Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Familie Wolf aus Langenlutsch
   Autor
Nachricht
 
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.05.2018, 12:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Erst einmal möchte ich mich vorstellen.
Ich heiße Manuel, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Kreis Gießen in Hessen.

Da meine Großeltern (Väterlicherseits) leider bereits verstorben sind, hoffe ich hier Hilfe bei der Ahnenforschung zu finden.

Ich Suche Infos zu meinen Urgroßeltern Clemens und Marie Wolf aus Langenlutsch/Tschechien

Meine Uroma hieß Marie Wolf (oder Maria) *30.04.1907 - 18.12.1997
sie war Verheiratet mit Clemens Wolf, der im 2. Weltkrieg gestorben ist.

Marie kam aus Langenlutsch zusammen mit ihren 3 Söhnen und ihrem Bruder nach Holzhausen am Hühnstein, Dautphetal

Söhne:
Herbert Wolf
Josef Wolf *25.11.1930 - 27.04.2000
Franz Wolf *12.11.1936 - 18.10.2011

Bruder:
Josef Wolf *05.03.1903 - 03.12.1970

Das ist alles was ich an Daten bieten kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke und liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 669
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.05.2018, 13:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manuel,
vielen Dank für Deine kurze Vorstellung hier im Forum.

Meine väterliche Seite kommt aus Porstendorf, wenige Kilometer von Langenlutsch gelegen. Da liegt nur der Ort Uttigsdorf dazwischen. Ich bin schon oft durch Langenlutsch gefahren.
Auch ich bin im Kreis Gießen zu Hause.

Die Kirchenbücher von Langenlutsch sind im Internet downloadbar.
Für den Anschluß Deiner hier genannten Daten reicht es aber durch den Datenschutz noch nicht. Da mußt Du noch ein bis zwei Generationen weiter zurück etwas haben.

Weitere Infos von Dir solltest Du dazu im Unterforumbereich zu Mährisch-Trübau einstellen.

Wenn Du Verbindungen in die Nachbar-Orte Porstendorf und Uttigsdorf hast kann ich Dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Viele Grüße und viel Erfolg hier
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 707
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.05.2018, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Manuel,

du hast Glück, die Kirchenbücher ( Geburten ) von Langenlutsch gehen bis 1911. Du findest die Kirchenbücher hier unter Krönau:
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/files/2018/05/8700_Sb%C3%ADrka-matrik-V%C3%BDchodo%C4%8Desk%C3%A9ho-kraje-1587-1949_NAD_190-stav-2018-05-10.pdf

Das Geburtenbuch hat die laufende Nummer 4712 auf der Seite 992.

Du kannst die Zip-Dateien herunterladen und dann in aller Ruhe suchen. Die Marie geboren am 30.04.1907 steht auf der Seite 235 und ist eine geborene Ille, sie heiratete Klement Wolf am 11.06.1929, laut Nachtrag bei ihrem Geburtseintrag.

Du solltest den Eintrag besser unter Mährisch Trübau eingeben. Da passt er besser hin.

Viel Spaß beim Suchen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Aw.: Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.05.2018, 16:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, vielen Dank erst einmal für eure Nachrichten und Hinweise.

Wie bereits erwähnt ist das leider alles an Infos was ich habe, mein Vater weiß leider auch nicht mehr.

Trotzdem erhoffe ich mir hier eventuelle weitere Hinweise zu bekommen.

Wie ist es möglich den Beitrag in einen anderen Bereich zu verschieben?

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mawo2112

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 29.04.2018
Beitrag Aw.: Familie Wolf aus Langenlutsch. Verfasst am: 10.05.2018, 18:48    
  Antworten mit Zitat      
Dank den Infos von Thoka kann ich jetzt einen Teil des Stammbaums füllen.

Marie Wolf, geb Ille
*13.04.1907
+18.12.1997

Vater: Ferdinand Ille
*05.03.1873
+20.04.1943

Mutter: Emilie Knödl
*17.11.1870
+11.06.1955

Eltern Ferdinand:
Karl Ille
Aloisia Bieberle

Eltern Emilie:
Johann Knödl
Rosalia Fidler

Zu Klement bislang leider keine weiteren Infos bis auf
Bruder Josef Wolf *05.03.1903 +03.12.1970 und dessen Frau Olga Sophie Proksch *07.06.1906 +06.03.1978
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2525