Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Moligsdorf - Wolf
   Autor
Nachricht
 
Flo

Foren-Lehrling

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Moligsdorf - Wolf. Verfasst am: 03.04.2018, 21:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren in Moligsdorf und bin gerade in einer Sackgasse gelandet. Mir fehlt sozusagen ein missing link - in der Hoffnung, daß sonst die Unterlagen wie Ahnenpaß etc. zutreffend waren.

Ich fange mal damit an, was ich habe. Vielleicht kann jemand helfen...
Die Daten beziehen sich auf Moligsdorf, soweit ich weiß stets Nr. 19.

Am 11. April 1749 wird Florian gebohren, Sohn von Matthias Wolf und Susanna (oder Johanna)
Beide haben weitere Kinder, wie Catharina, Joanna, Franz.

Im April 1770 heiratet besagter Florian, Sohn des Matthias Wolf, Maria, die Tochter von Matthias Wondra
Beide haben mehrere Kinder, wie die Zwillinge Maria und Joannes, Johanna, Catharina, Barbara, Rosalia, Franz und ...

... am 19. Juni 1775 Florian Wolf

Dieser Florian Wolf heiratet irgendwann irgendwo irgendwen
Zumindest nehme ich das an, konnte aber bisher keine Eintragung finden.

Am 17. November 1813 gibt es eine Eintragung, daß Florian mit einer für mich unleserlichen Frau, möglicherweise Rosalia, einen ehelichen Florian bekommt.
Es liegt für ich nahe, daß es sich um den 1775 geborenen Florian handelt, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Vielleicht kann mir auch jemand beim Entziffern helfen. Es ist die Datei 005019145_00412.jpg der Kirchenbücher des Archivs im Zamrsk, letzte Zeile (S. 408).

13. Juni 1818 stirbt im Alter von 43 Florian Wolf (*1775)

Am 14.11.1837 heiratet ein Florian, Sohn von Florian Wolf und derselben unleserlichen Frau, eine Anna. Auch hier läßt mich wieder die Kanzleischrift im Stich, vielleicht kann jemand beim Entziffern helfen. Es ist die Datei 004979986_00160.jpg aus Zamrsk, wieder die letzte Zeile. Es muß wohl S. 158 sein.
Nach dem Ahnenpaß müßte es Anna Steiner sein, aber für mich sieht das nicht nach Steiner aus.

Jetzt wird es wieder gesichert.
Am 03.12.1847 kommt Franz zu Welt, der laut Ahnenpaß Anna Dworsak heiratet.

Am 06.12.1876 kommt deren Sohn Franz zur Welt, der laut Ahnenpaß Antonia Zecha heiratet. Das sind meine Urgroßeltern.

Nach all der Vorrede noch einmal meine gerade aktuellen Probleme:

Wann heiratet der im Juni 1775 geborene Florian Wolf, Sohn von Florian Wolf und Maria, Tochter von Matthias Wondra, wen?

Ist der am 17. November 1813 geborene Florian Wolf deren Sohn?

Wen heiratet dieser Florian am 14.11.1837?

Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?

Viele Grüße und vielen Dank für jeden Hinweis

Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flo

Foren-Lehrling

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Moligsdorf - Wolf. Verfasst am: 04.04.2018, 00:40    
  Antworten mit Zitat      
Jener am 16.12.1876 in Moligsdorf Nr. 19 geborene Franz Wolf stirbt am 31.08.1937 (laut Taufbuch). Das Jahr deckt sich mit einem Tagebuch, allerdings stirbt Franz Wolf danach in Nr. 20.

Online-Grundbücher oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden. Wenn mir jemand behilflich sein kann, den Sprung von der 19 in die 20 nachzuvollziehen, wäre ich ebenfalls dankbar...

Viele Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flo

Foren-Lehrling

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Moligsdorf und ROSTITZ - Wolf. Verfasst am: 15.04.2018, 15:54    
  Antworten mit Zitat      
Mittlerweile bin ich etwas weitergekommen.

Da ja noch der eine oder andere ebenfalls ab MATHIAS WOLF, *04.09.1719 in Moligsdorf, verheiratet mit Susanna Seydl, aufwärts forscht, möchte ich meine bisherigen Erkenntnisse noch einmal zur Diskussion stellen:

Mathias Wolf ist Sohn von LAURENTIUS WOLF aus Rostitz, der am 02.05.1716 MARIA, Tochter von JAKOB HÖGER / HEGER aus Moligsdorf heiratet.

Nach Mathias werden noch geboren (möglicherweise nicht abschließend):
14.05.1725, Anna
16.11.1727, Andreas
13.12.1735, Maria

Laurentius Wolf aus Rostitz ist nach dem Traubuch Sohn des JOHANN GEORG WOLF aus Rostitz und der Justina und am 30.06.1697 geboren.

Am 08.10.1718 stirbt in Rostitz ein JOANNES GEORGIUS WOLFF im Alter von 56 Jahren. Dem Alter nach könnte es der Vater des Laurentius sein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 155
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Moligsdorf - Wolf. Verfasst am: 15.04.2018, 21:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Florian,

das soll jetzt nicht belehrend klingen, aber ohne die Einträge (mangels Lesekenntnissen) inhaltlich vollständig zu erfassen, bleibt zwangsläufig Vieles Spekulation und Mutmaßung. Seriöse und belastbare Ahnenforschung geht leider nicht ohne sich die alten Schriften ein Stück weit anzueignen. Das ist allerdings gar nicht so schwer, es erfordert lediglich etwas Übung. Nur Mut ... diese Seite hier ist für einen Einstieg z.B. ganz gut geeignet: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Inhalt.htm

Fehlerfreie und damit auch seine eigenen Ahnenreihen wird man überdies nur dann erhalten, wenn man konsequent von jung nach alt durchrecherchiert. Es ist nicht ratsam, sich auftuende Lücken mit nicht belegten Annahmen zu überbrücken.

Um Deine Ausgangsfragen aufzugreifen:

Flo hat Folgendes geschrieben:
Am 17. November 1813 gibt es eine Eintragung, daß Florian mit einer für mich unleserlichen Frau, möglicherweise Rosalia, einen ehelichen Florian bekommt.
Es liegt für ich nahe, daß es sich um den 1775 geborenen Florian handelt, aber ich kann es nicht nachvollziehen.
Vielleicht kann mir auch jemand beim Entziffern helfen. Es ist die Datei 005019145_00412.jpg der Kirchenbücher des Archivs im Zamrsk, letzte Zeile (S. 408).

Der Eintrag ist eigentlich gut leserlich. In der Spalte für die Kindsmutter steht
    Rosalia Tochter
    des Gromes Franz
    Bauers v. Ranigsd.
Hochzeiten fanden damals fast immer im Herkunftsort der Braut statt, auch wenn die Eheleute nach der Hochzeit im Herkunftsort des Bräutigams - hier Moligsdorf - lebten. Den Eheeintrag Florian Wolf oo Rosalia Gromes muss man also in den Matriken von Ranigsdorf (Linhartice) suchen, das nach Mährisch-Trübau (Moravská Třebová) eingepfarrt war. Dort ist die Hochzeit in Sign. M-11 1676 auf dem Scan CZEC0004D_Matriky-Church-books-Svitavy-M11-1676-1791-1818_00155.jpg auch zu finden (wieder ganz unten auf der Seite). Die beiden heirateten demnach am 24.11.1805.

Flo hat Folgendes geschrieben:
Am 14.11.1837 heiratet ein Florian, Sohn von Florian Wolf und derselben unleserlichen Frau, eine Anna. Auch hier läßt mich wieder die Kanzleischrift im Stich, vielleicht kann jemand beim Entziffern helfen. Es ist die Datei 004979986_00160.jpg aus Zamrsk, wieder die letzte Zeile. Es muß wohl S. 158 sein.
Nach dem Ahnenpaß müßte es Anna Steiner sein, aber für mich sieht das nicht nach Steiner aus.

Der Eintrag beim Bräutigam bestätigt nochmals die o.g. Eltern, wobei der Geburtsname der Mutter hier Grohmes geschrieben ist. In der Spalte der Braut steht allerdings eindeutig
    Anna Tochter des Johann
    Schneider Bauers von Moligs
    dorf und der Barbara geboh
    rene Andreas Gräßl [evtl. auch Größl] Bauers
    tochter von Rostitz [Rozstání]
Damit hast Du leider ein Problem zu lösen, denn diese Ahnenpässe sind ja so etwas wie beglaubigt Kopien und daher erst einmal Ernst zu nehmen. Natürlich können aber auch sie Fehler enthalten. Stimmt denn das Heiratsdatum mit dem im Ahnenpass überein? Falls nicht, müsstest Du wohl davon ausgehen, dass Du mit dem gesamten Ahnen-Zweig auf dem falschen Dampfer bist.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flo

Foren-Lehrling

Beiträge: 22
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Moligsdorf - Wolf. Verfasst am: 15.04.2018, 22:30    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Mittlerweile konnte ich mit Burkhard auch schon einiges Licht ins Dunkel bringen.

Florian hat nach Anna Schneider ein zweites Mal geheiratet - und da die Anna Steiner. Im Eintrag des Kirchenbuchs ist vermerkt, daß er verwittwet ist. Diese zweite Hochzeit fand am 15.04.1845 statt.

Vielen Dank insbesondere für den Hinweis auf die Heirat mit Rosalia in Ranigsdorf! So weit war ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2513