Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Orner/Ohrner und Köhler/Keßler in Uttigsdorf
   Autor
Nachricht
 
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Orner/Ohrner und Köhler/Keßler in Uttigsdorf. Verfasst am: 14.04.2016, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Forscherfreunde,

ich hoffe auf Eure Hilfe bei folgenden Fragen:
Anna Maria Seidl *24.03.1851 Pu 35 heiratet am 18.11.1879 den Josef Ohrner *21.06.1837 Uttigsdorf 6 (nach dem Tod der ersten Ehefrau Apolonia Haller). A-M. Seidl ist Schwester meiner Urgroßmutter Rosalia.
Der Vater des Josef Ohrner stammt von Dörfles 15 und hieß Ignaz. Dieser hatte wohl in die Schmiede des Johann Rößler/Keßler Utt 6 eingeheiratet.

Welcher Name ist richtig? Rößler, Kessler, Kößler oder? Ich habe hier ein Leseproblem.

Josef Ohrner (welche Schreibweise hat die Familie weitergetragen?) hat mit Ehefrau Anna Maria sechs Kinder von 1881 bis 1893. Gibt es noch Nachkommen? Sind jemandem Ohrner-Nachkommen bekannt?

Viele Grüße
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Ginne57

Foren-Profi

Beiträge: 139
Anmeldedatum: 31.08.2013
Wohnort: Schönaich
Beitrag Aw.: Orner/Ohrner und Köhler/Keßler in Uttigsdorf. Verfasst am: 15.04.2016, 08:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hansi,

leider habe ich keinen direkten Anknüpfungspunkt, da meine Orner/Ohrner deutlich früher anzusiedeln sind

Barbara Ohrner/Ohner *7.10.1706 Dörfles S.106 + 16.11.1762 Hinter Ehrndorf S.226
oo Mathias Czech 25.7.1728 in Krönau S. 165

Eltern:
Nikolaus Orner * 6.12.1681 in Dörfles S.52 + ?
oo 12.06.1706 in Dörfles S. 45
Ludmilla Fritscher * ? ( Vater Bartholomäus Fritscher + nach 1706)

Großeltern:
Wenzel Orner *ca. 1639 + 16.11.1699 in Dörfles S. 88
oo 29.1.1674 in Dörfles S. 126
Dorothea Stephan + zw 1681-1692

Vielleicht gibt es ja später Anknüpfungspunkte
_________________
Viele Grüße aus Schwaben
Günter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Orner/Ohrner und Köhler/Keßler in Uttigsdorf. Verfasst am: 15.04.2016, 23:32    
  Antworten mit Zitat      
Hansi hat Folgendes geschrieben:
Hallo, liebe Forscherfreunde,

ich hoffe auf Eure Hilfe bei folgenden Fragen:
Anna Maria Seidl *24.03.1851 Pu 35 heiratet am 18.11.1879 den Josef Ohrner *21.06.1837 Uttigsdorf 6 (nach dem Tod der ersten Ehefrau Apolonia Haller). A-M. Seidl ist Schwester meiner Urgroßmutter Rosalia.
Der Vater des Josef Ohrner stammt von Dörfles 15 und hieß Ignaz. Dieser hatte wohl in die Schmiede des Johann Rößler/Keßler Utt 6 eingeheiratet.

Welcher Name ist richtig? Rößler, Kessler, Kößler oder? Ich habe hier ein Leseproblem.

Josef Ohrner (welche Schreibweise hat die Familie weitergetragen?) hat mit Ehefrau Anna Maria sechs Kinder von 1881 bis 1893. Gibt es noch Nachkommen? Sind jemandem Ohrner-Nachkommen bekannt?

Viele Grüße
Hansi
Hallo Hansi,
wir hatten uns ja hier schon einmal zu Deiner Forschung geschrieben.
Deine hier genannten Infos sagen mir fast alle etwas.
Mir ist der Josef Ohrner *1837 bekannt. Ich kenne zu dem Ehepaar Ohrner-Seidl 9 Kinder.
Der Name in Uttigsdorf ist Keßler, nicht Rößler.
Gerne können wir unsere Daten dazu abgleichen. Nennen Sie doch bitte Ihren Anschluß an diese Familie/Sippe.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf (Kirchlich gehört Uttigsdorf u. Porstendorf zusammen)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Orner/Ohrner und Köhler/Keßler in Uttigsdorf. Verfasst am: 16.04.2016, 13:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Vielen Dank für die Ergänzungen und Richtigstellung des Namens. Habe meine Anknüpfungspunkte direkt zu Dir geschickt.

Viele Grüße
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Orner/Ohrner und Köhler/Keßler in Uttigsdorf. Verfasst am: 17.04.2016, 15:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hansi,
auch ich danke Dir für die ersten gegenseitigen Austauschdateien und freue mich auf neue und weitere Ergänzungen.

Gruß aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775