Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seelenliste 1651
   Autor
Nachricht
 
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 05.11.2009, 17:15    
  Antworten mit Zitat      
guten tag herr langer,
vielen dank für die promte benachrichtigung.

mit gruß

gerhard roesche
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karlheinz.Heger

Foren-Nutzer

Beiträge: 58
Anmeldedatum: 28.06.2009
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 12.12.2009, 17:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Langer,

ich suche die Namen Heger in Langenlutsch und Umgebung, Pfarrei Krönau, Kreis Mährisch-Trübau. Ebenso Familien wie Ille, Schwab, Wondra und Hawelka. Würden Sie für mich mal einen Blick in die Seelenlisten werfen ?

Können Sie mir sagen, wie man evtl. selbst an die Bücher kommt ?

Schöne Advents- und Weihnachtszeit
Karlheinz (Heger)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 12.12.2009, 17:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Heger,
die Seelenliste ist nur für Böhmen erstellt. Sie berührt damit den Kreis Zwittau nur im Westen und Norden. Die mährischen Dörfer im Süden und Osten , und damit auch Krönau und Langenlutsch, sind leider nicht enthalten.
Damit ist das Verzeichnis für den Schönhengstgauforscher nur selten nützlich und der Kauf kaum lohnend, zumal man sich auch Kopien der originalen Seiten in Prag bestellen kann, falls man vermutet Vorfahren in den aufgeführten Orten zu haben.
Ich habe die 3 Bücher sie im Nationalarchiv in Prag gekauft.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roesche

Foren-Nutzer

Beiträge: 76
Anmeldedatum: 29.09.2007
Wohnort: Bad Dürkheim
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 12.12.2009, 18:56    
  Antworten mit Zitat      
hallo,

ich habe mir die bücher über unsere stadtbibliothek leihweise beschaft - 2,50€ pro buch - chrudimsko 1-3.
band 2+3 enthält eine ausführliche beschreibung zu dieser "volkszählung" in deutscher sprache.
band 1 - seite 1 - 386 z.b. laubendorf, dittersbach
band 2 - seite 387 - 772 z.b. litomysl
band 3 - seite 773 - 1156 z.b. policka
es gibt aber noch weitere bände, aber welche regionen davon betroffen sind weiß ich auch nicht. ich hatte versehentlich den band zateko 3 bestellt -hier handelt es sich um die nord nord westliche ecke der tschechei. teilweise sind die eintragungen sehr interessant und vollständig - leider weniger für den chrudimsko kreis.
inhaltsverzeichnis, erläuterungen und karte können über email an "udomon@kabelmail.de" angefordert werden.

mit freundlichen grüßen
roesche
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 23.06.2010, 15:36    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Theodor Langer,

habe ich sie richtig verstanden Sie forschen in Laubendorf nach den Namen Bidmon ?

Auch ich forsche in Laubendorf nach den Namen Bidmon und zwar suche ich nach dem Geburtsdatum von Maria Bidmon # 202 , Vater Georg Bidmon verheiratet war sie mit Wenzel Schmied # 43.

Vielleicht können sie mir da weiterhelfen.

Viele Grüße
Calpam



Guten Tag,

ich habe in meiner Ahnentafel die Namen Steiner, Hikade, Wondra, Unzeitig, Wolf, Schwarz, Hedrich,Langer

Großes Lächeln
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Reece

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.06.2016
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 23.07.2017, 12:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

ist bzw. wie oft ist der Name Findeis in Dittersbach zu finden?

Interssiere mich auch für den Namen Kraut aus Jansdorf.

Wäre toll, wenn da da mal nachschauen würdest.

Danke + Gruß,
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 24.07.2017, 18:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,

in Jansdorf gab es

Adam Krauth Sedlak
Dorota Manzelka
und

Simon Krauth Sedlak
Lidmila Cera
Thomas Syn

In Dittersbach nur

Lukas Findejs
Kunykunda Manzelka

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Reece

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.06.2016
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 26.08.2017, 19:13    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Theodor,

vielen Dank Lächeln

Verstehst Du aufgrund Deiner "Einblicke" die Logik der Eintragung?
Oder anders gefragt: Steht das Sedlak in diesem Zusammenhang für den Familiennamen der Mutter?

Interessant ist das es 100 Jahre später immer noch familiäre Verflechtungen zwischen Kraut und Sedlak gab.

Herzliche Grüße,
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 26.08.2017, 21:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Markus,
Sedlak ist hier die Berufsbezeichnung und heißt "Bauer"
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Reece

Foren-Jungspund

Beiträge: 35
Anmeldedatum: 11.06.2016
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 30.08.2017, 10:50    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank Theodor.

Wieder was gelernt Großes Lächeln

Dann hat wohl eine Jansdorfer Familie die Berufsbezeichnung sedlak als Familiennamen "übernommen".

Beste Grüße,
Markus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Seelenliste 1651. Verfasst am: 30.08.2017, 13:05    
  Antworten mit Zitat      
Der Familienname "Bauer" gehört ja auch bei uns zu den häufigsten Namen.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775