Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Nistler und Haschke in Krönau
   Autor
Nachricht
 
Quantum

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.04.2019
Wohnort: Freising
Beitrag Nistler und Haschke in Krönau. Verfasst am: 05.05.2019, 13:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an das Schönhengst Forum,

ich bin gerade dabei ein wenig Licht in meine Ahnengeschichte zu bringen. Dabei fehlen mir vor allen Dingen die Daten der Linie meines Opas mütterlicherseits. Er hatte 2 Geschwister. Der Bruder soll einen Suizid begangen haben, die Schwester hat in einen Bauernhof in der Nähe eingeheiratet. Von beiden fehlen mir Namen etc.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. mir die entsrechenden Quellen nennen.

Folgenden Stand habe ich im Moment:
Mein Opa
1) Nistler Hugo *12.09.1902 in Krönau +02.03.1954 in Freising

2) Vater von 1) Nistler Karl, Häusler und Weber in Krönau Nr. 41
3) Mutter von 1) Haschke Franziska

4) Vater von 2) Nistler Karl, Häusler in Krönau
5) Mutter von 2) Friedel Anna

6) Vater von 3) Haschke Josef, Schuhmacher in Krönau
7) Mutter von 3) Wölfel Theresia

Cool Vater von 4) ?
9) Mutter von 4) ?

10) Vater von 5) Friedel Josef, Schmied in Porstendorf
11) Mutter von 5) ?

11) Vater von 6) ?
12) Mutter von 6) ?

13) Vater von 7) Wölfel Anton, Schneider in Langenlutsch
14) Mutter von 7) ?

Grüße
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 700
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Nistler und Haschke in Krönau. Verfasst am: 06.05.2019, 08:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Harald,
Du hast Deine Ahnenreihe hier vorbildlich dargestellt. Ein großes Lob dafür.
Eine Frage dazu: Hast Du zu den Porstendorfer FRIEDL weitere Angaben wie Hausnummern, Geschwister, Geburtsjahre?

Ich denke Deine Anna geb. Friedl ist eine Ururenkelin meines AHN.
Anna Friedl *1845 in Porstendorf, heiratet dort 1870 den Karl Nistler aus Krönau, 29 Jahre alt, Sohn des Franz und der Theresia geb. Huslig.

Könnte das so passen?

Viele Grüße
Burkhard Götzl
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 732
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Nistler und Haschke in Krönau. Verfasst am: 06.05.2019, 12:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

wegen den Geschwistern kannst du dich an die Ortsbetreuerin Frau Helene Moritz wenden. Ihre Adresse findest du hier links unter Schönhengstger Heimatbund Heimatkreis Mährisch Trübau Markt Krönau.
Wie schon geschrieben kannst du dir Bücher herunterladen und da es einen Index gibt sehr gut suchen.
Kinder von Karl und Franziska Nistler geb. Haschke:

1.) Josef Hubert * 20.07.1907
2.) Hugo * 08.03.1900 + 09.07.1902
3.) Karl * 16.08.1901 + 30.08.1901
4.) Hugo * 12.09.1902
5.) Franz * 03.12.1903 + 02.08.1921 Zwittau an Herzklappenentzündung begraben am 05.08.1921 in Markt Krönau.

Trauung der Eltern war am 23.02.1897 in Markt Krönau:

Nistler Karl * 21.04.1872 Häusler in Krönau, lediger Sohn des Karl Nistler Häusler in Krönau und dessen Gattin Anna geb. Josef Friedl Schmiedmeister in Porstendorf

und die

Franziska * 04.02.1867, ledige Tochter des Josef Haschke Schuhmacher in Krönau und dessen Gattin Theresia geb. Anton Wölfl Schneider in Langenlutsch
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 700
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Nistler und Haschke in Krönau. Verfasst am: 16.05.2019, 13:11    
  Antworten mit Zitat      
Quantum hat Folgendes geschrieben:
Hallo an das Schönhengst Forum,

ich bin gerade dabei ein wenig Licht in meine Ahnengeschichte zu bringen. Dabei fehlen mir vor allen Dingen die Daten der Linie meines Opas mütterlicherseits. Er hatte 2 Geschwister. Der Bruder soll einen Suizid begangen haben, die Schwester hat in einen Bauernhof in der Nähe eingeheiratet. Von beiden fehlen mir Namen etc.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw. mir die entsrechenden Quellen nennen.

Folgenden Stand habe ich im Moment:
Mein Opa
1) Nistler Hugo *12.09.1902 in Krönau +02.03.1954 in Freising

2) Vater von 1) Nistler Karl, Häusler und Weber in Krönau Nr. 41
3) Mutter von 1) Haschke Franziska

4) Vater von 2) Nistler Karl, Häusler in Krönau
5) Mutter von 2) Friedel Anna

6) Vater von 3) Haschke Josef, Schuhmacher in Krönau
7) Mutter von 3) Wölfel Theresia

Cool Vater von 4) ?
9) Mutter von 4) ?

10) Vater von 5) Friedel Josef, Schmied in Porstendorf
11) Mutter von 5) ?

11) Vater von 6) ?
12) Mutter von 6) ?

13) Vater von 7) Wölfel Anton, Schneider in Langenlutsch
14) Mutter von 7) ?

Grüße
Harald

Ein Hallo allen heimlichen Mitlesern,
Harald hat hier seine Ahnen vorbildlich aufgezeigt und nach meiner Rückfrage dazu hatten wir in kürzester Zeit unsere gemeinsamen Vorfahren gefunden.
So kann es gehen, aber sicher NICHT wenn Ihr nur heimlich mitlest.

Allen viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2561