Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Franz Knott, Chirles und Johann Heinzl, Ohrnes
   Autor
Nachricht
 
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Franz Knott, Chirles und Johann Heinzl, Ohrnes. Verfasst am: 14.05.2018, 12:32    
  Antworten mit Zitat      
Josef Roland vermerkt in seinem Heimatbuch von Chirles unter Hausnummer 11:
"... Franz Knott als Hausknecht....bei Familie Pietsch
baute sich ein Dreirad...
starb als Junggeselle ..."
Dieser Franz Knott wurde am 10. Februar 1881 in Wojes Nr. 16 als Sohn des Anton Knott und der Josefa, geborene König geboren.
Seine Mutter starb am 24.3.1885 in Unter-Heinzendorf Nr. 108, sein Vater am 26.6.1886 ebenfalls in der Mühle in Unter-Heinzendorf.
Bei der Volkszählung zum 31. Dezember 1890 ist er als "Kostknabe" in Chirles Nr. 11 bei Josef und Magdalena Pietsch angeführt. (Franz Knott war nach Chirles zuständig).

Am 1. August 1902 fährt er von Hamburg aus über Le Havre (Frankreich) und Leixoes (Portugal) mit dem deutschen Postschiff "Maceio" nach Südbrasilien. Diese Reise ist gesichert, weil in der Passagierliste sein richtiges Geburtsdatum und sein Wohnort Chirles steht.

Eine Schwester, Aloisia Knott, geboren am 29. Oktober 1866 in Chirles Nr. 37, heiratet am 7. Oktober 1889 den Johann Heinzl aus Ohrnes Nr. 40.
Am 18. November 1889 wird die Tochter Aloisia Elisabeth in Ohrnes Nr. 33 geboren, die bei der Volkszählung zum 31. Dezember 1890 in Ohrnes Nr. 47 eingetragen ist. Bei der Geburt dieser Aloisia ist die Anmerkung "† auf der See" angebracht.

Am 22.11.1910 kommt ein 29-jähriger Franz Knott (Geburtsjahr 1881) in New York an und gibt als Ziel seine SCHWESTER an. Den weiteren Eintrag in der Passagierliste kann ich nicht entziffern. Ob es sich dabei um "meinen" Franz Knott" handelte, ist sehr unsicher.

Unklar ist mir ebenfalls, wohin die Familie Heinzl ausgewandert ist. Der einzige Hinweis auf Auswanderung ist lediglich diese Anmerkung "auf der See".
In den USA konnte ich die Heinzls bis dato nicht finden.

Kann jemand da weiterhelfen?

Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Franz Knott, Chirles und Johann Heinzl, Ohrnes. Verfasst am: 23.05.2018, 15:31    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Christian,

weiter steht in der Passagierliste Bro. i. law, also Schwager und eine Adresse, die ich auch nicht entziffern kann.

Vermutlich musss man beim Durchsuchen der Datenbanken an alle möglichen Schreibweisen des Namens Heinzel denken.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Franz Knott, Chirles und Johann Heinzl, Ohrnes. Verfasst am: 23.05.2018, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis "brother-in-law".

Habe mir diese Schiffsliste noch einmal genauer angesehen.

Dabei handelt es sich um eine Liste derjenigen, die man vermutlich nicht in die USA einreisen ließ.

Verwirrend ist für mich in der Spalte "Cause of Detention" der Eintrag "Schwester" (wenn ich das übersetze heisst das "Grund der Festhaltung: Schwester" ???).
Oder hätte er von seiner Schwester abgeholt werden?

Die Anschrift kann ich auch nicht entziffern. Steht dort "Max ...." und eine Straße mit Hausnummer in New York?


Ich neige aber zu der Ansicht, dass dieser Franz Knott nicht "mein" Franz Knott" ist.

Gruß aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775