Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig
   Autor
Nachricht
 
Landgraf31

Foren-Nutzer

Beiträge: 78
Anmeldedatum: 18.02.2014
Wohnort: Thüringen
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 04.03.2015, 22:44    
  Antworten mit Zitat      
Ich habe da auszugsweise ein paar Seiten aus einem älteren Buch über Ober Heinzendorf (welches genau kann ich leider nicht sagen), in welchem unter der Überschrift "Alte Namen aus dem Jahre 1600" unter Bezug auf ein Buch von einem gewissen Lick (verm. "Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung") u.A. aufgeführt wird
Unzeitig Michl

Das widerlegt deine Vermutung zwar nicht, zeigt aber, dass der Name Unzeitig (wie auch Ambros, davon gab es Bartl und Jockl) zumindest bereits 1600 in Ober Heinzendorf existent war.

Zur Info, um die Nachnamen vollständig zu nennen:
Ajermann, Ambros, Anderle, Bärck, Breckl, Echele, Ettl, Gerischer, Götz, Grolig, Has, Hawel, Heinz, Hönesch, Hikadee, Kohl, Kunet, Lepsche, Newbauer, Niederle, Nickl, Pauker, Pesell, Prokop, Richter, Schneeweiß, Schwarz, Werner, Wolf, Unzeitig, Yande.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 05.03.2015, 10:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
der Name Unzeitig ist schon ab 1535 in Triebendorf, Dittersdorf und Krönau, etwas 100 Jahr später in Pohler, Oberheinzendorf und Glaselsdorf nachgewiesen und teilweise sehr verbreitet. Fast jeder der hier im südöstlichen Teil des Kreises Mährisch Trübau forscht stößt auf einen Unzeitig-Vorfahren.
Ich habe Unzeitig Johannes aus Pohler, geboren etwa um 1710-1720 unter meinen Vorfahren.
In meinen Daten habe ich noch einen Friedrich Unzeitig aus Pohler, der kurz nach 1700 mit seiner Ehefrau Margarete 3 Kinder hat, Gertrud, Urban und Martin.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 26.04.2015, 14:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roland,

auch ich forsche in Ober-Heinzendorf und hab Ambros in meinem Stammbaum und zwar

Ambros, Nikolaus Galli * ca. 1732 + 11.08.1814 Ober-Heinzendorf # 1
oo 25.01.1767 Hi (y)kade, Marina * 06.03.1739 + 01.11.1808

Kinder:
Theresia Ambros * 31.03.1767 + 21.04.1828
Katharina
Veronika * 10.12.1770
Anna Maria * ca. 1778
Wenzel * ca. 1780

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
joelhans

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 02.06.2015
Wohnort: Petten Niederlande
Beitrag Aw.: Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 27.11.2015, 23:01    
  Antworten mit Zitat      
Kanga hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Jürgen,

uups, da habe ich wohl etwas übersehen - DANKE Großes Lächeln Idee

aber trotzdem weiß ich noch nicht, wo dieser Franz ( 3) hingehört?
Gehört er zu Joseph Seewalt und Maria Albrecht und wann ist er geboren? Und die Therese, kommt sie aus Porstendorf ( geb Langer * geschätzt 1837), dann ist sie nämlich eine ganz, ganz nahe Verwandte von mir? Zuzwinkern


Hallo Uschi,

Ich habe:

Franz Seewald (Eltern: Joseph Seewald und Anna Maria Albrecht)
Geboren: 28. Mrz. 1831 In: Hermersdorf 119
Gestorben: 1919 In: Hermersdorf 155

Seine Ehefrau:
Theresia Langer
Geboren: 2. Okt. 1834 In: Porstendorf 149

Sein Sohn:
Karl Seewald
Geboren: 28. Mrz. 1863 In: Hermersdorf 155
Gestorben: 4. Aug. 1939 In: Mohren 67

Gruss, Hans Stasse
_________________
Suche nach: Luser Schindler Baar Karn Wolf Kramer Huschka Kaupa Bier Stindl Klaschka
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeiti. Verfasst am: 28.11.2015, 00:02    
  Antworten mit Zitat      
joelhans hat Folgendes geschrieben:
Hallo Uschi,
Ich habe:

Franz Seewald (Eltern: Joseph Seewald und Anna Maria Albrecht)
Geboren: 28. Mrz. 1831 In: Hermersdorf 119
Gestorben: 1919 In: Hermersdorf 155

Seine Ehefrau:
Theresia Langer
Geboren: 2. Okt. 1834 In: Porstendorf 149

Sein Sohn:
Karl Seewald
Geboren: 28. Mrz. 1863 In: Hermersdorf 155
Gestorben: 4. Aug. 1939 In: Mohren 67

Gruss, Hans Stasse

Hallo Hans,
die hier genannte Theresia Langer aus Porstendorf ist eine Nachfahrin meiner Ahnen.
Hat Deine Frau eine Verbindung zu dieser Theresia oder ihren Vorfahren?

Ich bin auf Deine Antwort gespannt.
Gruß
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joelhans

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 02.06.2015
Wohnort: Petten Niederlande
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 29.11.2015, 16:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Ich schicke dir per Email 2 Diagramme, von Langer und Luser.
Die 'Anna Maria Luser' macht die Verbindung zwischen beiden.
Bis jetzt habe ich keine Verbindung mit meine Frau können feststellen, aber was jetzt nicht ist kann morgen anders sein.

Du hast ein ganz nette Internetseite!
Ich sehe bei dem Unterteil 'Genealogie', das du verwand bist mit 'von Altena'. Ich bin meine Mutterseite verwand mit 'van Altena'. Vielleicht sind wir von diese Seite verwand.

Wenn du noch etwas wissen möchte, frage einfach.

Gruß Hans
_________________
Suche nach: Luser Schindler Baar Karn Wolf Kramer Huschka Kaupa Bier Stindl Klaschka
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 29.11.2015, 16:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort. Ich werde mir Deine Diagramme ansehen und melde mich bestimmt auch wieder bei Dir/Euch.

Viele Grüße aus dem Hessischen
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 19.12.2015, 23:03    
  Antworten mit Zitat      
joelhans hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

Ich schicke dir per Email 2 Diagramme, von Langer und Luser.
Die 'Anna Maria Luser' macht die Verbindung zwischen beiden.
Bis jetzt habe ich keine Verbindung mit meine Frau können feststellen, aber was jetzt nicht ist kann morgen anders sein. ...
Hallo Hans,
nun ist unser erster Kontakt über dieses Forum hier schon einige Tage her.
Eine Verbindung Deiner aus dem Schönhengstgau stammenden Frau und mir haben wir noch nicht gefunden.
Du hast aber eine Ahnengemeinschaft von Dir und mir, über meine hessische Ahnenseite gefunden.
Dies soll wieder einmal zeigen wie wichtig der gegenseitige Austausch sein kann!!!

Vielen Dank Hans, für die gute Zusammenarbeit
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 11.08.2016, 10:04    
  Antworten mit Zitat      
Kanga hat Folgendes geschrieben:
Guten Tag,

ich habe etwas Interessantes gefunden: Vielleicht kann der eine oder

Ich glaube fast, dass die Linie UNzeitig aus Pobutsch kommt und einer der Kinder nach Glaselsdorf und Oberheinzendorf geheiratet hat. Leider habe ich nur immer ein Kind, so dass ich das nicht kontrollieren kann.


Hallo Hanka,

hat sich da schon was ergeben hast du da schon was genaueres.??? Genauso würde ich gerne wissen wie weit der Stand bei EQUES ist denn ich habe auch Vorfahren wie schon weiter oben erwähnt mit dem Namen Ambros in Ober-Heinzendorf hier nochmal etwas genauer.

Ambros, Nikolaus Galli, * Oberheinzendorf ca 1732, + Oberheinzendorf # 1 11.08.1814
Häusler in Oberheinzendorf # 1
oo Oberheinzendorf 25.01.1767 Marina Hi(y)kade

Kinder:
- Ambros, Theresia, * Oberheinzendorf 31.03.1767# 1, + Oberheinzendorf 21.04.1828 in HNr. 111 später wurde Sie HNR. 99 oo Andreas Schestag von HNr.111 (meine Ahnen)

- Ambros, Katharina oo Klem..........,Thomas

-Ambros, Wenzel, * Oberheinzendorf # 1 ca 1780 oo Oberheinzendorf 23.10.1804 Katharina Schuster

-Ambros, Anna Maria, * Oberheinzendorf # 1 ca. 1778
oo Oberheinzendorf 20.06.1809 Franz Pulzer

-Ambros, Veronika, * Oberheinzendorf # 1 10.12.1770

Evtl. besteht ja eine Verbindung.

Viele Grüße
Roswitha
Ortsbetreuerin-Ober-Heinzendorf
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
EQUES

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.2014
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 19.01.2017, 23:55    
  Antworten mit Zitat      
Ich weiß, ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Aber ist schreib mal alles, was ich jetzt in Erfahrung gebracht hab hier zusammen:

Mauriz (auch oft Moriz oder Moritz geschrieben) Ambros, geboren am 30.08.1879 in Oberheinzendorf 106, gestorben am 6.2.1941 in Allerheiligen im Mühlkreis- Ö (2 mal verheiratet in Allerheiligen im Mühlkreis), Bruder Vincenz Ambros, geboren 25.09.1886 in Oberheinzendorf 106, gestorben 16.09.1958 (verheiratet mit Cäcilie Schiller geboren 16.11.1897, aus Brünn), Bruder Johann Ambros, geboren am 31.05.1875, gestorben 1907? (heiratete, eine Maria Hickade geboren 9.1.1870), Schwester Theresie Kukla, geborene Ambros am 21.07.1891, gestorben 30.03.1985 (heiratete einen Wenzel Kukla geboren 23.04.1886)
Laut Angabe eines Verwandten (Sohn von Vincenz Ambros ), lebt jetzt in Heilbronn, soll es noch 5 weitere Geschwister gegeben haben, eine hieß Luise, 3 Kinder sollen innerhalb einer Woche an Diphterie gestorben sein und einer nach Wien ausgewandert sein (Name unbekannt).
Und eine Stiefschwester mütterlicherseits soll es auch gegeben haben.

Vater von Moritz, Vincenz, Johann und Theresie war Johann Ambros, geboren am 9.1.1847 gestorben am 6.9.1898, Mutter Veronika Ambros, geborene Unzeitig am 15.04.1851, gestorben am 19.08.1937 (geheiratet haben die zwei am 23.11.1874)
Mutter von Johann Ambros war Viktoria Ambros geboren am 24.12.1826, gestorben 20.06.1874, vom Vater finde ich nichts... lediges Kind??
Mutter von Viktoria Ambros war Barbara Ambros, auch ohne Vater… auch lediges Kind?? glaub ich aber fast nicht Lächeln
Vater von Barbara Ambros war Wenzel Ambros , Mutter Theresia Ambros geborene Neubauer

Vater von Veronika Unzeitig war Anton Unzeitig, geboren 31.03.1810, gestorben am 11.11.1875, Mutter Katharina Unzeitig, geborene Rohatsch am 25.5.1810, gestorben am 22.10.1874

Vater von Anton Unzeitig war Johann Unzeitig, Mutter Paulina Knötig
Vater von Paulina Knötig war Valentin Knötig

Vater von Katharina Rohatsch war Johann Rohatsch, Mutter Anne Marie Schneider
Vater von Anne Marie Schneider war Johann Schneider.

So, mehr hab ich noch nicht. Vielleicht hilft es jemanden weiter bzw. kann vl. jemand etwas ergänzen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 23.01.2017, 17:56    
  Antworten mit Zitat      
Vater von Veronika Unzeitig war Anton Unzeitig, geboren 31.03.1810, gestorben am 11.11.1875, Mutter Katharina Unzeitig, geborene Rohatsch am 25.5.1810, gestorben am 22.10.1874

Vater von Anton Unzeitig war Johann Unzeitig, Mutter Paulina Knötig
Vater von Paulina Knötig war Valentin Knötig




Der Vater von Johann Unzeitig hieß?
Damit ich einen Zusammenhang bekomme.
Großes Lächeln
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775