Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Wolf/Steiger in Moletein
   Autor
Nachricht
 
Sturma

Moderator

Beiträge: 1189
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 27.04.2010, 23:54    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Roswitha,

also für das Haus Nr. 60 habe ich die Besitzer Urbanetz (1818, 1844 und 1926). Das ist ein wenig dürftig, aber nicht zu ändern. Das Haus dürfte zwischen 1730/40 und 1770 entstanden sein, denn es ist unter den alten 47 Besitzungen nicht erwähnt, die es bis etwa 1730/40 gegeben hat, war aber zur Zeit der Hausnummernvergabe schon da. Die Besitzerin Anna Urbanetz wird im stabilen Kataster von 1835 als "Häusler" bezeichnet. Das Haus hat die Katasternummer 7. Wie schon gesagt eine Besitzung im Unterort. Wir hatten schon mal eine Darstellung des Stabilen Katasters hier im Forum. Da kannst Du das Haus finden. Das Haus Nr. 29 hatte die Katasternummer 165.

Marina Steiger (Tochter von J. Steiger und Anna, * 1739) heiratete meinen 4x Urgroßvater Johann Seifert. Beide waren verwitwet und sie war seine 3. Frau. Sie hatten keine Kinder.

Meine direkte Vorfahrin ist Anna Steiger, die Tochter von Philip Steiger, die 1686 Wentzel Pöltzl von Moletein 105 heiratete. Sie war meine 6x Urgroßmutter. Das finde ich, ist schon relativ weit entfernt, aber immer noch dran :)

Du könntest Dir das Buch aus dem Gisela zitiert auch von der Internetseite von Jesse Clark herunterladen: (http://www.jrclarke.com/schad/moleteinbook.shtml)

Den Tip von Dieter Fiedler kann ich nur unterstreichen. für das alte Moleteiner Buch gibt es einen Index aus den 1930er Jahren, der sehr sehr hilfreich ist.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 503
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 27.05.2010, 00:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

vielen Dank fürs nachschauen. Dann sind wir ja verwahnt Großes Lächeln denn der Philip Steiger ist mein 8 Urgroßvater.

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bella94

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 24.03.2017
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 26.07.2017, 13:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, auch ich forsche in den Hausnr. 146 und 29

Meine bisher gefundenen Ahnen sind Ignatz Wolf, geb. 21.01.1802 Alt-Moletein, verh. am 22.07.1822 mit Veronika Haupt in Ohrnes; Sohn des Franz Wolf, Erbrichter und Schuhmacher und der Anna, des Matthes Steiger.

Franz Wolf und Anna Steiger sind meine 6x Urgroßeltern...

Vielleicht finde ich ja weitere Verwandte :)

LG Isabella
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1189
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 26.07.2017, 13:44    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Isabella,

nur eine kurze Anmerkung, Franz Wolf war Schumachermeister und Erbrichters Häusler in AM 146, also vermutlich Mieter in einem der Häuser des Erbgerichtes. Vermutlich handelt es sich hier um die so genannten Richterstellen. aber das müsste ich nochmal genauer nachschauen. Das Erbgericht hatte die Hausnummer 20 in AM. Es wäre ungewöhnlich, wenn ein Erbrichter auch gleichzeitig den Beruf des Schuhmachers ausübte.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bella94

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 24.03.2017
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 26.07.2017, 14:07    
  Antworten mit Zitat      
Hab nur das abgeschrieben was in der Hochzeit vom Ignatz Wolf steht. Am 22.07.1822.

Vorab schon danke fürs nachschauen :)
LG Isabella
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Bella94

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 24.03.2017
Beitrag Aw.: Wolf/Steiger in Moletein. Verfasst am: 26.07.2017, 14:12    
  Antworten mit Zitat      
http://vademecum.archives.cz/vademecum/permalink?xid=be94d434-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=107

Bei der Schwester Magdalena Wolf steht Schuster und Richter :)

LG Isabella
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2520