Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Mitgliedervorstellung
   Autor
Nachricht
 
Bbernhardanton

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.04.2017
Wohnort: 63897 Miltenberg
Beitrag Mitgliedervorstellung. Verfasst am: 27.04.2017, 10:59    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Listenteilnehmer,

da ich mich vor wenigen Tagen angemeldet habe, will ich mich kurz vorstellen:
Ich wurde 1942 in Libitzen/Kreis Weseritz/Egerland geboren. Meine Frau Monika (*1944) stammt aus Unter-Langendorf/Kreis Sternberg. Ich bin seit Jahren Mitglied beim VSFF und beschäftige mich ebensolange mit Familienforschung.

Die Mutter unserer Schwiegertochter Chrisina, Margarethe Lexmaul, wurde am 13.07.1933 in Grünau/Kreis Mährisch-Trübau, als Tochter des Josef Lexmaul, *26.07.1896, Landwirt in Grünau, Haus Nr, 29, geboren. Maria Peichl, *06.01.1894 in Altstadt war die Mutter von Margarethe.

Weitere Ahnen-Personen sind:
Dominik Schwarz - Altstadt
Katharina Tabery - Altstadt
Johann Kretschme(a)r - Kornitz
Apollonia Budig - Langenlutsch

Derzeit beschäftige ich mich mit der Erforschung der online-Matrikel
des Archis Zamrsk. Allerdings stehe ich da erst am Anfang.

Die Anmeldung beim «Schönhengst-Forum» war für mich ein logischer Schritt. Ich erhoffe mir allein beim Lesen der vielen Beiträge in der Liste die ein oder andere Hilfe.

An alle Leser meiner Vorstellung beste Grüße!
_________________
Bernhard Setzer

63897 Miltenberg
Cardijnstraße 11
Tel.: 09371/8281
Mail: bernhard.setzer@live.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 594
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mitgliedervorstellung. Verfasst am: 27.04.2017, 14:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Bernhard Setzer,
herzlich willkommen hier im Schönhengst-Forum und vielen Dank für Ihre kurze Vorstellung.
Ich konnte bis jetzt keine Übereinstimmung(en) zu meiner Datenbank feststellen.

Wenn sich etwas ergibt melde ich mich bei Ihnen
VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bbernhardanton

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.04.2017
Wohnort: 63897 Miltenberg
Beitrag Aw.: Mitgliedervorstellung. Verfasst am: 27.04.2017, 14:16    
  Antworten mit Zitat      
Sehr geehrter Herr Goetzl,

vielleicht ist Ihnen ein

Johann Tabery, Häusler in Porstendorf

bekannt. Er hatte eine Tochter namens Katharina. Nähere Daten sind mir nicht bekannt. Katharina war die Großmutter von Margareta Lexmaul, der Mutter meiner Schwiegertochter.

Freundliche Grüße!
_________________
Bernhard Setzer

63897 Miltenberg
Cardijnstraße 11
Tel.: 09371/8281
Mail: bernhard.setzer@live.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 594
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Mitgliedervorstellung. Verfasst am: 27.04.2017, 15:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Setzer,
hier im Forum sagen/schreiben wir alle DU. Das förmliche lassen wir hier weg.
Es sei denn Sie würden Wert darauf legen.

Also zu Ihrer Frage:
Ein Häusler Johann Tabery *02.03.1816 in Porstendorf, +24.08.1894 in Porstendorf heiratet vor Nov. 1839 eine Apolonia geb. Budig aus Langenlutsch. Errechnetes Geburtsjahr wäre 1814.
Das Ehepaar hat zwischen 1839 und 1861 12 mir bekannte Kinder.
Dabei ist eine Catharina *23.04.1854 in Porstendorf. Sie heiratet 05.11.1877 in Porstendorf einen Franz Peichl aus Altstadt, Seine errechnetes Geburtsjahr wäre 1852.
Aus der Ehe Peichl - Tabery ist mir ein Kind Adolf Peichl *02.07.1877 in Porstendorf bekannt.
Zu diesen Tabery habe ich auch familiäre Verbindung.

Kann das die von Ihnen gesuchte Familie sein?
Hätten Sie Hausnummerangaben in Porstendorf?

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JKlapka

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 19.10.2013
Wohnort: Butzbach - Griedel
Beitrag Aw.: Mitgliedervorstellung. Verfasst am: 28.04.2017, 18:50    
  Antworten mit Zitat      
Sei gegrüsst Großes Lächeln , Hilfe hier im Forum wirst du sicherlich finden Zuzwinkern

Viel Spass bei der Familienforschung

Viele Grüße aus Hessen
_________________
Porstendorf, Uttingsdorf, Kunzendorf, Neudorf, Ketzelsdorf, Langenlutsch, Krönau,

Familien
Maurer, Steiner, Zecha, Peichl, Fritscher, Klapka, Behr, Friedl, Langer, Hickl, Portisch, Hübl, Tutsch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2509