Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig
   Autor
Nachricht
 
EQUES

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.2014
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 23.01.2017, 21:46    
  Antworten mit Zitat      
Sorry, Vater von Johann Unzeitig ist mir leider noch nicht bekannt.... ich versuch aber es herauszufinden...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 25.01.2017, 13:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roland,

also in der VZ 1869 habe ich im Haus 106 O-H eine Viktoria Ambros * 1826 Kinder v. Viktoria sind Johann hier *1848 und Soldat angegeben und Franz * 29.06.1858.

Eltern von Viktoria
Wenzel Ambros # 48 O-H und Theresia Hanik T.d. Josef Hanik

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 26.01.2017, 14:54    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roland,
auch bei mir kommt der Familienname AMBROS vor.

Am 06.01.1831 wird wahrscheinlich in Ober-Heinzendorf eine Theresia Löffler geboren. Sie heiratet einen Valentin Richter aus Porstendorf und stirbt dort am 06.12.1897.
Theresias Mutter ist eine Barbara Ambros, Tochter des Wenzel Ambros.


Gruß Burkhard Götzl
Ortsberichterstatter für Porstendorf


Hallo Burkhard,

hast du die die Daten von der Barbara Ambros T.d. Wenzel Ambros stammt Sie aus Ober-Heinzendorf , wann wurde sie geboren und aus welchem Haus stammt sie die würden mich auch interessieren? Danke im voraus.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 26.01.2017, 16:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roland,

sowie es aus sieht hab ich die Geburt von Barbara Ambros gefunden beim Geburtseintrag von Viktoria Ambros * 1826 uneheliche Tochter von Barbara Ambros T.d. + Wenzel Ambros stand Häusler # 108 und siehe da am 27.11.1795 ist im Haus 108 eine Barbara Ambros T.d. Wenzel Ambros oo Theresia T.d. Josef Hanik aus Greifendorf geboren. Warum jetzt in der VZ 1869 das Haus 48 stand weis ich nicht .

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeiti. Verfasst am: 26.01.2017, 18:37    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Hallo Roland,
auch bei mir kommt der Familienname AMBROS vor.

Am 06.01.1831 wird wahrscheinlich in Ober-Heinzendorf eine Theresia Löffler geboren. Sie heiratet einen Valentin Richter aus Porstendorf und stirbt dort am 06.12.1897.
Theresias Mutter ist eine Barbara Ambros, Tochter des Wenzel Ambros.


Gruß Burkhard Götzl
Ortsberichterstatter für Porstendorf


Hallo Burkhard,

hast du die die Daten von der Barbara Ambros T.d. Wenzel Ambros stammt Sie aus Ober-Heinzendorf , wann wurde sie geboren und aus welchem Haus stammt sie die würden mich auch interessieren? Danke im voraus.

LG
Roswitha
Hallo Roswitha,
leider ist mir zu den Eltern der Theresia geb. Löffler außer den Namen nichts bekannt. Die Daten der Eltern zu bekommen wäre schön, aber weiter würden mich eher Ihre Nachkommen interessieren.

Gruß Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EQUES

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.2014
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 26.01.2017, 23:57    
  Antworten mit Zitat      
Ein paar Infos sind noch nicht ganz stimmig... Theresia Neubauer ist eine falsche Angabe... Theresia Hanik stimmt. Johann Ambros geboren 8.1.1847 ist auch nicht eindeutig, weil da gibt es auch eine Angabe mit geboren 1848...

Haus Nummer 48 hab ich eigentlich nirgendwo gelesen, sondern nur 108

Weiters hab ich für Löffler einen Johannes Löffler geboren 14.2. 1864 Hausnummer 106 Oberheinzendorf im Geburtsbuch gefunden, da steht auch einiges von Wenzel Ambros und Barbara dabei... leider kann ich diesmal die Schrift nicht so ganz entziffern...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 27.01.2017, 00:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja langsam verliert man hier den Überblick Weinend oder sehr unglücklich

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
EQUES

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 05.05.2014
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 27.01.2017, 00:20    
  Antworten mit Zitat      
Ach, irgendwie fügt sich das schon alles zusammen.... das schaff ma schon Zuzwinkern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 27.01.2017, 00:23    
  Antworten mit Zitat      
[quote="EQUES"]Ein paar Infos sind noch nicht ganz stimmig... Theresia Neubauer ist eine falsche Angabe... Theresia Hanik stimmt. Johann Ambros geboren 8.1.1847 ist auch nicht eindeutig, weil da gibt es auch eine Angabe mit geboren 1848...

in der VZ wird meisten aufgerundet hab ich schon gemerkt das Geburtsdaum ich hab nachgeschaut im KB stimmt er ist unehelich geboren im Haus # 63 und der Sohn von Viktoria Ambros * 1826 von # 108 T.d. Barbara Ambros * 1795 # 108 T.d. Wenzel Ambros # 108 . Jetzt müssen wir nur noch die Daten von Wenzel Ambros finden!!!!!

Also die Theresia T.d. Josef Hanik kommt aus Greifendorf könnte da mal bitte von den Greifendorferforscher jemand evtl. nachschauen bitte???? Die Hochzeit müsste vor 1790 sein denn ich hab noch Geschwister von der Barbara im KB gefunden.

Johann * 27.12.1790
Johanna * 20.05.1793
und dann unsere Barbara 27.11.1795

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 13.03.2017, 15:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Zitat: Also die Theresia T.d. Josef Hanik kommt aus Greifendorf könnte da mal bitte von den Greifendorferforscher jemand evtl. nachschauen bitte???? Die Hochzeit müsste vor 1790 sein denn ich hab noch Geschwister von der Barbara im KB gefunden.

Eine Forscherkollegin war so lieb und hat nachgeschaut die Theresia Hanik (So steht es im KB von O-H der Name Hanik ist falsch ) richtig heißt sie Theresia Lutz aus Greifendorf 100 so steht es im KB in greifendorf beim Hochzeiteintrag.

hier mal der Hochzeitseintrag evtl kann jemand anknüpfen

Sie oo 06.11.1785 in Gr (Dig. 4): „BRÄUTIGAM aus Ober Heintzend. Nr. 57, ledig, 25 Jahre alt: Wentzl, des seel. Johannes Ambroß Häußlers Sohn. BRAUT aus Greifendorf, ledig, 20 Jahre alt: Theresia, des Seel. Joseph Lutz Häußlers Tochter aus Greifend. TRAUZEUGEN: Thomas Werner, Bauer UND Franz Schmied, Gärtner, beyde von Oberheintzend. PFARRER: R.D. Joannes Hornisch Paroch..“



Maria Theresia Lutz * v09.09.1765 Gr [100] (Dig. 116), Td Joseph Lutz (*1732 Gr – v1776 Gr) & Paulina geb. Jacob Hannig (*1737 Gr.). Paulina Hannig oo in 2. Ehe 1776 Valentin Neubauer, Sd Simon aus OH.

Sonnige Grüße aus der Pfalz
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Nachfahren, Vorfahren von Ambros bzw. Unzeitig. Verfasst am: 13.03.2017, 17:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

die Geburt hab ich gefunden von Wenzel Ambros * 07.05.1761 nur nicht die Hochtzeit seiner Eltern Johannes Ambros und Rosalia Weinend oder sehr unglücklich

Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775