Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Ketzelsdorf Kreis Zwittau - Tracht
   Autor
Nachricht
 
Ariane Stoffel

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 31.12.2017
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Beitrag Ketzelsdorf Kreis Zwittau - Tracht. Verfasst am: 02.01.2018, 15:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

bin neu im Forum Schönhengst, bin 50 Jahre alt, Tochter von Ortwin Kaupe (23.10.29 - 1.11.93), Sohn von Schulleiter Viktor Kaupe (1945 von den Tschechen getötet), seine Söhne Helmut und Ortwin sowie Ehefrau Angela wurden vertrieben, Helmut landete in der Pfalz, Ortwin und Mutter in Freiberg/Sachsen, wo er das Abitur machte und dann an der Bergakadmie Ingenieurwisenschaften studierte. Dort lernte er seine spätere Frau kennen, Inge Marie Weber, die widerum mit ihren Eltern aus Breslau vertrieben wurden. Ortwin und Inge heirateten dann, 1960 flüchteten sie kurz vor dem Mauerbau zu Ortwins Onkel, Vinzenz Kaupe, nach Ludwigshafen am Rhein, um dann bei der BASF Anlagen zu projetieren und zu bauen. Meine Eltern waren auch jahrzente lang Mitglied im Schönhengster Heimatverein.
Hat wer mehr Infos über die Kaupes?
Ich als Vertiebendenabkömmling möchte gerne eine Schönhengster Tracht haben, wer kann mir die notwendigen Infos liefern?

Schon jetzt, danke für die Infos!
_________________
Stoffea
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1166
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Ketzelsdorf Kreis Zwittau - Tracht. Verfasst am: 15.01.2018, 17:13    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Ariane,

herzlich willkommen in unserem Forum. Ich bin mir sicher, dass die "Zwittauer" Dir bei der Erforschung Deiner Familie weiterhelfen können.
Das mit der Tracht ist nicht ganz so einfach. Ich könnte Dir zum Einstieg erst einmal einen Artikel von mir empfehlen, der im Schönhengster Jahrbuch 2015 erschienen ist.
Sicher muss man sich eine gute Schneiderin suchen, die die Tracht nach den Vorlagen schneidert. Ich habe mehrfach nach Schnittmustern geforscht, denn die Schönhengster Sing- und Spielschar trägt ja auch die Schönhengster Tracht, aber meine Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Für Dich müsste es die Oberländer Tracht sein.
Du kannst ja mal auf meiner Internetseite schauen:
http://www.info-sturma.de/page13/

Viel Erfolg!
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 604
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Ketzelsdorf Kreis Zwittau - Tracht. Verfasst am: 15.01.2018, 21:26    
  Antworten mit Zitat      
Ariane Stoffel hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

bin neu im Forum Schönhengst, bin 50 Jahre alt, Tochter von Ortwin Kaupe (23.10.29 - 1.11.93), Sohn von Schulleiter Viktor Kaupe (1945 von den Tschechen getötet), seine Söhne Helmut und Ortwin sowie Ehefrau Angela wurden vertrieben, Helmut landete in der Pfalz, Ortwin und Mutter in Freiberg/Sachsen, wo er das Abitur machte und dann an der Bergakadmie Ingenieurwisenschaften studierte.

Hallo Ariane,
eine Frage zu der von Dir hier genannten Angela.
Könnte es sich da um Angela Anna geb. Klaschka *20.03.1896 in Ketzelsdorf handeln? Sie hat am 20.02.1922 in Ketzelsdorf einen Viktor Kaupe geheiratet.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 461
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Ketzelsdorf Kreis Zwittau - Tracht. Verfasst am: 15.01.2018, 21:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

kenne mich nicht mit Trachten aus dem Schönhengstgau aus aber sieht die Ketzelsdorfer Tracht genauso aus wie die Ober-Heinzendorfer?

Liebe Grüße aus
dem Pfälzer Wald
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2510