Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Urbarien von Jansdorf und Lauterbach
   Autor
Nachricht
 
Wallstein

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.01.2018
Beitrag Urbarien von Jansdorf und Lauterbach. Verfasst am: 16.02.2018, 22:36    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mietglieder des Schönhenst Forum,

ich bin neu in Eurem Forum und interessiere mich u.a. für die Ahnenforschung.

Die meisten meiner Ahnen kommen aus dem Gebiet rund um den Altvater mit Schwerpunkten Kreis Jägerndorf und Kreis Mährisch Schönberg.
Dort kann ich auf das Troppauer Archiv zurückgreifen, was sehr gut funktioniert. Auch die Urbarien sind problemlos einsehbar.
In diesem Zusammenhang konnte ich feststellen, dass die Vorfahren meines Vaters im 17. Jahrhundert aus der Gegend von Leitomischl stammen. Dies war in einem Kaufvertrag von 1671 vermerkt.
Nach Recheren im Archiv Zamrsk konnte ich bisher über 100 Vorfahren in den Orten Jansdorf und Lauterbach ermitteln. Leider sind in der Zeit zwischen 1622 bis ca. 1660 die Aufzeichnungen nicht vollständig, so dass sich Lücken auftun.
Hier wäre die Einsicht in Urbarium unter Umständen hilfreich.
Leider konnte ich bisher im Archiv Zamrsk nicht direkt auf Urbarien zugreifen.
Nun meine Frage. Wer kann mir sagen wie ich im Internet zu diesen Unterlagen komme und einsehen kann?

Für Ihre Mithilfe Danke ich im Voraus.
Mit herzlichen Grüßen Wallstein
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Calpam

Foren-Profi

Beiträge: 495
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Urbarien von Jansdorf und Lauterbach. Verfasst am: 18.04.2018, 00:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Wallenstein,

Herzlich Willkommen im Forum!!

Zitat: Leider konnte ich bisher im Archiv Zamrsk nicht direkt auf Urbarien zugreifen.

Die Lahnregister v. 1669-1679 liegen im Archiv in Brünn weis jetzt nicht ob die Urbarien das gleiche ist. Zwittau und Umgebung ist die Nr. 95 Buch Nr. 88

http://www.mza.cz/a8web/a8apps1/d1/D1-Inventar.pdf

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Wallstein

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 13.01.2018
Beitrag Aw.: Urbarien von Jansdorf und Lauterbach. Verfasst am: 19.04.2018, 22:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Calpam,

danke für Ihren interessanten Hinweis zu den Lahnregistern.
Ich werde mir diese genauer ansehen. Vielleicht finde ich etwas.

Mit herzlichen Grüßen
Wallstein
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2513