Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 19.09.2017, 22:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim,

die Antonia Jandl geborene Proksch ist laut Nachtrag bei ihrem Taufeintrag in Lichten ( Lichnov ) in Mährisch Schlesien am 14. Februar 1937 verstorben. Leider steht kein Sterbeort dabei. Hier der Link zur Seite, ich hoffe er funktioniert:
http://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be850afe-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=36#scan37

Sollte es nicht funktionieren auf : http://digi.archives.cz/da/ gehen dann nur digitalisierte Beilagen auf grün schieben, dann allles ausser Matriken ( ist der Baum ) rot unterstreichen und dann oben in der Suchspalte Lichnov eingeben.
Dort findet man auch den Ort Wiese ( Loucky )zuständige Pfarrei Zator.

Horni Ruda könnte Ober Eisenberg sein. Das findest du im Archiv Brünn.
http://actapublica.eu/item/?lang=de
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 19.09.2017, 22:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

toll, was ihr alles an Informationen habt und wie schnell ihr reagiert. Vielen, vielen Dank. Link funktioniert einwandfrei.

Der Sohn Ernest von Antonia Proksch (meine Linie) hat nun eine Tschechin Anna Mangl (*24.5.1891 (Rabenau [Hrabenov], Mährisch Schönberg) - +1971 Mühlacker) aus Rabenau geheiratet.

Gibt es einen Tipp, wo ich Rabenau (Mährisch-Schönberg)-Familien in Kirchenbüchern finden kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Herzliche Grüße

Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 20.09.2017, 18:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim,

für Rabenau musst du auch den zweiten Link nehmen und Hrabenov
eingeben.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 20.09.2017, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

vielen Dank, war dumm von mir, ist natürlich völlig trivial. Jetzt habe ich auch einige von unseren Mangl gefunden. Wenn es dann aber in die Tschechischen Orte geht und die Matriken alle auf Tschechisch sind wird es bei den alten Berufsbezeichnungen manchmal zu einer Herausforderung.

Herzliche Grüße
Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 902
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 21.09.2017, 22:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim,
einfach mal bei google "tschechische Berufe" eingeben dann kommt zum Beispiel:
http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=49552

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Tschechisch/Berufe
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 21.09.2017, 22:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

super, vielen Dank. Den "Domkar" hatte ich gesucht und schließlich bei GenWiki gefunden, aber Deine Links sind jetzt sehr hilfreich für die weitere Suche.

Viele Grüße
Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 20.11.2017, 18:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Jandl - Forscher,

habe gezögert, weil ich zu den von Euch behandelten Personen nichts beitragen kann. Aber mich drängt folgende Frage:

Der Bruder Franz von meiner Großmutter *1856 Putzendorf 35 heiratet am 13.01.1892 Cäcilia Jandl aus Rothmühl. So ist es im Geburtenregister Mt. Türnau M-5541 Bild 87 unter dem 17.05.1896 bei der Geburt von Sohn Adolf nachgetragen. Weder in Rothmühl noch in Türnau konnte ich die Ehe finden. Damit ist auch die Zuordnung von Vorfahren der Cäcilia schwierig. Nach meinen Recherchen kommt vom Geburtenbuch Rothmühl M27-2364 Bild 196 die aus BR 109 stammende Cäcilia infrage.
Hat jemand von Euch hierzu einen guten Hinweis? Ist ggfl. auch etwas über Nachkommen des o. g. Adolf Seidl bekannt?

Viele Grüße
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Abachem

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 14.09.2017
Wohnort: Köln
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 20.11.2017, 23:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hansi,

leider kann ich zu Adolf Seidl und Cäcilia Jandl auch nichts beitragen. Aber mir haben die Daten von Johann Stiegler: https://gw.geneanet.org/uhmann1896 oft weitergeholfen. Bzgl. der Quellen hat er mir hierzu einmal geschrieben: "...bei meinen Daten zu Personen aus Rothmühl handelt es sich um eine Sammlung von Datensätzen meines Schwiegervaters (geboren in Rothmühl). Die Erhebung der Daten erfolgte vor annähernd 30 Jahren unter schwierigsten Umständen. Eine Verknüpfung von Personen erfolgte nur hinsichtlich der eigenen Vorfahren".

Vielleicht nützt es.

Liebe Grüße
Achim
_________________
Suche die Namen Jandl, Mangl, Proksch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hansi

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 08.06.2012
Wohnort: 06618 Naumburg (Saale)
Beitrag Aw.: Suche Jandl und Mangl Familien in Rothmühl und Zwittau. Verfasst am: 24.11.2017, 11:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Achim,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal dem Tipp nachgehen.

Eine gute Zeit wünscht
Hansi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775