Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Strambach in Neu- bzw. Altmoletein
   Autor
Nachricht
 
TINA

Foren-Nutzer

Beiträge: 93
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 27.01.2012, 23:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Danke - ich weiß, aber von ein paar der Kinder habe ich kein Sterbedatum bzw. konnte es vielleicht (noch) nicht zuordnen, denn die Strambachs in den Moleteinbüchern sind derart zahlreich und heißen fast immer gleich (Franz, Anton, Johann, Ignaz - wahrscheinlich wie bei den anderen Familien). Ich habe mittlererweile einen Stammbaum von über 1070 Personen und zwei weitere mit ca 500 Personen, bei denen mir der Anschluss an den großen Stammbaum fehlt. Und dann gibt es leider einige Eintragungen, die ich noch nicht zuordnen konnte. Darum bin ich ja schon gespannt auf welche Verbindungen ich in Unterheinzendorf stoße.
Ich hätte folgende 13 (Korrektur) Kinder vom Franz Strambach + 28.08.1741 (oo Marina ?) aus Unterheinzendorf aus den Büchern von Moletein:

Mathes * 21.02.1698
Johannes * 03?.10.1701 oo 09.11.1732 mit Windt Elisabeth
Anna * 15.08.1703 oo 15.08.1703 mit Winkler Georg
Wenzel * 11.07.1705 oo 02.11.1732 mit Elgner Catharina
Marina * ? oo 17.08.1732 mit Wolf Wenzel
Anton * 19.05.1707 + 23.06.1717
Franz * 02.10.1708 + 03.07.1717
Catharina * 17.11.1710 oo 22.08.1745 mit Schneider Andreas
Georg * 12.01.1713 + 25.06.1717
Elisabeth * 25.07.1714 + 23.09.1714
Andreas * 13.10.1715 oo 09.02.1749 mit Fiedler Anna + ev. 1751
Barbara * 09.03.1718 + 23.08.1719
Susanna * 09.03.1720

Ich nehme an, Sie kennen all diese Daten, nach dem der Andreas Strambach eine Anna Fiedler geheiratet hat Lächeln. Ich habe übrigens in allen 3 Stammbäumen Verbindungen mit dem Namen Fiedler.

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 667
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 06.07.2018, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tina und weitere Strambach-Forscher,
Mir ist der FN Strambach auch als Strombach bekannt.

Hier einer der bei Euch passen könnte, leider ist mir nicht viel zu ihm bekannt.

Anton Strambach, Weber, aus Alt Moletein. - Keine Vor- und Nachfahren bekannt.
Ein Heiratsdatum habe ich auch nicht.
Aber eine Theresia Strambach geb. Lorenz *err. 12.03.1817, ist am 13.04.1898 in Porstendorf als Witwe verstorben.

Vielleicht hilft es weiter
VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TINA

Foren-Nutzer

Beiträge: 93
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 06.07.2018, 20:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard!

Ich habe bei den Gallus Nachfahren einen Anton Strambach *09.09.1808 in Altmoletein 77 der am 26.11.1849 in Altmoletein eine Theresia Lorenz geheiratet hat. Sie war laut Trauungseintrag zum Zeitpunkt der Trauung 29J (wäre ein errechnetes Geburtsjahr 1820) - das könnte passen.
Der Anton ist am 21.03.1879 in Altmoletein 45 verstorben. Von ihr habe ich kein Sterbedatum in Moletein gefunden.
Das würde mit der Angabe "Witwe" bei ihr auch übereinstimmen. Er wird nur immer als Häusler und nicht als Weber bezeichnet.

Die Eltern vom Anton waren Andreas Strambach * 05.12.1848 Altmoletein 109 + 05.12.1848 Altmoletein 77 und Veronika Tollrian (Toller) - Trauung fand am 29.01.1798 in Kwittein statt.

Die Eltern von Theresia waren LORENZ Franz, Weber in Grätz bei Aussee und LORENZ Theresia geb. BLAHACK Johann, Häusler in Grätz.

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 667
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 06.07.2018, 22:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tina,
ja genau das ist die Familie. Die von Dir jetzt genannten Namen und Orte passen auch bei mir.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 667
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 06.07.2018, 23:15    
  Antworten mit Zitat      
TINA hat Folgendes geschrieben:
... Die Eltern vom Anton waren Andreas Strambach * 05.12.1848 Altmoletein 109 + 05.12.1848 Altmoletein 77 und Veronika Tollrian (Toller) - Trauung fand am 29.01.1798 in Kwittein statt...LG
Martina

Das Geburtsdatum ist sicher verschrieben! Oder?

Gruß Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TINA

Foren-Nutzer

Beiträge: 93
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 07.07.2018, 11:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard!

Natürlich habe ich mich bei dem Geburtsdatum verschrieben Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein .

Der Andreas ist 1775 in Altmoletein 109 geboren Großes Lächeln .

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 7 von 7 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2525