Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter
   Autor
Nachricht
 
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 22.08.2019, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend liebe Freunde.

Steht eigentlich das Erbgericht von Rippau noch, und wenn ja gibt es davon Bilder/Fotos ?

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ingetraut

Foren-Jungspund

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 08.09.2007
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 23.08.2019, 22:30    
  Antworten mit Zitat      
Such mal unter "Alte Fotos", ich habe 2007 ein Bild des Rippauer Erbgerichtes eingestellt, es ist das Vaterhaus meines Mannes. Als wir 1970 dort waren, stand es noch.

Herzliche Grüße
Ingetraut (Roller)
_________________
Suche: Roller, Appl, Klug, Hornischer, König, Zorn, Geppert,
Moravek, Jilek, Kukelle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 09.09.2019, 15:45    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,

ja das Erbgericht steht noch. Es ist (vermutlich in den 1980er Jahren) modernisiert worden:
https://www.google.com/maps/@49.8060862,16.8700924,3a,75y,298.25h,91.89t/data=!3m6!1e1!3m4!1sRp1ba7qq_YZFdslbEIyYAA!2e0!7i13312!8i6656

Irgendwie ist der Link zu lang und wird nicht in Gänze als Link dargestellt. Man muss in wohl oder übel in den Browser kopieren. Man kann auch bei Google Maps "Repova 48" eingeben.

Das Erbgericht liegt am Abzweig der Straße nach Mürau.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 12.09.2019, 19:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Freunde.

Vielen Danke für die Hinweise Ingetraut und Jürgen.
Bilder habe ich leider noch keine gefunden vom Erbgericht in Rippau und nach der alten Karte ist Nummer 48 gegenüber dem Dorfweiher und nicht da wo es Google Maps anzeigt,an der Abzweigung nach Mürau.
Wenn man den früheren Standpunkt sich anschaut und mit den Bildern von Google Maps vergleicht,steht das Erbgericht leider nicht mehr.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 12.09.2019, 22:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Christian,

das Erbgericht ist genau an der Stelle, die ich beschrieben habe. Im Stabilen Kataster (MZA Brno) von Rippau sind die Hausnummern rot und die Gebäudekatasternummern schwarz. Hausnummer 48 (rot) hat die Gebäudekatasternummern 33 (Erbgericht) und 34 (Mühle) und liegt am Dorfbach an der Abzweigung nach Mürau. Besitzer ist zu der Zeit Johann Schertler. In der zum Erbgericht gehörenden Fläche hinter dem Haus steht auch die Hausnummer N: 48 und der Name des Besitzers: Johann Schertler. Darunter liegt das Haus Nr. 49, links davon Nr. 50 und weiter unten der Freihof mit der Nummer 51 mit dem Teich.
Also das Erbgericht steht noch.
Das Haus mit der Gebäudekatasternummer 48 gegenüber dem Dorfteich war der Hof Nr. 7, das steht auch in der hinter der Haus liegenden Fläche, Besitzer Johann Solka.
Ich hoffe das hilft weiter.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Chirses und Rippau Erbrichter. Verfasst am: 15.09.2019, 18:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen.

Danke für die genaue Beschreibung. Der Fehler lag bei mir, weil ich die alte Karte ohne die Besitzer betrachtet habe für den Vergleich.

Herzliche Grüße
Christian
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775