Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Joseph/Anton Olberth in Pohler
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 04.04.2018, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Zitat: .... und die von Euch genannten Kinder kenne ich nicht. So komme ich hier auch zu keinen Steiner und auch nicht nach Porstendorf.
DAS IST MEIN PROBLEM! das hab ich noch nicht verstanden Sorry.

Meine Katharina ist die Schwester von deinem Anton Olbert der nach kunzendorf geheiratet hat!!!!

VG
Roswitha

Hallo Roswitha, das mit den STEINER und PORSTENDORF sind zwei Dinge!
Ich hatte Dich/Euch hier so verstanden, daß es 1. hier Steiner-Nachkommen gibt. (mir nicht bekannt)
und 2. Verbindung(en) zu Porstendorfer Personen, mit anderen Familiennamen gibt. (mir auch nicht bekannt)

Ich kenne Deine Katharina mit einem STEINER verheiratet, als Schwester meines Anton Olberth, NICHT.
Auch keine anderen Geschwister sind mir bekannt!

Dann schicke mir doch bitte einmal Deine Katharina Olberth verheiratete Steiner.
Wenn möglich mit Daten auch der Ehepartner, und ihren Geschwistern mit Ehepartner und den zugehörigen Daten.
Weiter wäre mir dann sehr hilfreich wenn Du mir auch den Anschluß an die Steiner liefern würdest. Also zumindest die Schwiegereltern Deiner Katharina geb. Olberth.

So, ich hoffe Du verstehst mich nun und ich bin gespannt was da kommt!
VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 04.04.2018, 18:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Olbert, Katharina * Pohler # 25 25.02.1770 oo 26.05.1789 Gottlieb Steiner Pohler # 2

Katharina Olbert ist die Tochter von Olbert, Josef , Bauer, Pohler # 25
* Kunzendorf 13.03.1736 + Pohler # 25 03.08.1794
oo Krönau 28.04.1761 Anna Hanisch * Pohler # 24 29.03.1742
Hanisch, Anna Sie haben 10 Kinder v 1764-1781 ( stehen oben)

Gottlieb Steiner Bauer * Pohler # 2 23.06.1764
S.d. Steiner, Johann * Pohler # 19 07.06.1708 + Pohler # 2 17.04.1765 und der Catharina Schneider sie stammt aus dem Erbgericht Pohler # 12

Schneider, Catharina * Pohler # 12 Erbgericht getauft 04.04.1733 T.d. Franz Schneider Erbrichter v. Pohler # 12 und der Catharina Heger
aus Porstendorf
Schneider, Franz Erbrichter in Pohler # 12
* Krönau getauft 04.10.1696+ Pohler # 12 Erbgericht 03.05.1776

Heger, Catharina * Porstendorf #13 29.03.1699
oo Porstendorf 24.11.1716 Franz Schneider Erbrichter
+ Pohler 12 . 01.08.1742

Heger, Catharina ist auch deine Ahnin somit hast du die verbindung zu den Steiner . Oder hast du einen anderen Steiner du weist ja von Steiner wimmelt es in Pohler die sind alle verwandt und verschwägert mit einander.

VG
Roswitha [/b]
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 05.04.2018, 09:07    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Roswitha,
ja das ist super mit "Deiner Datenlieferung".
Ich habe es soweit eingegeben und festgestellt mir fehlt noch das eine oder andere Datum bei Deinen mir bekannten frühen Ahnen.
Dazu melde ich mich aber hier nochmals!
Weiter habe ich bei mir eine Einzelperson gefunden, die wohl auch dazu gehört.
Später dann nochmals mehr.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 05.04.2018, 10:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,
da bin ich wieder. Also zurück zu Deinen Ahnen Gottlieb Steiner und Katharina geb. Olberth.
Deren Kind die Apollonia Steiner ist verheiratet mit dem Franz Steiner!
Simmt das so?
Mir fehlen zur Beurteilung leider die Geburtsdaten.
Vielleicht kannst Du mir diese für Franz Steiner und Apollonia geb. Steiner "liefern"?
Ihr Sohn Matthias Steiner aus Pohler heiratet am 08.02.1865 in Ober Heinzendorf die Catharina geb. Schestag. Wenn möglich bitte auch zu diesem Ehepaar Geburtsdatum u. -ort nennen.
Vielen Dank!

Nun noch zu meinem angekündigten Fund:
Es müßte ein Bruder Deiner Apollonia geb. Steiner sein.
Ich habe da einen Johann Steiner als Sohn eines Gottlieb Steiner aus Pohler No.2 gefunden. Die Namensschreibweise war bei mir vertippt!
Bei diesem Johann ist vermerkt: "im Wahnsinn entf., im Wald erfroren" am 04.12.1807 in Porstendorf.
Er soll errechnet 1790 in Pohler geboren sein!

Soviel für jetzt
Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.04.2018, 12:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

hatten wir die Daten nicht schonmal per pn ausgetauscht? Kann Sie aber gerne hier nochmal einstellen.

Zitat: Gottlieb Steiner und Katharina geb. Olberth. Deren Kind die Apollonia Steiner ist verheiratet mit dem Franz Steiner!
Simmt das so?

-klares Ja

Das Geburtsdatum von Apollonia hab ich erst vor kurzem herausgefunden
Steiner, Apollonia * Pohler # 2 21.01.1802 oo 01.02.1825 in Pohler

Steiner, Franz Besitzt seit 1828 Pohler # 23 * Pohler # 23 25.10.1799 + zwischen 1858 u. 1861 Angaben bei der Taufe seiner beiden Enkel , sie habe mir 6 bekannte Kinder von 1825-1844

Zitat: Nun noch zu meinem angekündigten Fund:Es müßte ein Bruder Deiner Apollonia geb. Steiner sein.

Ich habe einen Bruder Namens Johann das hab ich erst vor kurzem rausgefunden da hab ich nur das Geburtstdatum .

Steiner, Johann * Pohler # 2 22.10.1790 das ist er bestimmt Danke für den Fund.

Zitat: Ihr Sohn Matthias Steiner aus Pohler heiratet am 08.02.1865 in Ober Heinzendorf die Catharina geb. Schestag. Wenn möglich bitte auch zu diesem Ehepaar Geburtsdatum u. -ort nennen.

Steiner, Matthias Soldat seit 1854 lt. VZ 1857 dann Taglöhner
* * Pohler # 23 16.09.1833 oo Ober-Heinzendorf 08.02.1865 Katharina Schestag
Schestag, Katharina * ? stammt aus dem Hof 111 früher # 99
oo I. unbekannt unbekannt
oo II. Ober-Heinzendorf 08.02.1865 Matthias Steiner
+ Ober-Heinzendorf # 117 03.01.1897

VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 06.04.2018, 17:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Uha

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 06.01.2018
Wohnort: Kreis Marburg-Biedenkopf
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.04.2018, 17:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
laut Ahnenpass meines Großonkels Franz Rzehorz (später Gregor) ist Apollonia Steiner am 17. 5. 1794 in Pohler Nr 4 geboren. Geheiratet hat sie Anton Steiner aus Pohler Nr 28 am 21.11.1826.
Danke für die neuen Olbert Infos. Bin gerade dabei, sie einzutragen.
Die 10 Kinder hatten Anton Olbert und Rosalia, so stimmt's doch, gelle?
Liebe Grüße Uha
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.04.2018, 17:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uha,

ja das stimmt deine Apollonia ist die T. d. Anton Steiner u. Anna geb. Schneiderin.

Meinst du Anton olbert und Rosalia Eldner ob die 10 kinder haben weis ich nicht .

VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.04.2018, 22:50    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

hatten wir die Daten nicht schonmal per pn ausgetauscht? Kann Sie aber gerne hier nochmal einstellen.

Hallo Roswitha, die Personen mit Namen und die Verknüpfung hatte ich schon von Dir, aber ich denke alles ohne Datumangaben bei diesen zwei Familien.
Habe nun alle Angaben übernommen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Zu wem gehört das Todesdatum (+ Ober-Heinzendorf # 117 03.01.1897) in Deiner letzten Zeile?
Zu Matthias Steiner oder zu Katharina geb. Schestag?

Danke für Deine Hilfe(n)
Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 06.04.2018, 23:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

zur Katharina Schestag #111 von Ober-Heinzendorf dort hat man ja alle KBeinträge zum Mathias Steiner hab ich kein Sterbedatum.

Du schreibst oben das du die Olbertlinie aus Kunzendorf und Hanischlinie aus Rattendorf schon erforscht hast kannst du die mir bitte geben bzw. hier einstellen da ja Uha auch die Olbertlinie erforscht???? Das wäre nett danke im voraus.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 07.04.2018, 00:17    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Du schreibst oben das du die Olbertlinie aus Kunzendorf und Hanischlinie aus Rattendorf schon erforscht hast kannst du die mir bitte geben bzw. hier einstellen da ja Uha auch die Olbertlinie erforscht???? Das wäre nett danke im voraus.

Hallo Roswitha,
erstmal vielen Dank für die Klärung mit dem Sterbedatum.

... und dann zu Deiner Frage nach den Olbert und Hanisch.
Also ich habe jetzt NICHT diese beiden Familiennamen in einem entsprechenden Ort komplett erfasst.
Sie gehen ja beide auf meine Ahnen zurück. Deshalb habe ich diese Linien zu meinen Vorfahren, auch mit Hilfe von Forscherkollegen, erforscht.
Es gibt bestimmt auch ein größeres Werk.
Ich kann Dir eine Ahnentafel und -liste des Kindes Anton Olberth *08.06.1776 in Pohler anbieten. Um ihn geht es doch, lass mich wissen ob Dir damit geholfen ist!

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Joseph/Anton Olberth in Pohler. Verfasst am: 07.04.2018, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

Zitat: Ich kann Dir eine Ahnentafel und -liste des Kindes Anton Olberth *08.06.1776 in Pohler anbieten. Um ihn geht es doch, lass mich wissen ob Dir damit geholfen ist!

du meinst Anton Olbert * 1776 Pohler der dann nach Kunzendorf geheiratet von dem die Kinder das wäre natürlich super die Ahnentafel nehme ich gerne an. Danke

VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 5 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775