Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus Gehe zu Seite Zurück  1, 2
DNA Untersuchung ist der Hammer!
   Autor
Nachricht
 
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 168
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: DNA Untersuchung ist der Hammer!. Verfasst am: 01.01.2019, 14:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,
ich halte diese Gefahren für völlig unkalkulierbar. Insbesondere halte ich es für eine Illusion, zu glauben, man könne den Umgang mit seinen genetischen Informationen noch irgendwie kontrollieren, nachdem diese in Besitz Dritter gelangt sind, die
    noch nicht einmal europäischen - geschweigen denn deutschen - Datenschutzregelungen unterliegen und
    sich darüber hinaus relativ weitreichende Rechte an der Nutzung der eingeschickten Proben und der aus diesen gewonnenen Ergebnisse einräumen haben lassen.
Das kommt auch in den Artikeln deutlich zum Ausdruck. Es lässt sich überdies leicht recherchieren, wie einfach letztlich die Personifizierung dieser DNA-Daten zu bewerkstelligen ist. Geheimdienstmethoden bedarf es dazu nicht.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
TINA

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: DNA Untersuchung ist der Hammer!. Verfasst am: 11.01.2019, 10:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich möchte nur festhalten, dass ich mir das gut überlegt habe so ein Test zu machen und mich mit dem Thema auch vorher entsprechend auseinander gesetzt habe.

Ich habe trotzdem beschlossen diesen Test zu machen.

Es wird immer jene Personen geben, die dafür sind und jene die dagegen sind. Aber einfach pauschal zu behaupten, dass jene Personen die einen Test gemacht haben, das leichtfertig gemacht haben, ist nicht in Ordnung.

Ich bin der Meinung es ist jeden selbst überlassen, ob er einen Test machen will oder nicht.

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 168
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: DNA Untersuchung ist der Hammer!. Verfasst am: 14.01.2019, 01:01    
  Antworten mit Zitat      
TINA hat Folgendes geschrieben:
Aber einfach pauschal zu behaupten, dass jene Personen die einen Test gemacht haben, das leichtfertig gemacht haben, ist nicht in Ordnung.

Das habe ich auch nicht getan und daher weise ich das mit aller Entschiedenheit zurück! Rechtfertigen muss sich hier übrigens auch niemand; weder dafür, dass man einen solchen Test machen lässt, noch dafür, dass man auf die faktisch damit verbundenen Risken hinweist, auf die Fachleute nun schon seit Jahren immer wieder aufmerksam machen. Letzteres ist nun einmal ebenfalls ein Aspekt dieses Themas und war bis zu meinem Beitrag mit keinem Wort erwähnt.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Gurke

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 04.12.2012
Wohnort: Maulbronn
Beitrag Aw.: DNA Untersuchung ist der Hammer!. Verfasst am: 27.01.2019, 20:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Torre,

sorry dass ich mich so spät melde.
Ich wollte Dir noch für Deine Aufklärungen danken.
Und wenn Du das nächste Mal sachlich informieren willst, dann lass am besten Formulierungen weg, wie:

"... gehörig Wasser in den Wein zu gießen ..."
"Ich wundere mich immer wieder, wie unkritisch von vielen .."

... dann hätten manche Teilnehmer nicht das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen. Mich eingeschlossen.

Gerhard
_________________
LG
Gerhard

Hanus, Noppes, Embert, Christ, Eigel, Jahl, Kohl, Herdey, Paar, Hornisch, Tobisch, Schindler;
Greifendorf, 40Huben
Karlsbrunn, Stangendorf, Lauterbach
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 168
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: DNA Untersuchung ist der Hammer!. Verfasst am: 10.02.2019, 18:29    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

ich sehe erst jetzt, dass Du auch noch einmal reagiert hast. Du siehst das allerdings nicht ganz richtig: Ich wollte keineswegs nur sachlich informieren, sondern durchaus auch ein persönliches Statement mit meinem Beitrag abgeben. Und so kam es ja offensichtlich auch an. Ich bin mir allerdings ganz sicher, wir beide sind uns darüber einig, dass man ein solches Statement so artikulieren darf, wie man empfindet, solange dabei niemand persönlich angegangen wird oder gegen andere Spielregeln verstoßen wird. Letzteres habe ich nicht getan.

Dass unsere Meinungen - weil sie sich jeweils nicht mit derjenigen des anderen decken - Gefühle in uns auslösen, liegt in der Natur der Sache. Das ist aber nicht das Problem desjenigen, der die Meinung äußert. Insofern halte ich Deine Ratschläge für nicht angebracht.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 168
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: DNA Untersuchung ist der Hammer!. Verfasst am: 17.02.2019, 10:57    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

von einem anderen Schönhengst-Foristen wurde ich auf eine Informationsveranstaltung zum Thema DNA-Genealogie aufmerksam gemacht, die am 21.03.2019 in Wien stattfinden soll. Da es hier Foristen und Foristinnen gibt, die in und um Wien wohnhaft sind, gebe ich die betreffende Ankündigung hiermit weiter:
https://www.familia-austria.at/index.php/aktuell/1446-vortrag-diskussion-dna-genealogie-versprechen-und-risiken-von-kommerziellen-abstammungsgentests-von-frau-dr-isabelle-bartram-am-21-maerz-2019-in-wien

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Kaffeehaus
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2551