Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Familie Wottawa, Grünau
   Autor
Nachricht
 
Wottawa, Heinz

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.10.2016
Wohnort: Essen
Beitrag Familie Wottawa, Grünau. Verfasst am: 09.11.2016, 17:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich heiße Heinz Wottawa, wohne in Essen und bin 65 Jahre.

Mein Vater wurde 1920 in Grünau geboren.

Ich kann meine Linie zurückverfolgen bis 1807 zu einem Ignatz Wottawa, Grünau 10.

Sein Vater hieß Libor und heiratete 1806 eine Susanna Komarek.

Mehr aus der Zeit um 1800 weiß ich leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn noch jemand etwas zu meinen Ahnen beitragen könnte.


Freundliche Grüße

Heinz.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Familie Wottawa, Grünau. Verfasst am: 09.11.2016, 19:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heinz,

herzlich Willkommen im Forum. Kannst du uns nähere Daten geben was willst du genau wissen???

Viele Grüßen
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wottawa, Heinz

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.10.2016
Wohnort: Essen
Beitrag Aw.: Familie Wottawa, Grünau. Verfasst am: 10.11.2016, 18:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

mich interessieren besonders Daten (Geburt, Heirat, Kinder, Sterbedatum)
des Libor Wottawa aus Grünau 10.

Seine Sohn Ignatz hat am 27. März 1827 eine Maria Kollaus aus Seibelsdorf in Grünau geheiratet. Nach meinen Daten war sie da gerade erst 9 Jahre alt. Hier stimmt etwas nicht.

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen.

Grüße freundlichst

Heinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Wottawa, Grünau. Verfasst am: 10.11.2016, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heinz,

am 27.11.1827
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GTX2-97B2?i=21&wc=3NZF-JWR%3A979674501%2C979754001%2C981653301%2C981653501&cc=1804263

heiratet ein Ignatz Wottawa eine Viktoria Kollar 21 Jahre alt.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf

Zuletzt bearbeitet von Thota am 10.11.2016, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Wottawa, Grünau. Verfasst am: 10.11.2016, 22:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heinz,

am 10. Juli 1852 stirbt ein Libor Wottawa im Alter von 66 Jahren an Bluthusten in Grünau Nr. 10. Dieser könnte doch der Gesuchte sein
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33S7-9TXL-7JS?i=60&wc=3NZF-K68%3A979674501%2C979754001%2C981653301%2C981653601&cc=1804263
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Wottawa, Heinz

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 28.10.2016
Wohnort: Essen
Beitrag Aw.: Familie Wottawa, Grünau. Verfasst am: 17.11.2016, 14:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

habe jetzt erst mal wieder Zeit mich zu kümmern.

Vielen Dank für die Informationen, sind sehr aufschlussreich.

Ich denke aber der Name Kollar ist so nicht richtig, ich meine es müsste Kollos mit Betonung auf dem ersten O heißen.

Wie ist die Schreibweise des Namens Wottawa, mit einem `t` oder mit `tt` zu verstehen. Der Name taucht in beiden Formen für dieselbe Person auf?

Vielleicht weißt du etwas dazu.


Gruß,

Heinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Wottawa, Grünau. Verfasst am: 10.12.2016, 01:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heinz,

da hast du recht mit Kollos, ich habe in einem Index nachgeschaut und da kann man es besser lesen.
Das mit dem T oder TT im Namen, liegt wohl wirklich nur am Schreiber des Namens, würde ich sagen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775