Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung
   Autor
Nachricht
 
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 13.05.2016, 16:20    
  Antworten mit Zitat      
hallo

und wann die Matriken online gehen ist wahrscheinlich nicht bekannt!?

Danke für die vielen Infos und ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende

Liebe Grüße
Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 14.05.2016, 09:21    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Sandra,

in Alt-Moletein gab es viele Pelzls. Die Besitzer mit Namen Pelzel im fraglichen Zeitraum waren auf folgenden Häusern und Höfen:
Nr. 4, Nr. 10, Nr. 11, Nr. 20, Nr. 36, Nr. 42, Nr. 53, Nr. 73, Nr. 92 (Elternhaus der Emilie Schindler geb. Pelzl), Nr. 96, Nr. 101, Nr. 108, Nr. 124, Nr. 126, Nr. 131, Nr. 164, Nr. 178, Nr. 196, Nr. 221.

Du kannst ja mal die Volkszählungsprotokolle (famlysearch) für Alt-Moletein von 1910 durchschauen. Mit etwas Glück findest Du Emilie Pelzl mit dem Geburtsdatum.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 15.05.2016, 12:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo

Also meine Emilie hab ich in den Protokollen nicht gefunden.
Aber diese Volkszählung müsste es doch auch für Ranigsdorf geben?

Neue Infos habe ich auch. Franz Hassa wurde in Pohres geboren und dann wohnte er mit seiner Frau in Ranigsdorf 117.
Er arbeitete im Bürgerlichen Bräuhaus vom 18.12.1924-20.04.1946.
Diese Info habe ich aus einem Arbeitsbuch vom Dritten Reich.

Ich besitze auch die Personalausweisnr! Lässt sich damit was anfangen?

Liebe Grüße
Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
KlausU

Foren-Nutzer

Beiträge: 69
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 16.05.2016, 11:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Sandra,
mit den Angaben zu Ort und Datum könntest du beim Standesamt in Trübau nachfragen, "Mestsky Urad Moravska Trebova", Pfarre Grünau (=Gruna), Ort Pohres (=Borušov). Die Chancen sind gut, dass du dort fündig wirst.
Viele Grüße,
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf &Neuvorstellung. Verfasst am: 19.05.2016, 09:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr

ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich möchte mich nochmals an die Gemeinde Mährisch Trübau wenden. Aber diesmal übersetzt mir eine gute Bekannte alles ins Tschechische.
Ich habe folgende Orte bis jetzt: Ranigsdorf,Pohres, Jestrebi???, Heinzendorf??- gehören die alle zu Mährisch Trübau? Und zu welcher Pfarrei?
Jestrebi&Heinzendorf sind die Geburtsorte der Eltern von Emilie.
vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Weissa

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 05.05.2016
Beitrag Aw.: FN Hassa aus Ranigsdorf & Neuigkeiten. Verfasst am: 24.02.2017, 13:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr
Bei meiner Familie Hassa hat sich sehr viel getan....Zum einen konnte ich meine Hassa bis 1699 zurück verfolgen....Auch Dank eurer Tipps...Nun versuche ich die noch lebenden Hassa zu finden und da hab ich jemanden gefunden der von meinem Schwiegervater ein Cousin sei. Also geht jetzt meine Ahnentafel in die andere Richtung auch weiter.
Leider ist mein Schwiegervater im November nach kurzer und schwerer Krankheit verstorben....Aber ich konnte ihm noch erzählen was mein Mann und ich so alles raus gefunden haben.
Seine Reaktion war total überwältigend
Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Sandra
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775