Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Unterschied Groß- Kleintriebendorf
   Autor
Nachricht
 
Hegerro

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 10.01.2018
Wohnort: Hagenberg
Beitrag Unterschied Groß- Kleintriebendorf. Verfasst am: 20.01.2018, 20:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu bei der Ahnenforschung bzw. was die Suche in Mährisch-Trübau angeht. Ein Teil meiner Vorfahen kommt aus Triebendorf, genau gesagt mein Urgroßvater ein Franz Heger (21.12.1885 Geboren und 1912 nach Österreich ausgewandert) Bei den Recherchen zu seinen -Eltern Johann Heger und Maria Winkler- komm ich nicht wirklich weiter weil es 1. soooo viele Heger`s und Winkler´s in Triebendorf gibt/gab, und in den Matriken die ich bei Familysearch gefunden hab oft von Groß und Kleintriebendorf geschrieben steht. Sind das 2 verschiedene Orte oder nur Ortsteile?

Vielen Dank für etwaige Antworten

LG aus Hagenberg/Österreich
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Unterschied Groß- Kleintriebendorf. Verfasst am: 21.01.2018, 11:47    
  Antworten mit Zitat      
Triebendorfs Geschichte ist verbunden mit dem ältesten Augustiner-Eremitenkloster in Mähren, das der gekrönten Gottesmutter Maria geweiht war und daher Corona Mariae hieß. Erhalten ist nur noch die Ruine Mariakron. Es waren die beiden kleinen Orte Triebenhof und Legstang (Legstein), die einst unmittelbarer Besitz des Klosters waren. Zusammen mit Groß- und Klein-Triebendorf sowie den neueren Siedlungen Neustift und Friedrichsthal bildeten sie ab 1884 die Gemeinde Triebendorf.
Hallo Hegerro, dies ist ein Auszug aus der Beschreibung von Triebendorf unter www.schönhengstgau.de.
Viele Grüße aus dem winterlichen Allgäu, Rita.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hegerro

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 10.01.2018
Wohnort: Hagenberg
Beitrag Aw.: Unterschied Groß- Kleintriebendorf. Verfasst am: 26.01.2018, 12:48    
  Antworten mit Zitat      
O.k., jetzt kenn ich mich aus. Vielen Dank für die erklärenden Zeilen.
Lg, Roman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 43
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Groß- Kleintriebendorf. Verfasst am: 02.03.2018, 10:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roman

Ich bin erst jetzt auf deinen Beitrag gestoßen.
Ein Hinweis, falls du in den Kirchenbüchern vor 1884 nach deinen Vorfahren suchst:

die Matriken von Legstang / Triebenhof sind Bestandteil der Tattenitzer Kirchenbücher, die von Groß- und Klein-Triebendorf findest du bei Staré Mesto.

LG, Harald


Rita hat Folgendes geschrieben:
Triebendorfs Geschichte ist verbunden mit dem ältesten Augustiner-Eremitenkloster in Mähren, das der gekrönten Gottesmutter Maria geweiht war und daher Corona Mariae hieß. Erhalten ist nur noch die Ruine Mariakron. Es waren die beiden kleinen Orte Triebenhof und Legstang (Legstein), die einst unmittelbarer Besitz des Klosters waren. Zusammen mit Groß- und Klein-Triebendorf sowie den neueren Siedlungen Neustift und Friedrichsthal bildeten sie ab 1884 die Gemeinde Triebendorf.
Hallo Hegerro, dies ist ein Auszug aus der Beschreibung von Triebendorf unter www.schönhengstgau.de.
Viele Grüße aus dem winterlichen Allgäu, Rita.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Hegerro

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 10.01.2018
Wohnort: Hagenberg
Beitrag Aw.: Unterschied Groß- Kleintriebendorf. Verfasst am: 03.03.2018, 17:30    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für die Infos, die helfen mir bestimmt weiter.

LG Roman
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775