Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vertreibunslisten Mährisch-Trübau
   Autor
Nachricht
 
Bodensee

Foren-Profi

Beiträge: 143
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 18.12.2018, 18:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
wenn ich nun in der Liste den Herkunftsort (Müglitz) und den Zielort (Sandbach, Regensburg usw. ) habe, wie muss ich dann weiter vorgehen um Namen lesen zu können?
Gruß Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 18.12.2018, 19:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
das kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe solche Listen noch nicht gesehen.
Ich gehe aber davon aus, daß man mit dem Auffinden einer solchen Liste ja den Fundort, Person oder Archiv, kennt und dort dann nachfragen kann.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 19.12.2018, 20:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

ich hab Herrn Jun angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Von Frau Fennes habe ich einen tollen Tip bekommen und zwar liegt die Liste im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt .

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1725327&fbclid=IwAR0VJmQZF9NRm9GTfVVSL6CjTV_XeAKAzkcIr5uQ9kJan_LahTphkwdEkWA

Also wie das aussieht kamen die Züge in Furt im Wald an und wurden dort nochmal neu zusammengestellt und dann die Weiterfahrt nach
Gießen oder weis jemand was genaueres? Jetzt wäre es natürlich interessant nachzuschauen ob das so stimmt.

Ich habe aber die Befürchtung das wir die nicht einsehen können wegen dem Datenschutz oder weist du wie lange sowas unter dem Datenschutz fällt?

VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 19.12.2018, 21:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 19.12.2018, 21:01    
  Antworten mit Zitat      
Bodensee hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,
wenn ich nun in der Liste den Herkunftsort (Müglitz) und den Zielort (Sandbach, Regensburg usw. ) habe, wie muss ich dann weiter vorgehen um Namen lesen zu können?
Gruß Gerhard


Hallo Bodensee,

du musst ins Archiv wo die Liste lagert und einsehen nur weis ich nicht wie das mit dem Datenschutz ist .

VG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 19.12.2018, 23:14    
  Antworten mit Zitat      
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

ich hab Herrn Jun angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Von Frau Fennes habe ich einen tollen Tip bekommen und zwar liegt die Liste im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt .

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1725327&fbclid=IwAR0VJmQZF9NRm9GTfVVSL6CjTV_XeAKAzkcIr5uQ9kJan_LahTphkwdEkWA

Also wie das aussieht kamen die Züge in Furt im Wald an und wurden dort nochmal neu zusammengestellt und dann die Weiterfahrt nach
Gießen oder weis jemand was genaueres? Jetzt wäre es natürlich interessant nachzuschauen ob das so stimmt.

Ich habe aber die Befürchtung das wir die nicht einsehen können wegen dem Datenschutz oder weist du wie lange sowas unter dem Datenschutz fällt?

VG
Roswitha


Hallo Roswitha,
Ich werde der "Sache" nachgehen.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 20.12.2018, 08:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo in die Runde,

Herr Jun ist bereits verstorben. Sein Nachlass befindet sich in der Abteilung V Nachlässe und Sammlungen des Bayerischen Hauptstaatsarchivs, Sudetendeutsches Archiv.

Viele Grüße

Mario
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 20.12.2018, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

nach den Angaben auf folgender Seite

https://sudetendeutsche-familienforscher.de/transportlisten/

liegen die Originallisten mit den Namen der Transportierten im Staatlichen Zentralarchiv in Prag, vom größten Teil davon gibt es Kopien im
Sudetendeutschen Institut, Hochstraße 8, 81669 München
und können dort gegen Kostenersatz angefordert werden.
Die Zusammenstellung aller Transporte von Herrn Jun kann man auf dieser Seite ebenfalls herunterladen.

Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 20.12.2018, 20:57    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard Goetzl hat Folgendes geschrieben:
Calpam hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

ich hab Herrn Jun angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Von Frau Fennes habe ich einen tollen Tip bekommen und zwar liegt die Liste im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt .

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/detailAction?detailid=v1725327&fbclid=IwAR0VJmQZF9NRm9GTfVVSL6CjTV_XeAKAzkcIr5uQ9kJan_LahTphkwdEkWA

Also wie das aussieht kamen die Züge in Furt im Wald an und wurden dort nochmal neu zusammengestellt und dann die Weiterfahrt nach
Gießen oder weis jemand was genaueres? Jetzt wäre es natürlich interessant nachzuschauen ob das so stimmt.

Ich habe aber die Befürchtung das wir die nicht einsehen können wegen dem Datenschutz oder weist du wie lange sowas unter dem Datenschutz fällt?

VG
Roswitha


Hallo Roswitha,
Ich werde der "Sache" nachgehen.

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf

Ja, ja der Datenschutz!
Im Staatsarchiv Darmstadt liegt die Akte mit einem Sperrvermerk bis 2045

Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 21.12.2018, 02:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,


ups da bin ich 105 Jahre alt. Hat alles sein Vorteil und Nachteil mit dem Datenschutz in Deutschland . Da liebe ich die Archive in Tschechien.

Nächtliche Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Anja2309

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 13.12.2009
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 20.06.2019, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Roswitha,

kannst Du bitte nachschauen ob auch Familien aus Budigsdorf (Krasikov) dabei sind. Familie Klitsch und Langhammer.

Vielen Dank

Gruß Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vertreibunslisten Mährisch-Trübau. Verfasst am: 24.06.2019, 22:20    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Antja,

sorry das ich mich jetzt erst melde wie schon oben geschrieben habe ich nur die Listen die nach Bayern und Baden-Württemberg gingen und da sind die beiden Familien leider nicht aufgeführt.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775