Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Hausnummer 65 oder 64 - Lageplan/Ortsplan von Ranigsdorf
   Autor
Nachricht
 
Nicola

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.06.2019
Wohnort: 96120 Bischberg
Beitrag Hausnummer 65 oder 64 - Lageplan/Ortsplan von Ranigsdorf. Verfasst am: 22.06.2019, 20:21    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Gott Thomas Tast,
meine Mutter, Irmtraud Heger geboren 1926 hat bis 1945 in Ranigsdorf gelebt. Die Eltern hießen Anna und Alois Heger. Meines Wissens hatten sie die Hs. Nr. 65. Ich war letzte Woche in Ranigsdorf und fand nur den Vierkanthof Nr. 64. Laut Chronic "Ranigsdorf - 700 Jahre Deutsche Siedlung" besaß diesen die Familie Penka.
Einen Lage- oder Ortsplan mit Hausnummern wäre mir eine große Hilfe, dann könnte ich abwägen, ob es den Vierkanthof Nr. 65 noch gibt oder nicht.
Auch wäre ich für Bilder aus dem Ort nähe dieser Hausnummern sehr dankbar.
Vielleicht liest auch ein Mitglied dieses Anliegen und kann sich nach Hören Sagen seiner Eltern an diese Namen erinnern und was dazu beisteuern.
Für jede Hilfe jetzt schon ein herzliches Dankeschön,
Nicola

Zuletzt bearbeitet von Nicola am 27.06.2019, 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 467
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hausnummer 65 oder 64 - Lageplan/Ortsplan von Ranigsdor. Verfasst am: 23.06.2019, 09:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicola,
gehe zur Seite www.mapy.cz und gib im Suchfeld rechts oben Linhartice ein und du kommst augenblicklich nach Ranigsdorf. Bei größerer Vergrößerung sind alle Hausnummern in den Gebäuden eingefügt. Ich weiß nicht, ob diese heutigen Nummern mit den alten übereinstimmen, aber in vielen Dörfern sind die neuen Nummern mit den alten gleich. Oben links ist ein Feld Karte ändern, wenn du es anklickst kommt eine Auswahl mit etwa 10 verschiedenen Kartentypen, u.a. mehrere Luftbildansichten, aber auch eine Karte aus dem 19. Jahrhundert. Du kannst damit die verschiedenen historischen Bauzustände gut erfassen. Nummer 64 ist heute ein Vierkanthof auf der Nordseite der Straße, etwa in Ortsmitte. Nummer 65 ein Wohnblock, der etwas westlich davon liegt.
Wenn die neuen Nummern nicht übereinstimmen, musst du hoffen, dass ein Forumsmitglied eine Zuordnungsliste erstellt hat und sie dir zur Verfügung stellt.
Du kannst auch virtuell durch den ganzen Ort marschieren und dir alle Häuser am Bildschirm nochmal anschauen.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nicola

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.06.2019
Wohnort: 96120 Bischberg
Beitrag Aw.: Hausnummer 65 oder 64 - Lageplan/Ortsplan von Ranigsdor. Verfasst am: 23.06.2019, 19:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theo,
vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort. Die Internetadresse war sehr hilfreich für mich, sie stellt genau die Situation vor, die ich auch angetroffen habe. Ich bin mit "Karte ändern" zurück bis zum Jahre 2003 in der Hoffnung, dass da der Wohnblock noch nicht stand; aber leider schon. Weiter zurück bis in die 80iger Jahre geht allerdings diese Kartenansicht nicht.
Nun kristallisiert sich für mich immer mehr heraus, dass der Vierkanthof mütterlicherseits nicht mehr steht. Ich hätte so gerne eine Bild davon!!!
Nachdem ich deinen Namen las, glaube ich mich zu erinnern, dass ein Schulkamerad auch so hieß! Kennst du meine Mutter von früher?
LG
Nicola
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 467
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hausnummer 65 oder 64 - Lageplan/Ortsplan von Ranigsdor. Verfasst am: 23.06.2019, 19:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicola,
tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich selbst habe keine Beziehung zu Ranigsdorf und Langer Theodor ist nicht mein Name, sondern der Hausname meines Großvaters in Schönbrunn. Ich kann mich aber an eine Nachricht von der früher sehr aktiven Gisela P aus Hamburg erinnern, die durch meinen Forumnamen an ihren Vater gleichen Namens erinnert wurde. Vielleicht ist er der dir bekannte Theodor Langer.

Was sagt denn der Ortsbetreuer von Ranigsdorf? Hat er kein Bildmaterial?

Am ehesten kannst du dann nur noch hoffen eine alte Ansichtskarte von Ranigsdorf zu bekommen die den Hof zeigt.

Aus der Luft kannst du dir den Hof auf Bildern aus den 50erJahren ansehen unter folgender Adresse

https://kontaminace.cenia.cz/

Du musst natürlich wieder nach Linhartice suchen.

Liebe Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 702
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Hausnummer 65 oder 64 - Lageplan/Ortsplan von Ranigsdor. Verfasst am: 24.06.2019, 08:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicola,
Du sagst nicht gerade viel zu Dir und Deinen Ahnen aus.
Bist Du denn an Familienforschung interessiert?
Oder suchst Du nur ein paar "Hausbilder"?

Mir sind aus meiner Forschung einige Ranigsdorfer bekannt, es gab dort auch den Namen GÖTZL.

VG Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2563