Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Gehr in Petersdorf und Altstadt
   Autor
Nachricht
 
Veggie_Mona

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.09.2018
Beitrag Gehr in Petersdorf und Altstadt. Verfasst am: 26.09.2018, 04:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

leider habe ich nicht viele Infos meiner Gehr-Vorfahren. Vielleicht kann mir jemand auf diesem Weg weiterhelfen? Bin an weiteren Vorfahren, Geschwistern und Nachkommen interessiert.

Franz Gehr * ? , Wohnort Peterdorf Nr. 39
Sohn: Vinenz Gehr *28.10.1863 in Peterdorf, Wohnort Altstadt Nr. 53
Sohn: Alois Gehr *10.05.1894 in Altstadt, Wohnort Altstadt Nr. 123, später in Hof/Saale
Sohn: Willibald Gehr *31.10.1930 in Altstadt, Wohnort Altstadt Nr. 131, später in Hof/Saale

Willibald Gehr war mein Großvater.

Liebe Grüße,

Ramona Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 161
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Gehr in Petersdorf und Altstadt. Verfasst am: 07.10.2018, 12:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ramona,

Deine weiteren Vorfahren und deren Verwandte sollten sich gut mit Hilfe der Matriken-Digitalisate recherchieren lassen, die man sich vom Server des staatlichen Gebietsarchivs Zámrsk herunterladen kann. Näheres hierzu siehe http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/deutsche-seite/.

Um mal einen Anfang zu machen:
Petersdorf (Petrušov) war ab 1770 nach Triebendorf (Třebařov) eingepfarrt. Das Tauf-, Heirats- und Sterbebuch 1861-1909 von Petersdorf (sign. M-14 7551, aufgeführt und verlinkt auf S. 2107 des Inventarverzeichnisses der in Zámrsk archivierten Matriken, zu finden über den oben angegebenen Link) enthält den Taufeintrag des Vinzenz Gehr und darin wesentliche Informationen zu dessen Eltern. Demnach wurde Vinzenz Gehr am 28.10.1863 in Petersdorf 39 geboren und am 29.10.1863 getauft als ehelicher Sohn des

Gehr Franz, Weber und Inwohner von Petersdorf, Sohn des Johann Gehr, Gärtlers in Petersdorf und dessen Ehegattin Rosalia geborenen Johann Kunz, Häuslers in Petersdorf
    und der
Anna Maria, Tochter des Josef Prix, Webers in Kleintriebendorf und dessen Ehegattin Anna Maria geborenen Franz Fried, Webers in Triebenhof (= Hoftriebendorf)

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Veggie_Mona

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 24.09.2018
Beitrag Aw.: Gehr in Petersdorf und Altstadt. Verfasst am: 07.10.2018, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Mühen und hilfreichen Tipps.
Dank des Forums bin ich auf Robert gestoßen, der mir meine Vorfahren bis 1643 nennen konnte.
Werde mir den Link trotzdem gerne einmal anschauen. Danke! Lächeln

Liebe Grüße
Ramona
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2539