Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Familie Pelzl aus Mürau nach dem 1945
   Autor
Nachricht
 
Jenys

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.07.2018
Wohnort: Praha (Prag), Tschechien
Beitrag Aw.: Familie Pelzl aus Mürau nach dem 1945. Verfasst am: 29.11.2018, 11:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe gute Nachricht :).
Mein gemeinsam Verwandter hat die Adresse für mein Dritter Cousin Dr. Kukula gefunden, also ich sende ihm Brief and warte für Antwort :)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bodensee

Foren-Nutzer

Beiträge: 97
Anmeldedatum: 26.09.2010
Wohnort: Markdorf
Beitrag Aw.:Suche nach Müglitzer Heimatbriefe/Forum-Mail vom 28.8.vo. Verfasst am: 30.11.2018, 11:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,
die Müglitzer Heimatbriefe von 7.1952-22.1967 und 24.1969-29.1974 befinden sich in der Bibliothek des Collegium Carolinum in 81669 München, Hochstr. 8. Es handelt sich um eine Präsenzbibliothek.
In Marburg in der Bibliothek des Herder-Instituts (www.herder-institut.de) 18.1963, 1-11; 19.1964, 1-6, Fernleihe: ja
In Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum (www.gnm.de) 10.1955-31.1976, Fernleihe ja, nur Kopie.
Viel Erfolg.
Viele Grüße
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Sturma

Moderator

Beiträge: 1209
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Parma, Italien
Beitrag Aw.: Familie Pelzl aus Mürau nach dem 1945. Verfasst am: 06.12.2018, 11:40    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

vielen Dank.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dreistein

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 23.11.2018
Wohnort: Stephanskirchen
Beitrag Aw.: Familie Pelzl aus Mürau nach dem 1945. Verfasst am: 08.12.2018, 19:50    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jan,
in meiner Nachbarschaft in Rosenheim in Bayern lebte ein Herr Franz Pelzl, der 1946 ausgesiedelt wurde. Er ist vor ca. 15 Jahren gestorben. Ich kenne seine Tochter. Franz Pelzl stammte aber aus Müglitz und ist 28.01.1913 geboren worden.
Er hatte eine Schwester Adolphine.
Vermutlich ist er nicht der von Ihnen Gesuchte aber in der Ahnenforschung gibt es viele Überraschungen und Zufälle.

In Bayern gibt es viele Leute mit Namen Pelzl:
hier die Adresse des Telefonbuches:
https://www.dastelefonbuch.de/

Vielleicht möchten Sie telefonisch versuchen ...
Beste Grüße nach Prag
Josef
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jenys

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.07.2018
Wohnort: Praha (Prag), Tschechien
Beitrag Aw.: Familie Pelzl aus Mürau nach dem 1945. Verfasst am: 28.12.2018, 23:05    
  Antworten mit Zitat      
Ich grüße euch alle herzlich!
Ich habe eine tolle Nachricht :). Ich fand meinen dritten Cousin Dr. Kukula aus Grainau (Enkel der Familie Pelzl) und wir sind in Kontakt. Sein Vater war Historiker und hat eine Familiengeschichte geschrieben. Nach dem Weihnachten wird er schice es :).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jenys

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 23.07.2018
Wohnort: Praha (Prag), Tschechien
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Pelzl aus Mürau nach dem 1945. Verfasst am: 28.12.2018, 23:08    
  Antworten mit Zitat      
Dreistein hat Folgendes geschrieben:
Lieber Jan,
in meiner Nachbarschaft in Rosenheim in Bayern lebte ein Herr Franz Pelzl, der 1946 ausgesiedelt wurde. Er ist vor ca. 15 Jahren gestorben. Ich kenne seine Tochter. Franz Pelzl stammte aber aus Müglitz und ist 28.01.1913 geboren worden.
Er hatte eine Schwester Adolphine.
Vermutlich ist er nicht der von Ihnen Gesuchte aber in der Ahnenforschung gibt es viele Überraschungen und Zufälle.

In Bayern gibt es viele Leute mit Namen Pelzl:
hier die Adresse des Telefonbuches:
https://www.dastelefonbuch.de/

Vielleicht möchten Sie telefonisch versuchen ...
Beste Grüße nach Prag
Josef

Hallo Josef,
es ist möglich, dass dieser Franz Pelzl ist aus dem andere Zweig des Stammbaums, er ist auch nicht aus dem Zweig die Pelzl-Familie aus Alt Moletein u. a. (http://www.pelzl-net.de/GFAhnen/PelzlStammvater_2/nfbaump115a.htm).
Mein Drittel Cousin passiert auch zum dem Zweig aus dem Alt Moletein :)
Vielen Dank!
Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2551