Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Dampfmolkerei Lipsky, Langenlutsch
   Autor
Nachricht
 
BerndS

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 07.01.2018
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Dampfmolkerei Lipsky, Langenlutsch. Verfasst am: 28.01.2018, 09:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bernd,

da kennst Sie bestimmt meinen Vater auch Jahrgang 1927 Sie hat ja von mir schon Post bekommen zu Ihrem Geburtstag da steht mein Geburtsname Valouch drauf evtl. erinnert Sie sich noch an Ihn . Grüße Sie ganz herzlich von mir und schreibe alles auf was Sie so erzählt ist nur ein Tip, weil bald ist die Erlebnisgeneration nicht mehr da. Wenn du Interesse hast Ober-Heinzendorf hat einige Heimatbücher (Siehe Bücherliste Ober-Heinzendorf) mit vielen Bilder z.b. Kommunionbilder, Klassenfotos usw. und viel wissenswertes von Ober-Heinzendorf auch ein Bildband von allen Häuser und ein Kochbuch vom Schönhengstgau. Ist auch für Pohler interessant da ja einige Zeit die Kinder in OH in die Schule gingen und auch die Kommunion in OH bekommen haben auch hab ich zur Zeit ein Friedhof-Gedenkstätten Projekt am laufen. Dieses Jahr wird mit der Umsetzung begonnen.

Liebe Grüße
Roswitha[/quote]

Hallo Roswitha,
meine Mutter hat ihre Geschichte aufgeschrieben. Ich habe alles digitalisiert und lese noch Korrektur. Sobald ich damit fertig bin werde ich das Buch - vermutlich über 'books on demand' - drucken. Es ist die Geschichte der Familie meiner Mutter, Erinnerungen aus Ober-Heinzendorf, die Vertreibung und die Anfänge hier im Schwabenland. Es sind sehr persönliche Erinnerungen, in einfachen Worten geschrieben. Es ist nicht geplant damit 'groß in die Öffentlichkeit' zu gehen. Da meine Mutter bei der Vertreibung ja schon 19 Jahre alt war, kann sich sich daran und an die Zeit davor, recht gut erinnern. So gibt es sehr viele Anfragen aus dem Familien- und Freundesumfeld nach dem Buch. Im Zuge des Korrekturlesens versuche ich wo es möglich ist Fakten zu untermauern und zu div. Begriffen, Begebenheiten etc. zusätzliche Erläuterungen abzugeben. Es ist mir bewusst, dass es persönliche Erinnerungen sind die ich nicht in allen Einzelheiten nachprüfen kann. So ist es sicherlich möglich, dass zu manchen Begebenheiten und Einschätzungen andere Personen andere Sichtweisen haben können.

Der Name 'Valouch' taucht in den Erinnerungen tatsächlich auf. Es ist darin von einer Julia (Julie) Valouch die Rede.

Wir haben sehr viele Bücher von Ober-Heinzendorf vorliegen. Die Bücherliste schaue ich mir noch an. Vielen Dank für den Tip.

Liebe Grüße

Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775