Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler Umla
   Autor
Nachricht
 
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler Umla. Verfasst am: 08.06.2016, 22:32    
  Antworten mit Zitat      
Nach Information des Leitomischler Regionalmuseums sind noch ca. 60 Exemplare der seit April 2016 angebotenen 500 Bücher "Leitomischler Umland auf alten Ansichtskarten" verfügbar. Mit einiger Freude verkünde ich dies als Ko-Autor Großes Lächeln Auf 195 Seiten Kreidepapier befinden sich darin Reproduktionen von alten Postkarten aus so ziemlich allen Orten des ehemaligen politischen Bezirks Leitomischl, darunter natürlich die aller deutschsprachigen Dörfer. Im umfangreichen Anhang findet man die Übersetzungen der zu den Karten gehörigen Informationen. Wenn also Interesse besteht, dann aber schnell!
Der Link zum Museum http://www.rml.cz/cs/kontakty.html
http://www.janov-sy.cz/dobra-kniha-f140.php
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 08.06.2016, 23:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

danke für die Info! Ich wäre sehr an dem Buch interessiert!
Was muss ich denn machen, um es zu bekommen bzw. zu bestellen? Einfach formlos an das Museum schreiben? Ginge das auch auf Englisch (oder Deutsch)?

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 09.06.2016, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Ich denke, ziemlich formlos funktioniert, die genannten Sprachen beherrschen sie dort auch. Das Buch wird hier zu 190.- Kc verkauft (für deutsche Verhältnisse ein Schnäppchen Lächeln ), da wird das Porto wohl teurer werden Zuzwinkern Vielleicht finden sich noch ein paar Interessenten, dann könnte man um eine Reservierung und Deponie von x Stück bitten, und wenn mal jemand hier ist, kann er/sie das entgegen nehmen. Dann empfehle ich aber Vorkasse.
Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 15.06.2016, 13:14    
  Antworten mit Zitat      
Aufgrund der Anfragen von Uwe und Thomas habe ich heute in Litomyšl 10 Exemplare gekauft, die ich bei mir deponiere, bis sich mal jemand meldet, der sie mit nach Deutschland nimmt. Der Umweg übers Museum ist daher nicht mehr notwendig.
Klaus

P.S. Im Museum sind noch 29 Exemplare Lächeln
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Reece

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.06.2016
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 02.07.2016, 15:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

lege mir doch bitte ein Exemplar aus Deinem "10-er" Pack zurück. Ich bezahle dies auch gerne per Vorkasse. Paypal wäre praktisch (auch damit die Bank-Gebühr für Auslandsüberweisung nicht anfällt). Frage mich jedoch, wie die diesbezüglichen Informationen "anonymisiert" über das Forum ausgetauscht werden können... Frage

Mein Schwiegervater ist in Vierzighuben geboren. Die Mütterliche Linie (=Kraut) kommt aus Jansdorf. Wäre daher natürlich fabelhaft, wenn das Gasthaus Kraut (Nr.6) auch abgebildet wäre. Ist aber kein "Muss".

Hast Du noch einen Tipp für mich, wo ich alte Bilder aus Jansdorf bekommen kann?

Beste Grüße,
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 03.07.2016, 12:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

@Klaus: Großartig, dass Du 10 Exemplare privat vorgestreckt und deponiert hast!

@Alle: Ich sehe 2 Möglichkeiten, wie wir das machen könnten:
    1) Wir folgen Klaus' Vorschlag. D.h. einer von uns, der demnächst nach Zwittau kommt, bezahlt die 10 Exemplare bei Klaus direkt, nimmt sie mit und verteilt sie dann in Deutschland per Post weiter. Ich selbst habe aber leider in absehbarer Zeit keine Reise in den Schönhengstgau geplant. Fände sich eventuell jemand anderer dazu bereit?
    2) Alternativ könnte jemand sich alle 10 Exemplare von Klaus schicken lassen und dann entsprechend weiterverteilen. Selbstverständlich nach Bezahlung aller Unkosten (inkl. Portokosten) per Vorkasse an Klaus. Die Gebühren für die EU-Auslandsüberweisung sollten trotz Fremdwährung eingentlich in SEPA-Zeiten nicht das große Problem sein. Auch die Portokosten relativieren sich, wenn man sie bei der Weiterverteilung auf die einzelnen Exemplare umlegt. Zudem ist das Buch selbst ja ausgesprochen günstig! Ich wäre gerne bereit, das zu übernehmen, wenn entsprechendes Interesse an diiesem Weg besteht und Klaus auch einverstanden ist.
Den Austausch der Bankverbindungen könnten wir über private Nachrichten und E-Mail oder SMS vornehmen. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Reece

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.06.2016
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 09.07.2016, 14:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

ich unterstütze alle Deine vorgeschlagenen Varianten Überrascht

In Jansdorf war ich erst einmal. Werde da in absehbarer Zeit nicht wieder hinkommen...

"Massen-Versand" hört sich daher für mich gut an.

Beste Grüße,
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Reece

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.06.2016
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 06.08.2016, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

schade das sich weder Uwe noch Klaus zu diesem Thema gemeldet haben Weinend oder sehr unglücklich

Habe nun das Museum direkt kontaktiert. Büchlein ist verfügbar - und günstig. Teuerer ist der Versand (und vermutlich auch die Bankgebühren)

Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Gruß,
Markus

P.S.: Wer zufällig was zu den Familien Kraut in Jansdorf oder Findeis in Neu-Bielau weiss, soll sich doch bitteeeee hierzu melden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 06.08.2016, 22:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

könntest du dich bitte einmal bei mir melden. Ich weis nicht ob meine Mails bei dir angekommen sind.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 11.08.2016, 22:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

hast du da ein direkter Link zu den Büchern das ich mir mal die Bücher anschauen kann das wäre nett. Evtl. werde ich noch dieses Jahr nach Ober-Heinzendorf fahren ist aber noch nicht 100 % sicher. Termin war eigentlich schon die 1 August Woche ist aber leider was dazwischen gekommen.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Neuerscheinung: Zweisprachiges Buch "Leitomischler. Verfasst am: 21.12.2016, 18:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

nun finde ich endlich die Zeit, um euch mitzuteilen das ich noch 7 Exemplare des Buches habe und sie für 12 € inklusive Porto weitergeben kann.

Bitte um kurz PN mit Adresse an mich und das Buch geht raus.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775