberger ( Politschka Böhmen) - hier gilt es anzuknüpfen...
--> womöglich 23.02.1702 Politschka






Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Ehrenberger/ Ernperger Politschka. Verfasst am: 15.03.2016, 16:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Ehrenberger ist im südwestlichen Kreis Zwittau ein gängiger Name. Du solltest in Politscha nicht nur die Stadt sondern auch die Vorstädte ansehen und vor allem auch die östlich gelegenen Dörfer, z.B. Rothmühl.
MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BEhrenberger

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 03.01.2016
Wohnort: Blumendorf
Beitrag Aw.: Ehrenberger/ Ernperger Politschka. Verfasst am: 28.03.2016, 15:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Wurden für diese Orte gesonderte Kirchenbücher geführt oder laufen diese alle über Politschka mit?

Hast du eventuell Links zu entsprechenden Büchern?

Besten Dank und viel Grüße aus Schleswig Holstein

Benjamin
_________________
Hallo Zusammen,
auf der Suche nach Vorfahren hoffe ich auf Ihre/ Eure Unterstützung.
Vielen Dank
Benjamin Ehrenberger
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ehrenberger/ Ernperger Politschka. Verfasst am: 28.03.2016, 23:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Ehrenberger,

die Bücher von Mährisch u. Böhmisch Rothmühl finden sie in Zamrsk:

http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2016/01/8700_Sb%C3%ADrka-matrik-V%C3%BDchodo%C4%8Desk%C3%A9ho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2016-01-29.pdf

oder bei
https://familysearch.org/search/image/index?owc=3NZX-HZ9%3A979674501%2C979754001%2C981616401%3Fcc%3D1804263
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775