Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?
   Autor
Nachricht
 
lippes50

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 02.04.2014
Wohnort: 74223 Flein
Beitrag Aw.: Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr. Verfasst am: 29.09.2014, 12:12    
  Antworten mit Zitat      
Urban hat Folgendes geschrieben:
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Nikl, auch mit Karlsbrunn und Blumenau. Die Trauungsbücher hab ich zum Teil schon in Excel-Dateien übertragen.

Bin immer auf der Suche nach Trauungen von Urban`s und Gilg`s aus Nikl, in anderen Ortschaften.

Ein schönes Wochenende
Michael Urban


Hallo Herr Urban,

habe wieder mal "gestöbert" und bin auf Ihre Mail gestoßen, die Blumenau zum Inhalt hat.

Da Sie schreiben, Sie hätten schon einige Bücher in Excel übersetzt, wäre ich an einigen Datensätzen interessiert.

Mein "Anschluss" in den Bereich Blumenau beginnt mit einer SCHLESINGER Theresia (* 23.12.1792, + 23.02.1862), die am 09.02.1830 in Schönbrunn einen DOLESCHAL Anton geheiratet hat.

Bereits bei den Geschwistern der SCHLESINGER Theresia bin ich mir nie sicher, dass die Eltern (SCHLESINGER Josef und KÜLLER Anna) immer die richtigen sind. Diese Unsicherheit setzt sich natürlich fort, je älter die Aufzeichnungen werden.

Könnten Sie mir da eventuell weiterhelfen?

Mein Haupt-Such-Gebiet ist zwar Schönbrunn, aber ein Teil meiner Vorfahren kommt eben auch aus Blumenau und Umgebung.

Freundliche Grüße

H. Lippmann
(lippes50)
_________________
Schönbrunn, Blumenau, Dittersbach, Kurau, Laubendorf, Trpin:
CACEK, DOLESCHAL, EHRENBERGER, FUTSCHIK, GLOSER, HRNCIR, JEZULA, KASPAR, MAUER, MICHL, MUZIK, PETTER, PORSTNER, SATTLER, SCHAUER, SCHLESINGER, SOUKAL, SKLEMAR, TOBIASCH, WOTAWA und mehr
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 08.10.2014, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

da gibt es keine leichte Antwort. Angefangen hat es in Krönau/Langenlutsch. Bin aber auch in Wildenschwert (Usti nad Orlici), Loschitz (Lostici) bzw. Brünn (Brno)oder auch in Porstendorf unterwegs. Ja únd in Pohler Oberrauden war ich auch schon unterwegs. Und wer weiß wohin mich die Suche noch führt.

Viele Grüße
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
SteffenHaeuser

Foren-Lehrling

Beiträge: 27
Anmeldedatum: 17.06.2015
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 26.03.2017, 11:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich beschäftige mich mit Tschenkowitz und Adlerdörfel (Worlitschka) im Schönhengstgau. Möglich, dass es mich später noch (da dort in älteren KB scheinbar auch Daten von Tschenkowitz/Worlitschka liegen, zumindest vereinzelt) Wildenschwert verschlagen könnte, wenn ich weiter bin.

Abseits Schönhengstgau habe ich ebenfalls eine große Reihe von Forschungsgebieten in Böhmen und Mähren (insbes. im Umfeld Abertham, im Umfeld Schluckenau und im Umfeld Bärn sowie im Umfeld Iglau - alle meine Großeltern kamen aus Böhmen und Mähren, meine Urgroßmutter ist aus Tschenkowitz).

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Häuser
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Angela54

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 15.01.2016
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 27.03.2017, 22:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkard
ich suche in
Langenlutsch Wölfel,Hickel,Maurer,Dwarschak,ab 1870
Putzendorf, Pitschendorf, Niederle,Hüßlig
Ober Heinzendorf,Niederle Nr.34,107,79,123
Hikade,Schmid,Schestag, Nr. 64,67,69,72,
Hermersdorf, Blodig, Kohl, Kunerth, Baar, Seewald, Unzeitig,Tyderle,Stündl
Bier, Gerlich,
Vierzighuben,Blodig

Viele Grüße Angela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 28.03.2017, 08:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Angela,
Du solltest im entsprechenden Orte-Unter-Forum eine Anfrage starten.
Hierbei solltest Du aber nicht nur einen Familiennamen nennen, sondern etwas zu einer Person mit Vor-, Familienname und Geburtsdatum nennen.
Umso mehr Du dabei einstellst, umso eher kann Dir geholfen werden.
Nur so kannst Du Hilfe erwarten, mit einem Namen und Ort wird Dir keiner aus dem Forum helfen können.
Ich selbst habe auch Wölfl in Langenlutsch.

Viel Erfolg und Gruß
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ottilie1920

Foren-Nutzer

Beiträge: 49
Anmeldedatum: 25.07.2016
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 15.05.2017, 10:49    
  Antworten mit Zitat      
Hollo,
kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche die Brüder von meinem Opa
aus Gayer bei Jansdorf. Die Bücher sind nur bis ca. 1900 online. Sie sind aber später geboren. Wie kann ich an die Daten kommen. Ich habe keinen Vornamen und kein Geburts und Sterbedatum.
Mein Opa hieß Rudolf Bier geb. 17.04.1893 und war mit Antonia Bier geb. Neubauer Mutter von Antonia Bier hieß Hiller verheiratet.
Die Mutter von meinem Opa Hieß Maria Weiß aus Jansdorf Sein Vater Franz Bier aus Gayer
Sie stammen aus Gayer Hs. Nr 4 oder 16.
Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Viele Grüße
Waltraud Ernst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 15.05.2017, 11:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Frau Ernst,

wenden sie sich doch an den Ortsberichtserstatter von Gayer, seine Adresse finden sie hier:
http://www.schoenhengster-heimatbund.de/orts%20zwittau.htm

eine weiter Möglichkeit, wäre eine Suchanzeige in der Schönhengster Zeitung
den Kontatkt finden sie hier:
http://www.schoenhengster-heimatbund.de/

oder die Volkszählungen welche sich im Archiv Leitomischl befinden, aber nicht online sind, sondern im Moment nur vor Ort eigesehen werden können. Sie müssten falls erhalten bis in das Jahr 1921 gehen.

Wo ist den der Opa Rudolf Bier am 17.04.1893 geboren?

Wo und wann haben Franz Bier aus Gayer und Maria Weiß aus Jansdorf geheiratet?
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
JKlapka

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 19.10.2013
Wohnort: Butzbach - Griedel
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 20.05.2017, 12:14    
  Antworten mit Zitat      
So dann will Ich auch mal Lächeln

beschäftige mich Hauptsächlich mit

Porstendorf, Kunzendorf, Langenlutsch, Uttigsdorf, Neudorf, Glaselsdorf, Ketzelsdorf Zuzwinkern

Mit Namen Wie

Peichl, Handl, Langer, Klein, Dworschak, Weiß, Hickl, Behr, Steiner, Fritscher, Zecha, Hübl, Friedl, Heger, Peschka, Janisch, Blodig

Neu dazu gekommen sind jetzt die Namen

Tinckel, Zöckert, Millich, und irgendwie auch Bieberle

Nächster Schritt währen Vorfahren meines Onkels, auch aus dem Schönhengst

Schwab, dann würde vieleicht Tatteniz noch duzu kommen, so weit bin Ich aber noch nicht!.






Zuzwinkern Zuzwinkern
_________________
Porstendorf, Uttingsdorf, Kunzendorf, Neudorf, Ketzelsdorf, Langenlutsch, Krönau,

Familien
Maurer, Steiner, Zecha, Peichl, Fritscher, Klapka, Behr, Friedl, Langer, Hickl, Portisch, Hübl, Tutsch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr. Verfasst am: 30.01.2018, 20:47    
  Antworten mit Zitat      
Karlheinz.Heger hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

da gibt es keine leichte Antwort. Angefangen hat es in Krönau/Langenlutsch. Bin aber auch in Wildenschwert (Usti nad Orlici), Loschitz (Lostici) bzw. Brünn (Brno)oder auch in Porstendorf unterwegs. Ja únd in Pohler Oberrauden war ich auch schon unterwegs. Und wer weiß wohin mich die Suche noch führt.

Viele Grüße
Karlheinz (Heger)


Hallo Karl Heinz,

Ich forsche auch in Pohler in welchem Haus /Häuser forscht du bzw. FN?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
M.Schauer

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 28.10.2015
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 31.01.2018, 19:15    
  Antworten mit Zitat      
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Schönbrunn.

Mein Großvater Johann Schauer, geb. in 241, war bis 1945 Besitzer der "Tochatschekenwirtschaft".

Ich habe viele Schauer, Futschik, Materna, Sischka, usw.erfaßt.

Viele Grüße

Michael Schauer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Mit welchem Ort im Schönhengstgau beschäftigt ihr euch?. Verfasst am: 03.04.2018, 20:35    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin auf Moligsdorf
konzentriert und hier momentan vor allem auf Wolf - Nr. 19, wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin.

Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 6 von 9 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775