Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Vorfahren
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 07.04.2018, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Servus Flo.

Die Maria wurde am 10.9.1744 in Moligsdorf als Tochter des Mathias Wondra und der Maria geb.Schilhan geboren und hatte noch 9 Geschwister.

Wenn du noch mehr Daten über die Wondras brauchst, schick mir deine Email Adresse für ein Ahnenblatt,was ich dir gerne schicken könnte.

Herzliche Grüße
Christian Steiger
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 07.04.2018, 20:21    
  Antworten mit Zitat      
Servus Christian,
dann ist Maria eine Schwester von Anton Wondra *16.09.1695 Moligsdorf?
Anton ist der Enkel meines Vorfahren Andreas Wondra, welcher in Porstendorf heiratete.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 09:58    
  Antworten mit Zitat      
Grüß dich mein lieber Burkhard.

Als erstes möchte ich mich für deine lieben Ostergrüße recht Herzlich bedanken, über die wir uns sehr gefreut haben.

Maria hatte schon einen Bruder der Anton Wondra hieß und auch ein Enkel des Andreas Wondra ist, aber der ist am 10.4.1742 in Moligsdorf geboren und hat am 20.10.1769 eine Anna Maria Knorr aus Moligsdorf geheiratet.
Alle Wondras aus dieser Line sind auch meine direkten Vorfahren,aber
eine Anton Wondra aus Moligsdorf der 1695 geboren wurde habe ich leider nicht in meinen Daten.

Herzliche Grüße
Christian Steiger
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 10:37    
  Antworten mit Zitat      
Steigi1964 hat Folgendes geschrieben:
Servus Flo.

Die Maria wurde am 10.9.1744 in Moligsdorf als Tochter des Mathias Wondra und der Maria geb.Schilhan geboren und hatte noch 9 Geschwister.

Herzliche Grüße
Christian Steiger


Guten Morgen Christian,

vielen Dank für den Hinweis und das Angebot! Ich habe Dir schon meine E-Mai-Adresse geschickt.

Zwischenzeitlich habe ich auch das Kirchenbuch noch einmal durchsucht.
Im Kirchenbuch ist am 10.09.1744 eine Susanna als Mutter der Maria vermerkt?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 11:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christan,
Du hast natürlich Recht!
Vergiss meine letzte Meldung hier, das ist ja nicht der Bruder sondern der Vater der beiden Geschwister Anton und Maria.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 12:37    
  Antworten mit Zitat      
Servus Flo.

Die Daten hab ich dir gesendet.
Zu Susanna kann ich dir jetzt leider keine zufriedenstellende Antwort geben. Beim ersten Kind Maria steht bei der Geburt in Petruwka am 30.11.1735 als Mutter die Maria und bei den anderen 9 Kindern ist als Mutter eine Susanna eingetragen und die Geburten fanden alle in Moligsdorf statt.
Ich finde aber leider keine Ehe zwischen Mathias Wondra und Susanna, auch finde ich keinen Sterbeeintrag seiner Frau Maria geb.Schilhan.
Da bin ich momentan überfragt lieber Flo,aber vielleicht wissen andere mehr.

Sonnige Grüße aus Berchtesgaden
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 13:01    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christian,

das ist ziemlich verwirrend, ja.
Ich schaue gerade auch erneut die Kirchenbücher durch und finde keine Hochzeit zwischen Mathias und Susanna.

Ich frage mich aber, ob es sich um den richtigen Mathias Wondra handelt?
Die Hochzeit mit Maria am 30.08.1735 gibt an, daß Mathias und Maria beide aus Petruwka stammen (ambo ex pago Petruwka).
Wie kommen beide danach nach Moligsdorf?

Am 13.02.1717 wird allerdings in Moligsdorf auch ein Mathias Wondra geboren, allerdings nicht als Sohn des Andreas, sondern als Sohn von Simon Wondra und Elisabeth.
Wie Du schon sagst: Eine Hochzeit mit Susanna gibt es nicht. Sonst heiratet er aber auch nicht.

Komisch.

Herzliche Heidelberger Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 18:15    
  Antworten mit Zitat      
Oje Flo.

Schmeiß alle Daten von mir weg,weil ich da einen riesen Mist gebaut habe.

Ich habe die Ehe des Mathias und Susanna Homma in Stare Mesto auf Seite 212 gefunden und er ist der Sohn des Simon Wondra aus Moligsdorf und der Elisabeth Heger.oo 16.11.1701 in Moligsdorf Seite 46.
Simon ist der Sohn von Georg Wondra,mehr hab ich in der kurzen Zeit noch nicht gefunden.Seine Geburt wäre wichtig,die vielleicht in Porstendorf zu finden wäre.
Da haben wir noch einiges zu tun mein lieber.

Grüße aus Berchtesgaden
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 20:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Burkhard.

Hast du vielleicht Infos über einen Simon Wondra,Sohn des Georg Wondra ?
Simon hat am 16.11.1701 die Elisabeth Heger in Moligsdorf geheiratet und ist der Vater von Mathias Wondra *13.2.1717 Vater des Anton Wondra *10.4.1742. Ich nehme an, das die Wondras auch aus Porstendorf kamen.


Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Flo

Foren-Jungspund

Beiträge: 47
Anmeldedatum: 02.04.2018
Wohnort: Heidelberg
Beitrag Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 08.04.2018, 22:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian,

naja, ganz so dramatisch ist es ja nicht.
Deine Info zu Maria Wondra und ihrer Hochzeit hilft ja trotzdem weiter.
Und den Rest erarbeiten wir gemeinsam. Dazu ist das Forum ja da...

Bislang habe ich anhand der Kirchenbücher herausgefunden:

Maria Wondra heiratet Florian Wolf (so weit hatten wir es ja)

Florian Wolf ist Sohn von Mathias Wolf aus Moligsdorf

Mathias Wolf müßte am 04.09.1719 als Sohn von Laurenzius Wolf und Maria(na) in Moligsdorf geboren sein.

Er hat wohl am 24.11.1744 in Moligsdorf die Susanna Seydl, Tochter von Michael Seydl geheiratet.

Kinder (außer Florian):
06.02.1747 Mathias
21.04.1754: Catharina
04.05.1756: Joanna
20.11.1760: Franziskus

Mathias stirbt wohl am 25.02.1799

Laurenz Wolf heiratet am 02.05.1716 Mara, Tochter von Jakob Höger? Kröger?
Laurenz Wolf kommt aus Rostitz, Maria aus Moligsdorf!

Kinder:
14.05.1725: Anna
16.11.1727: Andreas
13.12.1735: Maria

Laurenz Wolf ist, wenn ich richtig lese, Sohn von Johann Georg Wolf und Justina. Er ist am 30.07.1697 in Rostitz geboren.

Simon Wondra, der Vater von Mathias Wondra, hat als Wittwer am 03.03.1734 noch einmal die Susanna aus Altstadt geheiratet.

In der nächsten Runde gehe ich dann auf die Wondra...

Viele Grüße
Florian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 267
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: Aw.: Vorfahren. Verfasst am: 09.04.2018, 12:46    
  Antworten mit Zitat      
Flo hat Folgendes geschrieben:
Liebe Mitforscher,

da das hier der Wondra-Faden zu sein scheint, mische ich mich auch einmal ein.
Meine Vorfahren WOLF und PILLICH stammen aus Moligsdorf, so daß bei der Durchsicht der Kirchenbücher zwangsläufig immer wieder die WONDRAs auftauchen.

Im Jahr 1770 gibt es eine Verbindung:

Am 23./24. April 1770 heiratet Florian Wolf (*11.04.1749 in Moligsdorf), Sohn des Matthias Wolf aus Moligsdorf,
die Marie WONDRA, Tochter des Mathias WONDRA, gleichfalls aus Moligsdorf. Wenn ich alle Kinder aus den Taufbüchern richtig zugeordnet habe, sind dies:
Wolf, *24.12.1770
Joannes, *24.12.1770
Florian, *19.06.1775, + 13.06.1818
Catharina, *24.09.1777
Barbara, *24.01.1779
Rosalia, *17.01.1781
Johannes, *13.12.1782
Franz, *01.09.1784

Möglicherweise ist Maria im Jahr 1749 geboren und am 17.12.1817 gestorben.

Habt ihr einen Hinweis zur Abstammung meiner Maria Wondra?

Viele Grüße
F. Wolf


Marie Wolf geb. Wondra + 1817 Moligsdorf
Vater Mathias Wondra * 17.02.1728 Moligsdorf (S.36)
Ehefrau unbekannt
Eltern von Mathias Wondra
Martin Wondra * 15.10.1688 in Moligsdorf + ?
H 21.11.1717 Moligsdorf (S,183) mit Marina Arzt
6 Kinder
Eltern von Martin Wondra
Andreas Wondra * 1667
H 16.09.1685 MOligsdorf mit Anna Richter * Rattendorf
7 Kinder
Eltern von Andreas Wondra
Andreas Wondra * 04.03.1637 in Porstendorf + 4.03.1700 Porstendorf
H 26.02.1666 Porstendorf mit Ursula Winkler * 1647 Tschuschitz
5 Kinder
Eltern von Andreas Wondra
Urban Wondra (Bauer und Schneider aus Porstendorf) *30.10.1608 Langenlutsch Nr. 55 + 30.11.1688 Porstendorf 35 H ungefähr 1636 mit Anna Wondra geb.? + 20.03.1688 Porstendorf
Vater von Urban Wonra
Adam Wondra *1580 * 1614
H umgefähr 1606
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 5 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775