Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Rothmühl, Fohler, Sulke
   Autor
Nachricht
 
PeterBraun

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.03.2018
Beitrag Rothmühl, Fohler, Sulke. Verfasst am: 30.07.2018, 11:55    
  Antworten mit Zitat      
Die Cousins meiner Frau sind in Rothmühl geboren und dort zur Schule gegangen und haben bis zur Vertreibung auch dort gewohnt.

Wilhelm Fohler, geb. 27.05.1929
Vater Richard Fohler, geb. 1899, gest. ?
Mutter Christine Fohler, geb. Haberhauer 1900 - 1984

Karl Sulke, geb. 14.09.1929
Vater Karl Sulke, geb. 1901
Mutter Maria Sulke, geb. Fohler 1905 - 1976

Es würde mich freuen, wenn noch jemand Fotos von der Schulzeit der Beiden hätte. Wer kennt noch Karl und Wilhelm?

Danke Peter Braun
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 221
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Rothmühl, Fohler, Sulke. Verfasst am: 31.07.2018, 19:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter !
Wilhelm und Karl sind ein guter Begriff für mich. Hast du und deine Frau denn keinen Kontakt zu ihren Cousins, oder deren Nachkommen ?
Da sind bestimmt noch Kommunionsfotos von den beiden vorhanden.
Zu Willi hatte ich bis vor ein paar Jahren persönlichen Kontakt. Ich könnte leichter mit Daten helfen, als mit Fotos.
VG Rita und ihr Mann !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeterBraun

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.03.2018
Beitrag Aw.: Rothmühl, Fohler, Sulke. Verfasst am: 01.08.2018, 08:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

es ist immer so, erst wenn die nächsten Verwandten gestorben sind, merkt man, was man alles noch fragen wollte. So ging es mir bei meinen Eltern, so geht es mir bei der Verwandschaft meiner Frau.
Über meine Vorfahren habe ich eine Chronik erstellt (Ostpreußen).
Nun will ich auch eine Chronik für meine Kinder über Ihre Großeltern erstellen.
Ja, wir sind in engen Kontakt mit "Karlis" Frau. Zu Willis Tochter besteht leider kein Kontakt.
Nun will ich nichts unversucht lassen, um an Daten zu kommen.

Karli ist im Apr 2006 gestorben, Willi im Okt 2016.

Viele Grüße
Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 221
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Rothmühl, Fohler, Sulke. Verfasst am: 07.08.2018, 21:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter !
Gerne helfe ich dir bei der Ahnensuche, soweit mir möglich und es die Datenschutzverordnungen es zulassen. Vielleicht äußert sich ein Verantwortlicher dieses Forums.
Mein Tipp, Peter melde dich beim Rothmühler Ortsberichterstatter.

Viele Grüße Rita und ihr Mann !

Einzelne Daten vorne weg. Die Großeltern von Willi Fohler waren Richard Fohler und Marie, geborene Haberhauer, beide sind 1876 geboren.
Sowie die Eltern von Willis Mutter Christine, geborene Haberhauer, waren Anton Haberhauer und Aloisia Haberhauer.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
PeterBraun

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.03.2018
Beitrag Aw.: Rothmühl, Fohler, Sulke. Verfasst am: 16.08.2018, 10:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Nach Deiner Angabe ist Richard Fohler 1876 geboren.
Nach meinen Unterlagen von Johann Fohler, geb. 28.11.1911 ist Richard Fohler am 26.04.1875 geboren.
Welche Unterlagen stehen Dir zur Verfügung. Johann war eigentlich sehr zuverlässig mit seinen Aussagen - aber jeder kann sich irren.

Grüße Aus dem Schwarzwald
Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 221
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Rothmühl, Fohler, Sulke. Verfasst am: 16.08.2018, 22:15    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter !
Beim Hochzeitseintrag am 13.02.1899 stand bei mir für Richard Fohler fälschlicherweise, dass er am 26.03.1876 geboren sei (Entschuldigung). Das ist falsch, aber auch deine Angabe 26.04.1875 ist falsch. Er wurde am 26.03.1875 geboren:
Im Kirchenbuch steht am 26.03.1875 (Taufe 27.03.1875) unter BR56 der Eintrag des Richard Fohler. Sein Vater ist Johann Fohler, Bauer, Sohn des Josef, ?, in BR56 und dessen Ehegattin Johanna, geborene Kirschbaum aus BR. Seine Mutter war Theresia eheliche Tochter des Franz Jandl, Bauer in MR 62 und dessen Ehegattin AMaria, geborene Haupt aus MR.
Im Traumatrikel steht, dass Richard Fohler von MR166, ehelicher Sohn des verstorbenen (+) Johann Fohler, Bauer in BR 63 und dessen Gattin Theresia, geborene Jandl aus MR 64? am 13.02.1899 heiratete. Und zwar die
Marie Haberhauer, Tochter des Ludwig Haberhauer, Feldgärtners in MR 66 und dessen Gattin Juliana, geborene Jandl, aus BR 116.
Da der Richard bei der Hochzeit erst 23 Jahre und die Maria 22 Jahre alt war, also noch nicht großjährig (25) wurde er vom Bezirksgericht in Policka und sie vom Bezirksgerichte in Zwittau für großjährig erklärt.
Schöne Grüße Rita und ihr Mann !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2521