Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Pirko / Landskron
   Autor
Nachricht
 
Franz14

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 19.01.2008
Beitrag Pirko / Landskron. Verfasst am: 14.02.2008, 15:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, Liebe Leser des Schönhengst-Forum !
Mit dieser Nachricht möchte ich (Franz, wohnhaft nahe Wien, Kultur-und Geschichteintressiert) eine Frage an alle Leser und Interressierte richten und fragen ob mir jemand bezüglich den Namen Pirko weiterhelfen kann:

Karl Pirko
geboren (?) und wohnhaft in Landskron
ehelichte eine Katharina geb. Zeilinger (?)
Berufsbezeichnung: Mitnachbar so ähnlich wie Privatier
Er war der Vater des berühmten Waffen & Gewehrfabrikanten
Karl Franz Pirko, geb.im Sept. 1804 zu Wien.

Franz Pirko
geboren (?) und wohnhaft in Landskron
Rothgerbermeister
ehelichte Frau Aloisia geb. Beran
Er war der Vater von Karl Pirko, geboren am 06.08.1822 in Landskron
Rothgerber u. Lederfabrikant, ehelichte 1851 in Wien Eleonore Eder.

Kann mir da jemand weiterhelfen mit Geburtsdaten, weiteren Geschwistern, Heiratsdaten, bzw. wie waren die beiden vorgenannten Karl & Franz Pirko verwandt ??? Ferner gab es auch in Mährisch Trübau einen Martin Pirko, Fleischhauer, bzw. waren die Pirko´s in Landskron gegen Ende des 18. jahrhudnerts Erbrichter; bzw. gab es auch laut der Landskroner Chronik einen Joseph Pirko, Abgeordneter zum böhmischen Landtag.

Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen.

Danke - Danke

Franz 14
am 14.02.2008
[/b]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: FN Pirko in Landskron. Verfasst am: 29.02.2008, 13:28    
  Antworten mit Zitat      
Franz14 hat Folgendes geschrieben:
... Karl Franz Pirko, geb.im Sept. 1804 zu Wien ...
Hallo Franz,
hast Du denn schon im Geburtseintrag von Wien nachgeschaut. Das wäre der erste Schritt. Dazu braucht man aber die Pfarre (In Wien gibt es sehr viele Pfarreien) oder den damaligen Wohnort, sonst wird es sehr aufwendig.
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Franz14

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 19.01.2008
Beitrag Pirko / Landskron. Verfasst am: 02.03.2008, 10:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Leser des Forums,
hallo lieber Thomas,
Danke für Deine Antwort !!
Nun zum Geburtseintrag:
Eine Geburtseintragung in Wien habe ich noch nicht gefunden. Zu erst vermutete ich daß er in Lerchenfeld geboren ist, aber nein, er ist nicht in Lerchenfeld geboren, er eröffnet zwar im Jahre 1831 dort seine Werkstätte als Büchsenmacher, aber seinen Wohnort hatte er im Bereich Kärntnerstraße/Kärntnertor, dort heiratete er auch im Jahre 1829 zum erstenmale. Dort möchte ich bei meinen nächsten Wien-Besuch nachsehen und bei dieser Trauung müßte auch der Geburtsort und das Geburtsdatum eingetragen sein.
Da kann ich auch nähers über seine Eltern erfahren.
Das ist die einzige Möglichkeit etwas näheres darüber zufinden.
Nun schließe ich vorerst meine Eintragung.
Schöne Grüße
Franz14.
02.mrz.08
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776