Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes
   Autor
Nachricht
 
TWS

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.05.2008
Wohnort: 61169 Friedberg / Hessen
Beitrag Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 22.01.2017, 15:01    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ahnenforscher!

Ich suche folgende Hochzeit:

Ehemann: Anton HEEGER (* ca. 1791, + 1842 in Chrises)
Ehefrau: Anna Maria HELLER (* ca. 1796, + 1861 in Chrises), Tochter des Johann Heller aus Ohrnes
Kinder in Chrises 1823 bis 1828

Leider kann ich die Hochzeit weder in den KB von Heinzendorf (=> Chrises) noch in Moletein (=> Ohrnes) finden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mir würde auch schon die Geburt der beiden Personen reichen, die ich aber ebenfalls nicht eindeutig zuordnen kann.

Vielen Dank,

Thomas Wilhelm Schwarzer.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 240
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 22.01.2017, 22:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
Willkommen im Forum!

Ich habe eine ziemlich komplette Liste der Vorfahren 'Deines' Anton Heeger in Unter Heinzendorf / Chrises zurück bis zum 1608 erwähnten Erbrichter Blasius Heeger.
Ich muss meine Unterlagen durchsehen und gebe Dir kurzfristig Bescheid zu Deinen Fragen. Geburtsdatum des Anton Heeger habe ich sofort: 04.08.1783 in Heinzendorf Nr. 10.

Einstweilen freundliche Grüße
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
TWS

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.05.2008
Wohnort: 61169 Friedberg / Hessen
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 23.01.2017, 05:34    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Information.

Leider habe ich aber meine Probleme mit dem Geburtsdatum 1783.
"Heeger" war ja ein sehr üblicher Name im Schönhengstgau - in Chrises gab es um 1820 gleich zwei davon.

Allein 1792 finden sich in Heinzendorf direkt hintereinander auch ZWEI Geburten eines "Anton" - beide würden vom Zeitpunkt wesentlich besser passen!

Das heißt ohne die Hochzeit und den dort - hoffentlich - genannten Vater dürfte es m.E. unmöglich sein festzustellen, welcher Anton der Richtige ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1202
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 23.01.2017, 16:51    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Thomas Wilhelm,

könntest Du bitte mehr Informationen zu den Geburten der Kinder geben? Ich habe gesehen, dass Anton Heeger "Inmann" war, also ist er vermutlich des öfteren umgezogen. Wo steht, dass die Ehefrau aus Ohrnes war?

Ich schaue inzwischen mal in meine Unterlagen zu Ohrnes.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
TWS

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.05.2008
Wohnort: 61169 Friedberg / Hessen
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 23.01.2017, 17:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen!

Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Zu den Informationen:
- Mein Vorfahr Johann Heeger heiratete am 19.06.1860 von Chrises Nr. 12 aus. Bereits hier wird als Eltern "Anton Heger Inmann von Chrises und Anna Maria geborene Johann Heller Häusler von Ohrnes" vermerkt.
- In Chrises Nr. 12 starb Anton am 18.03.1842 mit 51, Anna Maria am 27.09.1861 mit 66 Jahren.
- An Kindern fand ich folgende (bei allen ist der Ort Ohrnes vermerkt):
Vinzenz Heeger, * 20.08.1823 in Chrises Nr. 21
Johann Heeger, * 05.07.1826 in Chrises Nr. 14 (Zahl wurde überschrieben)
Joseph Heeger, * 02.10.1828 in Chrises Nr. 16
Hochzeiten von Vinzenz und Joseph habe ich nicht gefunden.
- Die Geburt von Anna Maria Heller in Ohrnes habe ich in einem großzügigen Zeitraum ebenfalls nicht gefunden. Johannes Heller gab es dort zwei, ohne Hausnummer ist aber unklar, welcher brauchbar ist.
- Die Hochzeit von Anton und Anna Maria habe ich in knapp 20 Kirchenbüchern der gesamten Umgebung im Zeitraum 1810-1823 erfolglos gesucht.
Meine Vermutung ist, dass Johann Heller in dieser Zeit vielleicht doch weiter weg wohnte und Anton Heeger dort dann auch heiratete.

Ansonsten ist der Name Heger ja wirklich sehr undankbar, allein von 1823-1834 gab es im Heinzendorfer Kirchenbuch 5 Hochzeiten von anderen Anton Heegers.

Vielen Dank,

Thomas Wilhelm Schwarzer.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 240
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 23.01.2017, 18:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas, hallo Jürgen!
Mit diesem Elternpaar habe ich selbst lange gekämpft und bin auch jetzt nicht sicher, ob meine Daten korrekt sind.
Es gibt im fraglichen Zeitraum 3 Kinder in Chrises mit Vater Anton Heeger, Zumann und Mutter Anna, geborene Heller.
Vinzenz *30.08.1823 Chrises Nr.21 KB 92/8366
Johann *05.07.1826 Chrises Nr.14 KB 95/8366
Joseph *02.10.1828 Chrises Nr.16 KB 98/8366
Bei Johann ist die Mutter als Anna Maria angeführt, sonst nur Anna.
Johann Heller ist Häusler aus Ohrnes. Irgendwo habe ich Nr.2 gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo.
Von Vinzenz habe ich keine weiteren Informationen.
Joseph stirbt am 18.11.1856 ledig im Alter von 28 Jahren in Chr. 12.
Johann heiratet am 19.06.1860 in Chr.12.
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
TWS

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.05.2008
Wohnort: 61169 Friedberg / Hessen
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 23.01.2017, 18:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard!

Vielen Dank für die Infos, die sich mit meinen decken.

Hausnummer 2 ist einer der beiden Johann Heller aus Ohrnes, die ich gefunden habe. Aber ohne die Hochzeit oder wenigstens die Geburt seiner Tochter Anna (Maria) ist es für mich dann doch zu spekulativ, wer der Richtige ist.

Viele Grüße,

Thomas.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1202
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 23.01.2017, 18:43    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

die Geburt einer Anna, Anna Maria oder Mariana Heller, Holla oder Haller als Tochter des Johann Heller kann ich in Ohrnes nicht finden.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
SBrunner

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.12.2016
Wohnort: Wisconsin/USA
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 24.01.2017, 05:18    
  Antworten mit Zitat      
Von der Volkszählung im Jahre 1857 kann man das genaue Geburtsjahr für Anna Heger sehen - 1797.

https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:3QS7-L9XJ-29SC-Z?mode=g&i=60&wc=Q67Z-2HM%3A226979201%2C227427201%2C226976603%2C1291792601&cc=1930345
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
TWS

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 03.05.2008
Wohnort: 61169 Friedberg / Hessen
Beitrag Aw.: Gesucht: Hochzeit Anton Heeger 1823 Chrises / Ohrnes. Verfasst am: 24.01.2017, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Ja, die Volkszählung fand ich auch. Laut der ist die Geburt 1797, laut der Sterbematrik 1795. Allerdings sind beide üblicherweise nicht sonderlich genau, und das gesamte Jahrzehnt ist die Geburt in Ohrnes nicht auffindbar...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2539