Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz
   Autor
Nachricht
 
Mährer

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 03.08.2018
Beitrag Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 08.08.2018, 15:28    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Ich interessiere mich für die Geschichte die Gemeinde Augezd bei Müglitz - Bezirk Hohenstadt, heute Mährisch Schönberg. Ich interessiere mich für lokale archäologische Forschung, alle älteste schriftliche Erwähnungen und natürlich auch Schicksal lokal Deutsche Einwohner, hauptsächlich zwischen Jahren 1914 - 1945. Ich möchte ein Gedekbuch schreiben. Sind die Nachkommen der Bewohner aus Augezd hier, bitte? Ich kenne Namen aus Matriken wie Göetzl, Ulrich, Jaksche, Hönig, Hniopek usw. Hat jemand Informationen aus der Zwischenkriegszeit aus dem Leben des Dorfes oder die Bilder aus Augezd außer denen, welche sind auf Webseite Schönhengstgau? Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe und entschuldigung für mein Deutsche sprache.

Herzliche Grüße
Petr
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1198
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 08.08.2018, 16:19    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Petr,

für die Zwischenkriegszeit gibt es die Volkszählung von 1921 im Digitalen Archiv Troppau, Zweigstelle Olmütz und eine Liste der deutschen Einwohner von 1945 bei familysearch: Czech Republic/Censuses and inhabitant Registers/1800-1990/Šumperk/Újezd/1945
Ich schaue auch noch einmal in meinen Unterlagen, was ich dort habe.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Mährer

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 03.08.2018
Beitrag Aw.: Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 08.08.2018, 17:37    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Danke für Ihre Antwort Herr Sturma.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 09.08.2018, 19:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petr,
eine weitere Quelle wäre eine kleine Orts-Chronik des Ortes Augezd, welche im Museum "Alter Kasten in Göppinen" eingesehen werden kann. Darin sind Häuser und Höfe porträtiert, mit Angaben zu den Besitzern vor 1945. Es sind Fotografien der letzten Orts-Vorstehern vorhanden, auch ein Gruppen-Foto der Feuerwehr. Leider besitze ich nur Fotokopien einiger Seiten davon. Es würde sich lohnen, das Heftchen einmal komplett zu digitalisieren. -
Wohnen heute auch noch Nachkommen der früheren Bewohner in Ujezd? Du hattest einige Familien-Namen genannt, das hat meine Neugier geweckt.
Freundliche Grüße,
Klaus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mährer

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 03.08.2018
Beitrag Aw.: Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 09.08.2018, 20:42    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Klaus,

nein, die Nachfahren der Bevölkerung leben heute nicht im Augezd. Im Jahr 1946 wurde der größte Teil der Bevölkerung vertrieben, aber mehrere Familien wie Göetzl und Ulrich bleiben hier, aber heute nunmehr nicht. Nach dem Krieg Tschechische Bevölkerung von Gemeinden wie Schmole, Dubitzko, Morawitschan, Loschitz, Busau usw. kamen, auch aus der Wolhynien kamen. Die anderen deutsche Namen Ich weiss nur von Matriken. Ich wollte die Nachfahren der Bevölkerung hier im Forum finden, hauptsächlich wegen ihre Erinnerungen aus der Gemeinde Augezd aus den Zwischenkriegsjahren. Die kleine Orts-Chronik ist sichtlich das Buch Dr. Josef Niopek (Hniopek) - Erinnerungen an meine Schönhengster Heimat (1990)? Ich habe mir dieses Buch geliehen von Archiv in Göppingen durch Gesellschaft für Deutsch-tschechische Verständigung - Begegnungszentrum "Walther Hensel in Mährisch Trübau.

Freundliche Grüße
Petr

Ändern:
Ich habe es herausgefunden in Archiv in Mährisch Schönberg, dass in Augezd war eine Gemeinde Gedenkbuch, aber nach Krieg war verloren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
KlausU

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 01.11.2013
Wohnort: Iserlohn
Beitrag Aw.: Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 09.08.2018, 20:55    
  Antworten mit Zitat      
Bei der von mir gemeinten Chronik handelt es sich um handschriftliche Aufzeichnungen um das Jahr 1956 herum. Leider kenne ich den Autor nicht.
Viele Grüße,
Klaus
_________________
Klaus
Augezd, Dwazetin, Charlottendorf, Türnau und Umgebung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
DRPELZL

Foren-Nutzer

Beiträge: 49
Anmeldedatum: 16.02.2012
Wohnort: Hennigsdorf
Beitrag Aw.: Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 28.08.2018, 14:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Petr,
mein Name ist Günter Pelzl. Mein Vater stammt aus Augezd. Seine Eltern hatten dort einen Bauernhof. Ich glaube das ist jetzt Ujezd 11. Ich war erst in diesem Sommer dort, habe aber nicht mit dem jetzigen Eigentümer gesprochen.

Was möchten sie wissen?

Pelzl
_________________
Heimat ist dort, wo einem die Menschen zulächeln, wenn man über die Straße geht..
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mährer

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 03.08.2018
Beitrag Aw.: Geschichte des Dorfes Augezd bei Müglitz. Verfasst am: 28.08.2018, 19:06    
  Antworten mit Zitat      
Private Nachrichten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2531