Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf
   Autor
Nachricht
 
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 10.07.2015, 01:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ausgehend von meinem Urgroßvater:

Ignaz Langer (*23.03.1841 - †26.04.1917) aus Groß Triebendorf
Geburt: CZEC0004D_Matriky-Church-books-Svitavy-M14-1749-1816-1869_00071
Hochzeit: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-267-11742-3453-54?cc=1475346&wc=MCMT-C38:47333201,51944001,51973601
Verstorben: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23841-8124-7?cc=1804263&wc=3NZF-K6D:979674501,979754001,981653301,981654301

Seine Eltern sind:
Franz Langer (*10.03.1815 Groß Triebendorf M14-1748\Bild_89)
Rosalia Heger (*02.06.1818 Groß Triebendorf M14-1749\Bild_8)
Hochzeit: https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-24096-2784-72?cc=1804263&wc=3FJD-Y4Q:979674501,979754001,981652201,981653101

Die Großeltern sind:
Wenzel Langer
Johanna Dvorzak (*27.09.1775 Groß Triebendorf M14-1748\Bild_18)

Martin Heger (*02.11.1786 Groß Triebendorf M14-1748\Bild_43)
Katharina Dvorzak

Nun zu meinen offenen Punkten:
Zum Wenzel Langer und der Johanna Dvorzak finden sich 7 Kinder und auch ein Hochzeitseintrag, jedoch der Vater der Johanna ist manchmal ein Franz Dvorzak bzw. ein Johannes Dvorzak. Einen Franz Dvorzak konnte ich jedoch nirgends finden. Der Johannes Dvorzak aus M14-1748\Bild_18 hatte vor der Katharina noch eine erste Frau Maria Kögler und verstarb am 28.12.1775 mit 25 Jahren (M14-1748\Bild_144). Einen Geburtseintrag um 1750 konnte ich nicht finden.

Für den Wenzel Langer konnte ich keinen Geburtseintrag finden, der hätte nach dem Hochzeitseintrag Groß Triebendorf M14-1748\Bild_108 um 1778 sein sollen.

Die Herkunft der Katharina Dvorzak ist unklar, da ich keine weiteren Kinder von Martin Heger und Katharina Dvorzak und auch keinen Hochzeitseintrag finden konnte. Ferner ist mir auch kein Eintrag zu ihrem Vater Mathes Dvorzak aufgefallen.

Somit ist mir bei beiden Dvorzak-Linien und dem Wenzel Langer die Herkunft unklar. Für Hinweise bzw. Informationen wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Werner

PS: In diesem Zusammenhang ist noch interessant, dass bei der Hochzeit von Franz Langer und Rosalia Heger, der Vormund der Braut, ein Franz Dvorzak unterzeichnet hat.
Beim Lesen des Namens Dvorzak bin ich mir auch nicht sicher ob es nicht Dworzak heißen müsste.
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 10.07.2015, 08:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Werner,

hier handelt es sich vermutlich um das altbekannte Problem: Die Hochzeit findet in der Pfarre der Braut statt. D.h. man weiß nicht wo man suchen soll, wenn der Bräutigam einheiratet und es keinen Hinweis auf die Herkunft gibt, oder man kann die Eheschließung erst gar nicht finden, da die Braut aus einer anderen Pfarre kommt.
Ich würde der Schreibweise zunächst keine große Bedeutung beimessen. Es hängt sehr oft vom Schreiber ab, wie der Name dann im Kirchenbuch notiert wurde.
Erhellung der Situation würden andere Quellen aus der Zeit bringen, wie die Grundbücher oder die Eheverträge, die mit ein wenig Glück schon aus dieser Zeit vorliegen. Leider kann ich Dir nicht sagen, wo sich diese Quellen befinden und ob und wo sie "online" sind oder sein werden.
Ich würde mein Glück einmal in den Kirchenbüchern der umliegenden Pfarren versuchen. Leider ist der Name Dworsak nicht besonders selten.
Weißt Du etwas über die soziale Stellung (Bauer, Gärtler, Häusler?)
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 16.07.2015, 00:08    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

• Johann Dvorzak war Schneider in Groß Triebendorf,
• Wenzel Langer war Häusler in Groß Triebendorf
• Franz Langer war auch Häusler in Groß Triebendorf
• Ignaz Langer war Ansiedler und Weber in Wojes
• Martin Heger war Häusler in Groß Triebendorf

Viele Grüße
Werner
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Björn

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 21.11.2016
Wohnort: Harrislee
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 26.11.2016, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet. Habe zwar direkt zu diesem Thema keine Informationen. Aber mein Name ist auch Langer und vielleicht sind wir ja verwandt. Ich bin Björn Langer aus Flensburg, mein Vater heißt Wolfgang Langer, mein Opa hieß Franz Langer (seine Geschwister heißen Adolf, Emma Agnes, Emil, Hubert, Gertrud und Berta Langer) und meine Ur-Großeltern hießen Emil Langer geb. 16.05.1895 in Pohres und Josefa Langer geb. Hölzl 22.02.1900 in Reichenau. Die Familie wohnte in Pohres eine Zeit lang im Auenhaus 7. Mein Urgroßvater Emil Langer war Straßenwärter in Pohres. Ich suche nun nach weiteren Verwandten bzw. Generationen.

Freundliche Grüße
Björn Langer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 27.11.2016, 14:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Björn,
alle meine Langers kamen aus Groß-Triebendorf und mein Urgroßvater Ignatz Langer ging dann nach Wojeshof. Eine Verbindung nach Pohres habe ich bisher nicht.

In Pohres auf Haus 7 wohnten zumindest bis August 1890 ein Johann Langer (wiederum Sohn des Johann Langer aus Pohres) mit seiner Frau Magdalena Brodmann (beim o bin ich unsicher), denen am 18.08.1890 dort ein Sohn Augustin geboren wurde. Die Geburtsmatrik geht leider nur bis 1891.

Die Matriken zu Pohres findest du im Staatlichen Gebietsarchivs von Zámrsk:
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/sbirka-matrik-vychodoceskeho-kraje-1587-1949/
Hinter der rot markierten Zeile auf dieser Seite findest du eine PDF-Datei in welcher du nach Borušov (Pohres) suchen und dir dann die Matrikeln herunter laden kannst.

Viele Grüße
Werner
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 27.11.2016, 14:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

nachdem dieser Eintrag nun noch einmal belebt wurde, nehme ich dies zum Anlass ihn zu aktualisieren. Die beiden Dvorzak-Linien konnte ich mittlerweile weiter zurück verfolgen.
Die Linie von Johann Dvorzak bleibt in Groß-Triebendorf (Haus 44), während Mathes Dvorzak der Vater von Katharina Dvorzak aus Rattendorf (Haus 41) kam.

Die Herkunft von Wenzel Langer konnte ich jedoch noch nicht klären.
Im Hochzeitseintrag von Wenzel Langer findet sich in der Spalte Hausnummer ein Hinweis, der mich aber noch nicht weiter gebracht hat, vielleicht gibt es hier in der Runde noch Vorschläge dazu?

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-24096-1828-81?cc=1804263&wc=3FJD-Y4M:979674501,979754001,981652201,981652701

Viele Grüße
Werner
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 27.11.2016, 17:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Björn,

eine schnelle Kontrolle der Langergeburten in Pohres zeigt, dass es wohl nur eine Familie Langer (zuletzt in Haus 7 davor Haus 24) gab. Der vorhin schon genannte Vater Johann des Johann Langer kam aus Pirkelsdorf und auch sein Vater hieß Johann.

Gruß Werner
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 28.11.2016, 02:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

so schnell kann es gehen, wenn man nach über einem Jahr die Dinge noch mal anschaut und etwas anders an die Sache rangeht. Habe nun diesen zweiten Hochzeitseintrag des Wenzel Langer vom 03.02.1846 gefunden:

https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GTPW-STN?mode=g&i=23&cc=1804263

Leider kann ich nicht alles entziffern (insbesondere den Eintrag der Braut nicht), aber das Wesentliche zum Wenzel Langer ist, dass er aus Blosdorf stammen müsste, wenn ich das richtig lese.

Könnt ihr mir hier etwas Lesehilfe geben?

Viele Grüße
Werner
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
TINA

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 28.11.2016, 08:43    
  Antworten mit Zitat      
Ich probiers mal:

Bräutigam:
Langer Wenzel, Witwer und Häuslerausgedinger von hier, Sohn des verstorbenen Franz Langer, Inmanns in Blosdorf und seines Eheweibs Apollonia, geb. Thomas Peichel von Blosdorf
Alter: 61 J

Braut:
Rosalia, Witwe nach dem verstorbenen Peter Hertl, Inmann von hier, Tochter des verstorbenen Lorenz Peichl, Häusler von Altstadt und seines Eheweibs Maria, geb. Franz Prosser von Raningsdorf
Alter: 59J

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Björn

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 21.11.2016
Wohnort: Harrislee
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 28.11.2016, 09:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Recherche. Mit Hilfe von Burkhard und Andrea bin ich nun auch weiter gekommen. Stimmt. Es sieht so aus als wenn es sich um zwei Familien, ohne Verwandtschaft, handelt. Weiterhin viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Björn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
WeG

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 13.05.2015
Wohnort: Mering
Beitrag Aw.: Langer und Dvorzak/Dworzak in Groß Triebendorf. Verfasst am: 28.11.2016, 21:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martina,

vielen lieben Dank für das Auslesen und auch an dich Björn, denn durch deine Kontaktaufnahme habe ich die Suche in diesem Familienzweig noch einmal aufgenommen und bin auch fündig geworden.

Liebe Grüße
Werner
_________________
FN: Gießl, Langer, Weiser, Schertler, Reichl, Winkler, Klecker, Dvorzak, Heger, Sapper, Sonntag, Solka,...
Alt-Moletein, Chirles, Mohrdörfel, Ohrnes, Groß-Triebendorf, Kremetschau, Schützendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775