Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Bitte um Lesehilfe
   Autor
Nachricht
 
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 02.05.2015, 12:04    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitsuchende,

der Grundbucheintrag, zu dem ich Hilfe suche, liegt zwar etwas außerhalb des Schönhengstgaues, aber vielleicht gibt es doch "Schriftgelehrte", die mir helfen können. Ich bräuchte den genauen Sinn der 4 Zeilen ab "15. Jahr" auf der rechten Seite. Da wird testamentarisch ein Tobias als Nachkäufer bestimmt, aber wer soll das genau sein?

http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=186cb4f0d48d45949b6c7c0ced259e04&scan=8

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 04.05.2015, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

... 15 Jahr, dann nach außgang dieser Zeith solchen grund
dem verbliebenen Waißen Tobiaß nachm(?) Dobiaß Topitsch
oder einem anderen, wenn dieser mit dem Todt abgehen
oder solchen nicht behaupten wollte, abgetreten werden soll und muss
in der vorigen Summe....

Also Matthias Urbassek kauft den Grund nach dem verstorbenen Christoph Tobitsch, weil er die hinterbliebene ältere Tochter geheiratet hat für 15 Jahre. Nach dieser Zeit muss der Hof abgegeben werden und es soll Tobias Tobitsch den Grund übernehmen (vermutlich der Schwager, resp. Sohn des Christoph Tobitsch) oder jemand anderes, falls Tobias Tobitsch verstorben sein sollte oder den Hof nicht haben will.

So verstehe ich das.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 04.05.2015, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

danke für Deine Hilfe. Ich habe das in etwa auch so übersetzt, kann aber den genannten Tobias nicht finden. Die wichtigen Worte scheinen mir die folgenden zu sein:
"dem verbliebenen Waißen Tobiaß nachm(?) Dobiaß Topitsch"
Erste Interpretation:
Es ist der Waise Tobias nach dem (verstorbenen Vater) Dobiaß Topitsch gemeint.
Dazu kann ich keinen Tobias finden, weder einen möglichen Vater, noch den Sohn.
Zweite Interpretation:
Mit dem verbliebenen Waisen ist ein Sohn des verstorbenen Christoph gemeint, nach dem soll Dobiaß Topitsch oder ein anderer zum Zug kommen.
Tatsächlich übernimmt 1730 ein Tobias Topitsch aus Brnicko (Brünnles oder Pirnik?) den Grund. Er stirbt 1744 mit 40 Jahren ist also ca 1704 geboren. Von seiner Ehefrau Anna Maria werden ihm zwischen 1727 und 1743 5 Kinder geboren. Das Geburtsjahr ist also plausibel, aber kein Geburtseintrag weit und breit. Auch die Trauung kann ich nicht finden.
Der Erblasser Christoph hat einen Sohn Tobias *1698, aber der ist 1700 verstorben. 1704 wäre Platz für einen zweiten Tobias, der wäre dann der älteste Sohn. Tobias scheint dann auch als Erbe, sowohl nach Christoph als auch dessen Gattin Barbara auf. Lässt das zwingend auf ein Vater-Sohn Verhältnis schließen oder könnte es sich auch um ein angenommenes Kind oder einen "gekorenen" Erben handeln?

Ich tendiere jetzt am ehesten zur zweiten Interpretation mit einem leiblichen Sohn des Christoph und der Barbara.

Vielleicht hast Du noch einen Kommentar?

Herzliche Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 05.05.2015, 08:36    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

das ist eine etwas verzwickte Situation. Ich würde mir mal die Tochter des Christoph Topitsch und ihren Ehemann anschauen, die 15 Jahre lang den Hof bewirtschaften, dazu die Sterbeeinträge zu Christoph Topitsch und seiner Frau. Zudem die weiteren Einträge im Grundbuch. Vielleicht sind dort ja noch Erbberechtigungen genannt, die Dich auf die Spur bringen, wie z.B. die Abfindungen der Geschwister. Wenn man die dann im KB findet ist die Sache einigermaßen klar. Macnmal fehlen eben die Geburtseinträge. Ist mir auch schon begegnet.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
pipsi

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 08.02.2015
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 09.05.2015, 17:25    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

Christoph Topitsch ist mit Barbara, Tochter des Lorenz Schön aus Nebes verheiratet (06.11.1695 Dubitzko).

Im Grundbuch Nebes, Erben des Lorenz Schön:

http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=cbfbafa83e14431f94eae39cdb97465c&scan=326

Barbara so den Christoph Topitsch zur Steine zur Ehe gehabt nach ihme seinen 5 Erben nembl:

Anna so den Mathes Urbasska hat
TOBIAS
Marina
Georg
und Mathes
die letzten 4 sein noch frey ledig
_________________
Liebe Grüße aus Wien!
Ingrid
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 17.07.2016, 11:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,

es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, zwei Namen in dem Trauungseintrag zu entziffern.
Bild
Johann Neumeister, Martin Neumeisters Sohn und Barbara, Gregor XY Tochter auß Greiffendorff
Trauzeugen: Johann Daume und Johann XY Bauern auß Greiffendorff.

Liebe Grüsse
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 17.07.2016, 18:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petra,
ich lese:
1. Greger Lickhen Tochter (Tochter von Gregor Lick)
2. Johann Olberth

Viele Grüße Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
PeBo

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 03.05.2016
Beitrag Aw.: Bitte um Lesehilfe. Verfasst am: 17.07.2016, 19:38    
  Antworten mit Zitat      
Vielen lieben Dank Olaf, das bringt mich ein ganzes Stück voran !

Viele Grüße
Petra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775